draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14328 (In Topic #1244)
Avatar
Erdling
Gersten nacht, so gegen 1.30Uhr.
Ich konnte wie schon so oft wiedermal nicht einschlafen. ich schaute aus meinem Zimmerfenster heraus und stellte fest, das keine einzige wolke am Himmel stand. Mit meiner Decke ging ich auf unsere Terasse und setzte mich in den Liegestuhl. Ich war total beeindruckt, man hat die Milchstraße ganz deutlich sehen könnnen, es war richtig schön. So gegen 12 Uhr schalten sich bei uns immer die Straßenlichter aus, das ist natürlich für Sternfreude genau das richtige.
Ich saß da so 1/2- 1 Stunde rum, habe Sternschnuppen gezählt und genossen. In letzter Zeit konnte ich das leider nicht sooft, da wir so viele Arbeiten schreiben… aber gestern ist mir wieder bewusst geworden, wie gerne ich doch die Sterne habe, auch wenn ich nicht sonderlich viel über sie weiß, schaue ich sie mir doch immer wieder gerne an…
nach diesem genuss ging ich müde in mein Bett und schlief auch gleich ein… und  dazu hatte ich och einen schönen traum… von den Sternen :)
Gruß nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14329
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Hallo Nina!

Himmelsbeobachtung mit bloßem Auge ist schon eine schöne Sache. Mal eine erholsame Abwechslung zum Spechteln mit dem Scope, wo man ja doch ein bissl mehr Aufwand hat. Mache das auch manchmal. Es ist einfach wundervoll die vielen (manchmal auch funkelnden) Sterne betrachten zu können. Da bekommt man so einen Eindruck von der Unendlichkeit. Wenn es dann noch Sternschnuppen gibt oder gar Feuerkugeln (Boliden), macht die Sache erst richtig Spaß. Dann vielleicht noch ein kleiner Feldstecher in der Tasche und die ganze Sache ist perfekt.

Gelungener Bericht von dir  :up:  Danke!

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14331
Avatar
Andromedaindianer

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Falko hat gesagt

Gelungener Bericht von dir  :up:  Danke!

Dem schließe ich mich an!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14333
Avatar
Andro-Jesus

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Schöner Bericht

Dasselbe mach ich nach ner langen Beobachtungsnacht auch immer. Das ist wundervoll entspannend. Einfach hochschauen, die Dämmerung genießen und Sternschnuppen zählen…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14334
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Nur wer die Möglichkeit und das Glück hat, nachts noch einen schönen dunklen Sternenhimmel genießen zu können, dem wird die überwältigende Schönheit und der Wert dieses Naturschauspiels richtig klar werden. Für die meisten Leute ist es heute nicht mehr nachvollziehbar, wie Erscheinungen am Nachthimmel die Menschen damals so beeindrucken, inspirieren oder sogar verängstigen konnten, weil im modernen Alltag, in der Stadt jeglicher Kontakt zur Natur fehlt. So werden die einfachsten und natürlichsten Dinge völlig vergessen oder übertrieben mystifiziert…(woran zum Teil auch die Medien Schuld sind!)
Tiefstehende Planeten oder hell-funkelnde Sterne werden als Ufos interpretiert, in Großstädten geraten die Menschen in Panik, wenn mal der Strom ausfällt und sich am Nachthimmel eindrucksvoll der Bogen der Milchstraße zeigt (so in Amerika geschehen), Sternschnuppen werden als Seltenheit betrachtet, die ein Mensch nur einmal - wenn überhaupt - zu sehen bekommt…um nur ein paar traurige Beispiele der heute vorherrschenden Unkenntnis aufzuzählen.
Dabei kann es so schön und einfach sein… einfach mal an einem warmen Sommerabend die Glotze auslassen, den Diskoabend absagen und stattdessen ein wenig Zeit in der Natur oder im Garten zu verbringen, es sich gemütlich machen und einfach die Tiefe des Nachthimmels auf sich einwirken zu lassen. :)
Manchmal, wenn der Himmel besonders klar und dunkel ist, halte ich an, wenn ich unterwegs bin, oder lasse auch gern mal das aufgebaute Teleskop für eine Weile stehen, um einfach nur danebenzuliegen und hinaufzusehen.
Ich kann nur jedem wünschen, wenigstens einmal im Leben diese Erfahrung gemacht zu haben…

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14335
Erdling

Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Schöner Bericht!

Ich war gestern auch um diese Zeit draußen bei uns im Garten und habe gespechtelt aber auch erinfach ab und zu nur den Himmel mit bloßem Auge angeschaut.
Wir wohnen auf dem Land und haben eigentlich immer einen Himmel frei von jeglicher Lichtverschmutzung.
Das ist wirklich ein Anblick der faszinierend ist.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14340
Avatar
Andromedaindianer

AW: Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Spike hat gesagt

 
Wir wohnen auf dem Land und haben eigentlich immer einen Himmel frei von jeglicher Lichtverschmutzung.
Das ist wirklich ein Anblick der faszinierend ist.

Beneidenswert!
Schön!
Manchmal erlebe ich das auch.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14344
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Hallo Nina,

hört sich toll an. Muss ich glaub auch mal machen. Ich lege mich öfters wärend meinen Beobachtung mit dem Teleskop einfach auf den Boden und schau den Himmel an :)

Das ist richtig toll  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14347
Andromedanerin

Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Beneidenswert… letzte Nacht war es hier sternenklar und ich habe mich auf die Nacht gefreut, aber leider wurde nicht wirklich was draus… Nur Mondbeobachtungen… Links störte eine Straßenlaterne und unsere Nachbarn gegenüber und rechts wollten auch nicht ins Bett gehen und beleuchteten den ganzen Garten  :rolleyes: . Langsam wird es Zeit, dass ich den Führerschein bekomme…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14349
Erdling

Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

beneidenswert.
Wenn ich mich auf die Terasse lege, seh ich hauptsächlich die Lichter der Stadt, irgenwelche Laser, die den Himmel abscannen - eben alles, was man in Kudamm-Nähe so geboten bekommt.
Milchstraße?? Kann mal einer erklären, was das ist?????? ;)

Falls es mir gelingt, meine Ausrüstung umzustellen, werd ich auch mal aus der Stadt fahren. Momentan ist dies nicht möglich, da Technik zu schwer, um sie jedesmal aus dem 5. zum Auto zu schleppen.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14351
Avatar
Erdling

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Maaan wenn ich eure berichte so lese, scheint es mir ja richtig gut zu gehen… ich kann jede nacht die sterne sehen, vorausgesetzt, unsere Nachbarn haben nicht alle ihre sämtlichen Lichter an… (kommt sehr, sehr selten vor ;) ) aber unser Garten ist voll von hohen Bäumen, was sehr hilfreich sein kann :)
und wenn ich mal völlig meine Ruhe haben will, dann gehe ich auf den Weinberg, ca 100m rauf und dann kann ich bis nah Straßburg sehen ;)
das ist echt schön, sich da oben auf die wiese zu legen mit einem Fernglas und alles anzuschauen ;)
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14353
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

MichaelKorb hat gesagt

Momentan ist dies nicht möglich, da Technik zu schwer, um sie jedesmal aus dem 5. zum Auto zu schleppen.

Ich kann´s dir gut nachfühlen (zum Glück ist es bei mir nur ein Stockwerk)… Aber so ein Cassegrain ist halt nicht gerade ein Leichtgewicht. :rolleyes: Alleine könnt ich den auch nicht transportieren.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14357
Avatar
Erdling

AW: Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

MichaelKorb hat gesagt

Momentan ist dies nicht möglich, da Technik zu schwer, um sie jedesmal aus dem 5. zum Auto zu schleppen.
habt ihr keinen fahrstuhl? das is ja furchtbar  :eek:

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14367
Erdling

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Nicht jedes haus hat nen fahrstul.  :D

Ein hoch auf´s Land. Keine Treppen, meist dunkel, ruhig.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14369
Avatar
Erdling

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Hallo

Das mache ich auch sehr gerne überhaupt wenn ich stress habe dann ist das beste um nachzudenken

Gruß,
Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14401
Guest user

Re: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

:)

*auch gutes Wetter haben will*
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14403
Avatar
Andromedaindianer

AW: draußen, nachts im Liegestuhl ;)

Hier regnet es seit Tagen .....

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.