ein paar "Zeichnungen"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14301 (In Topic #1243)
Avatar
Andro-Jesus
Hallo zusamen

Ich habs endlich mal geschafft ein paar Zeichnungen fertigzustellen. Sie stammen alle aus den Monaten Juni und Juli.

Die Bilder entstanden an meinem 127/1500mm Maksutov
verwendet wurde ein 25mm Super Plössl Okular (60-fache Vergr.)

Aber genug der Worte:

M13 und NGC 6207
Norden oben, osten rechts
Der bekannte Kugelsternhaufen zusammen mit einer Galaxie (rechts oben)
Am 2.Juni 05: 1:00Uhr bis 3:30Uhr MESZ
fst. 5,8mag hohe Luftfeuchtigkeit, gutes seeing

M17
Norden unten, Westen rechts
Der Schwanen- oder Omeganebel
Am 10.Juni 05: 0:20Uhr bis 2:30Uhr MESZ
fst. 6,0mag super Durchsicht /seeing

M12
Norden unten, Westen rechts
Kugelsternhaufen im Schlangenträger
Am 8.Juni 05: 0:00Uhr bis 2:00Uhr MESZ
fst. 5,8mag gutes seeing

M27
Norden unten, Westen rechts
Hantelnebel im Füchschen
Am 4.Juli 05: 0:30Uhr bis 2:30Uhr MESZ
fst. 6,0mag sehr gutes seeing, gute Durchsicht

NGC 6910
Norden oben, Osten rechts
Kleiner offener Sternhaufen im Schwan
Am 6.Juli 05: 3:30Uhr bis 4:15Uhr MESZ
fst. 6,0mag gutes seeing, sehr gute Durchsicht
Eine hübsche Sternenformation. Ich hab erst später rausgefunden,
dass ich einen offenen Sternhaufen gezeichnet habe.

NGC 6946(links unten) und NGC 6939(rechts oben)
Westen oben, Norden rechts
Galaxie(links unten) und Offener Sternhaufen(rechts oben) im Cepheus
Am 4.Juli 05: 0:00Uhr bis 2:00Uhr MESZ
fst. 6,0mag sehr gutes seeing, gute Durchsicht
Zwei meiner Standardobjekte, die bei mir knapp ins selbe Gesichtsfeld passen.
Ein wundervolles Deep Sky Paar
(Ich habe NGC 6946 bewusst schwach gezeichnet. Es kann sein,
dass man sie auf manchen Bildschirmen nicht erkennen kann)

M 39
Westen oben, norden rechts
Großer offener Sternhaufen im Schwan
Am 15.Juli 05: 0:30Uhr bis 1:30Uhr MESZ
fst. 6,0mag sehr gutes seeing, schlechte Durchsicht
Er ist leider nicht so gut sichtbar, da er fast das gesamte Gesichtsfeld bedeckt

NGC 7788(links oben) und NGC 7790(rechts unten)
Westen oben, Osten rechts
zwei schwache offene Sternhaufen in Cassiopeia
Am 15.Juli 05: 1:50Uhr bis 3:30Uhr MESZ
fst. 6,0mag sehr gutes seeing, schlechte Durchsicht
ich bin eher zufällig auf die beiden Haufen gestoßen, fand sie aber interessant,
da sie bei mir ins selbe gesichtsfeld passen.
NGC 7788 ist leider nur schwer zu erkennen.


Ich hoffe euch gefallen meine Bilder.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu ihnen sagt.
Und bitte Ehrlich sein!!

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14303
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: ein paar "Zeichnungen"

Deine Bilder kann ich leider nicht sehen. Stattdessen öffnet sich bei mir ständig ein Fenster mit der Aufforderung, eine Verbindung zu msn-users.com herzustellen…
Ändere das doch bitte.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14306
Avatar
Andro-Jesus

AW: ein paar "Zeichnungen"

OK, mein Fehler

Nun der zweite versuch:

M13 und NGC 6207
M17
M12
M27
NGC 6910
NGC 6946 und NGC 6939
M39
NGC 7788 und NGC 7790

Reihenfolge und Daten stimmen mit oben überein

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14307
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: ein paar "Zeichnungen"

Hallo Lutz(ifer)!

Das sind wirklich wundervolle Zeichnungen. Deine Beobachtungsbedingungen waren ja auch fast immer super. Da warst du aber ganz schön fleißig  :pöttel:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14315
Guest user

Re: AW: ein paar "Zeichnungen"

Hallo Lutz(ifer).

Mir gefallen deine Zeichnungen überaus gut , vorallem die Darstellung der Sterne und wirklich alles was auf den zeichnungen zu sehen ist.

Deine Zeichnungen haben so ein bisschen das was ich an meinen immer vermisse , da meine doch zimelich unreal wirken^^

Ich würde mich also freuen ,
wenn du mal kurz deine Vorgehensweise beim Anfertigen einer Zeichnung vorgehst.
ALso wenn du ein programm benutzt welches , und dwie du die Sterne so rund und schön von der Helligkeit hinbekommst.

Wäre ich sehr dankbar für.

MfG und CS
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14317
Guest user

Re: AW: ein paar "Zeichnungen"

Moin!

Die Sterne finde ich sehr nett getroffen - so sieht's im Okular aus! Nur die Objekte selbst - vor Allem bei M 13, M 17 und M 27 wundert mich etwas, dass die bei dem Seeing so schwach rüberkommen (nein, liegt nicht am Bildschirm, das glaub ich hier einfach nicht)…

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14332
Avatar
Andro-Jesus

AW: ein paar "Zeichnungen"

Erstmal Danke für die Antworten!!

Ich bin bei den Bildern selber noch in der "Probieren-Phase".

Zu meiner Forgehensweise:

Ich drucke mir zuerst eine Karte von dem Gebiet aus. Dann kommen Nachts zuerst die Sterne dran. Erst werden die Auffälligen bzw. hellen Sterne eingezeichnet. Meist schätze ich die Sterne in 4 verschiedene "Heligkeitsstufen", nach denen ich sie dann einzeichne. Zu besonders hellen Sternen oder auffälligen Mustern mache ich mir dann noch kurze Notizen. Als nächstes zeichne ich die position des beobachteten Objekts ein. Dann fange ich eine neue Skitze an. In ihr Skitziere ich das eigentliche Objekt. Das macht Sinn, da das Objekt in den meisten Fällen auf der Übersichtsskitze viel zu klein ausfallen würde. Danach einfach das übliche beobachten…

Am nächsten Tag übertrage ich dann die Skizen auf ein Blatt Papier. Zur Darstellung der genauen Position der helleren Sterne orientiere ich mich an der ausgedruckten Sternkarte. Die schwächeren werden dann einfach dazwischengesetzt. Ich benutze dazu so einen schwarzen Filzstift. Je schwächer der Stern ist, so kleiner ist der Punkt.

Als nächstes Scanne ich das Bild (Graustufen). Zuerst invertiere ich das Bild in PhotoImpact und verdunkle den Hintergrund. Das geht zwar auch in Photoshop, mir gefällt das Ergebnis dort allerdings nicht so gut.

Weiter gehts in Photoshop:
Da ich auf relativ grobem Papier zeichne, erscheinen Neblige Strukturen ziemlich "Körnig" (Was bei M13 auch ein Vorteil sein kann). Die Option Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner die am besten dazu geeignet ist dies zu korrigieren kann man nicht anwenden, da sonst auch die Sterne zu stark verwaschen werden. Ich schaffe es trotzdem mit Hilfe der Überlagerung verschiedener Bilder. Zuerst braucht man eine Kopie des Bildes. Mit der Option Bild - Anpassen - Tontrennung lässt sich die Kopie so bearbeiten, das nur noch die Sterne zu sehen sind. Mit Hilfe der Option Bild - Kanalberechnung bildet man die Differenz der beiden Bilder. Auf dem einen Bild sind so nur die Sterne, auf dem anderen nur der Nebel und einige schwache Sternreste zu finden. Nun kann der Nebel mit dem Gaußschen Weichzeichner nach belieben bearbeitet werden. Danach werden die beiden Bilder Option der Option Bild - Kanalberechnung zusammengefügt. Hier muss man etwas experimentieren, was am besten aussieht. Zum Schluss kann man das Bild nochmals mit dem Gaußschen Weichzeichner leicht Nachbearbeiten um z.B die Sterne etwas weicher darzustellen.

Wichtig: in der Option Bild - Modus  das Bild vor dem Speichern in ein Graustufenbild umwandeln! Dabei sollen die verschiedenen Kanäle verworfen werden. Tut man dies nicht, wird lediglich das alte, unbearbeitete Bild gespeichert.

Das ist die beste, aber auch zeitaufwendigste variante, die ich in Photoshop bis jetzt gefunden habe. Es ist noch ziemlich viel probieren dabei, und jedes Bild muss anders bearbeitet werden.

@Pendel: Wie gesagt bin ich noch am Experimentieren, so das ich einige Objekte der Helligkeit nach noch nicht optimal getroffen habe. Ich versuche allerdings noch das zu korrigieren (Wenn ich mal Zeit dazu habe)

Ob man eine so aufwendige Nachbearbeitung unbedingt braucht muss allerdings jeder für sich entscheiden. Ich hoffe ich habe damit die Fragen einigermaßen beantwortet.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.