"Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14145 (In Topic #1234)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

Am Mittwochabend, gegen 22:14 Uhr unserer Zeit wird das Space Shuttle Discovery hier in Deutschland am Abendhimmel zu beobachten sein!
Laut www.calsky.de wird der Start von STS-114 um 21:51 Uhr unserer Zeit erfolgen und um 22 Uhr unserer Zeit wird das Hauptriebwerk ausgebrannt sein.

Gegen 22h14m11s unserer Zeit wird das Shuttle nahe Altair mit einer Helligkeit von ca. -1,8mag vorbeischwirren :]. Die Maximale Helligkeit wird -2,7mag betragen.

Viel Spaß beim Shuttle-Schauen ;)

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14146
Guest user

Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Geil - das wird ein Spaß zum Nachführen  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14147
Avatar
Erdling

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Ich halte mich für immer bescheuerter gerade jetzt meine Montierung verkauft zu haben :mecker:

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14148
Guest user

Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hallo Ihr.

Vielen Dank Tobi für die Info!
Ich hätte das sons sicherlich verpasst  :D

Das Wetter soll ja auch für die nächsten Tage , hier zumindestens richtig gut werden , und das Sternbild Adler ist ja schon immer sehr gut zu sehen , und - 1,8mag dürften auch auf nem Foto bei Dämmerungshimmel festzuhalten sein  :up:  ;)

Ist damit überhaupt das Sternbild Adler mit dem Stern Altair gemeint , oder das Sternbild Altar?  :D
Die Karte von CalSky verwirrt mich nämlich irgendwie  :confused:

Bei mir fliegt das Space-Shuttle irgendwie durch das Sternbild Schlangenträger , zur Uhrzeit 22:12:54s.
Ist so ein großer Unterschied überhaupt möglich?
Mom , ich geb euch mal die Karte:
Berechnung für Bergheim → Wann ist das Space-Shuttle zu sehn?


Gut das das heute Abend noch nicht ist  :D
Sons hätte ich jetzt schon wieder Stress  ;)

Wäre dankbar für Hilfe  :idee:   weil ich wirklich etwas verwirrt bin  :confused:

Clear Skies : )
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14175
Guest user

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hallöchen!

Danke, Tobi! Heute waren sogar gleich mehere Artikel dazu in der Zeitung, dass man  das Ding aber auch wirklich sehen kann, stand nicht da. Doof. Naja, jetzt weiß ich es ja ;) Ich werd heute einfach mal an der Sternwarte fragen, ob die das irgendwie angucken und es dann einfach mitangucken ;) (und die werden dann auch wissen, ob es Altair oder Altar ist ;) Ich guck mal, vielleicht darf ich ja von da aus mal ins I-Net und dann schreib ichs hier rein :) )

Liebe Grüße,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14178
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Frank Rinas hat gesagt

Ist damit überhaupt das Sternbild Adler mit dem Stern Altair gemeint , oder das Sternbild Altar?  :D

Ne, einen Altar am Himmel gibts noch nicht… :)
Atair (arab. "fliegender Adler") ist der Hauptstern im Adler (aquila).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14181
Guest user

Re: AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Peter Maier hat gesagt

Ne, einen Altar am Himmel gibts noch nicht… :)
Doch, gibt's. Sternbild "Ara" am Südhimmel!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14183
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Pendel hat gesagt

Doch, gibt's. Sternbild "Ara" am Südhimmel!

Ok, im Süden. :)
Da gibts auch nen "Chemischen Ofen"… und den Weihnachtsmann und den Nachttopf vielleicht auch noch… ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14205
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hoffentlich gibts keine Startverschiebung. Am Cape Canaveral sollen derzeit dicke Wolken aufziehen…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14206
Guest user

Re: AW: Re: AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Peter Maier hat gesagt

Hoffentlich gibts keine Startverschiebung. Am Cape Canaveral sollen derzeit dicke Wolken aufziehen…
Hmm ehrlich gesagt wäre ich darüber total froh, weil ich heute Abend bei SkateByNight bin ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14208
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Re: AW: Re: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Pendel hat gesagt

Hmm ehrlich gesagt wäre ich darüber total froh, weil ich heute Abend bei SkateByNight bin ;)

Hey, auch nicht schlecht! :up: :)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14437
Guest user

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Ob die das je noch mal schaffen ein Raumschiff zu starten?
Die Amis`?

:neinnein:


Die Russen haben einen guten Kommentar abgegeben: Wenn von vier Treibstoffanzeigen eine nicht geht, und man weiß, dass man gerade vollgetankt hat, dann sollte man auch starten und sich nicht in die Hose machen.

Recht haben sie :kls:


Das Ganze ich echt zum Heulen :heul:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14438
Avatar
Erdling

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Die Sowjetunion hätte das auch ohne weiteres gemacht, aber bis heute weiß niemand wie viele Menschen bei Sowjetischen Raummissionen gestorben sind.

Bei den Amis lief schon immer alles vor laufenden Kameras ab und wenn irgendwas schiefgeht, dann erfährt es innerhalb weniger Stunden die ganze Welt. Außerdem hätte ein weiterer Absturz das Ende des Shuttle-Zeitalters zur Folge und damit vermutlich auch das Ende der ISS, also besser übervorsichtig als "leichtsinnig".

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14440
Guest user

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Ja ich weiß.
Aber Raufahrt ist keine Routine und Gefahren sind immer dabei.
Das weiß auch jeder Raumfahrer und ohne Risikobereitschaft wär heute noch niemand je im All gewesen.

;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14442
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Das Problem ist einfach, dass sich heute alles immer mehr auf die Elektronik stützt, egal ob auf dem Automobil- oder Luft-/Raumfahrtsektor. Ich denke, es werden viele, ursprünglich einfache und sichere Mechanismen unnötig verkompliziert.
Fehler in der Elektronik sind heute die häufigste Ursache für Pannen im Straßenverkehr! (Und die Rate steigt!) Hinzu kommt noch, dass ein Auto, welches man heute neu kauft, kaum jemals Oldtimerstatus (30 Jahre) erreichen können wird, weil die Elektronik und Technik (eingebaute Chips usw.) bereits nach wenigen Jahren derart überholt sind, dass es keine Ersatzteile mehr geben wird (auch Reproduktionen dürften kaum machbar bzw. bezahlbar sein). In ferner Zukunft wird die Oldtimertradition wohl leider aussterben und damit die Möglichkeit, lebende Originale der Automobilgeschichte für die Nachwelt zu bewahren…
Aber noch wichtiger ist natürlich der Aspekt der Sicherheit! Und Sicherheit fängt bei mir nicht beim Airbag, ABS, ESP oder sonstigen Extras an, sondern bei einer robusten und zuverlässigen Mechanik. Denn was nützt ein High-End-Bordcomputer, wenn es schon am "Grundgerüst" fehlt…
Die Tatsache, dass man in der russischen Raumfahrt wie auch auf anderen Gebieten bis heute auf analoge Systeme (Uhrwerk statt Digitaltechnik!) setzt, lässt mich immer noch hoffen, dass ich auch in Zukunft mein Leben nicht ganz der Elektronik anvertrauen muss…

"Warum einfach wenn´s kompliziert auch geht."
- Das scheint die moderne Einstellung zu sein. Ein Auto enthält heute durchschnittlich mehr elektronische Bauteile als die Mondfähren der Apolloflüge. In Zukunft werden unsere Autos zu 40% aus reiner Elektronik bestehen und uns womöglich auch das Fahren abgewöhnen… So darf man sich nicht wundern, wenn man mit seinem neuen Oberklasse-Wagen auf der Autobahn liegen bleibt, weil die Wischeranlage defekt ist (oder Aschenbecher voll…?). Oder wenn man dann die gelben Engel zu Hilfe rufen will und das Handy keinen Empfang hat, obwohl es doch über 1047 polyphone Klingeltöne, ein 262.144 Farben Display und 8 Megapixel Digitalkamera verfügt…. :rolleyes: ;)

Was die Space-Shuttles betrifft, so sehe ich darin auch nicht mehr als fliegende Metallklötze, vollgestopft mit Computern. Und jeder, der daheim einen Rechner hat, weiß aus eigener Erfahrung, wie gern und schnell sich überall irgendwelche Fehler einschleichen, die schließlich alles lahmlegen können.

nachdenkliche Grüße,
Peter (der lieber Käfer als BMW760 fährt…)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16850
Guest user

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hat eigentlich jemand Fotos gemacht? (Sofern das überhaupt geht)
Grüße von Rudi (der immer nur Katzen und Hühner fotografiert)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16858
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hallo Rudi!

Soweit ich mich erinnere gab es keine Discovery zu sehen, da sie nicht planmaessig startete. Beim anderen Starttermin war dann nix mehr zu machen. Also auch keine Fotos.

> Sofern das überhaupt geht <

Naja, wenn es sich im Orbit befindet, duerfte da wohl nicht viel zu machen sein. Aber bei Start und Landung duerfte man schon einiges an Details erhaschen. Vielleicht hast du das ja damals mit der Discovery-Landung mitverfolgt, da haben sie auch die ganze Zeit Teleskope draufgehalten, die an Flugzeugen angebracht waren. Was waren das gleich noch fuer Teile? Irgendwelche SCTs, weis aber nicht mehr welche.

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16859
Avatar
Andromedaner

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Falko hat gesagt

Was waren das gleich noch fuer Teile? Irgendwelche SCTs, weis aber nicht mehr welche.
Das waren C14s.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16866
Guest user

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Hallo, ja, wenn, hab ichs im TV verfolgt, ansonsten hab ich von Teleskopen gaar keine Ahnung (hab aber mal hier in Hagen vor fast 30 Jahren durch ein ziemlich grosses Gerät geschaut (3 Meter?) und Jupiter inkl., 4 Monde in ziemlich gross sehen können, war schon mächtig beeindruckend)
Liebe Grüße von Rudi
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16871
Avatar
Andromedaner

AW: "Discovery" wird am 13. über Deutschland zu sehen sein!

Mal diesen Thread unter a.de angucken, ist aber die andere Richtung:
http://forum.astronomi…337706/an/0/page/1#337706
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.