Eine Woche in Berlin

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1052 (In Topic #123)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

In diesem Beitrag möchte ich euch zur Abwechslung einmal etwas über eine nicht-astronomische Exkursion erzählen: Unsere Schulfahrt nach Berlin!
Von Ingolstadt aus fuhren wir am Montag mit dem Bus über die A9 nach Berlin. Die Fahrt war recht angenehm, da der Reisebus gut klimatisiert war und wir ohne Stau unser Ziel viel früher als geplant erreichten. Abfahrt war um 8 Uhr und gegen 14:00 Uhr waren wir schon in Berlin angekommen. Eine gute halbe Stunde später "checkten" wir dann auch in unserem Hotel "Ambiente" am Stössensee (Südwest-Berlin) ein. Jedes Zimmer hatte 4 Betten, ein Bad, einen Balkon, einen Fernseher und ein Telefon. Die Unterkunft war also gar nicht schlecht. Aber unser Programm war so voll, dass wir eigentlich nur wenige Stunden Vormittags zum Frühstück und Abends zur Bettruhe unsere Zeit im Hotel verbrachten.
Nach 5 Tagen Besichtigungen und Freigang in Berlin kann ich immerhin sagen, schon etwas von unserer Hauptstadt gesehen zu haben. Wir unternahmen eine ausführliche Stadtrundfahrt (u.a. zum Brandenburger Tor…), aßen und trafen uns mit Horst Seehofer im Bundestag, besichtigten die prächtigen Gebäude und den Plenarsaal des Parlaments. Weiterhin bekamen wir eine Führung im Schloß Bellevue, dem Präsidentenhaus, und im Potsdamer Cecilienhof (dem Ort, wo am 17. Juli bis 2. August 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand und Churchill, Truman und Stalin das Schicksal Deutschlands für die kommenden 50 Jahre besiegelten…).
Außerdem besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, Sanssouci, einige Museen ("Story of Berlin", Pergamon- und Jüdisches Museum), das Musical "Cats" und das Sinfoniekonzert der "Schöpfung" (Joseph Haydn) in der Deutschen Oper.
Kurz gesagt, es war eine sehr abwechslungsreiche und interessante Klassenfahrt! :up: Berlin ist unglaublich groß, bunt und übertrieben. Man trifft Leute aus der ganzen Welt, von superreich bis superarm, die Straßen sind immer belebt. Eine Fahrt quer durch die ganze Stadt dauert rund eine Stunde, nicht zuletzt auch wegen des Verkehrs. Es gibt dort für jeden etwas…viele Sehenswürdigkeiten, tolle Museen und Ausstellungen, Riesenkaufhäuser, über 50 McDonald´s Restaurants… ;)

So viele Eindrücke auf einmal sind schon überwältigend. Ein paar möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das Brandenburger Tor:


Der deutsche Bundestag:



Die Berliner Gedächtniskirche:


Sanssouci:



Schloß Bellevue:

Am Tag unseres Besuchs war Herr Rau nicht zuhause (Flagge war nicht gehist…). Wir waren die einzige Gruppe vor Ort.

Nachfolgend ein weiteres Bild aus dem Haus Bellevue:

Hier sitze ich sogar am Schreibtisch des Präsidenten! :] War eigentlich nicht direkt erlaubt, wie ich im nachhinein erfuhr. Aber das Foto war es mir wert…

Ach ja, das Wetter war recht unbeständig. Die meiste Zeit war es bewölkt und trocken mit einigen sonnigen Abschnitten. Es gab nur kurze und vereinzelte Schauer und abends sogar klaren Himmel.

Viele Grüße!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1053
Guest user
:up: :up: :up:
SUUUUPERBERICHT :freu:
Jetzt war ich schon so oft in Berlin, aber dieses Programm hab ich noch nicht absolvieren können. (OK, dafür viel anderes gesehen/erlebt, was z.Tl. SEHR insidermässig war ;) )

Und zwei Higlights:


Das hier:







und….pruust…






:lach:










Ein Astronom fotographiert das Brandenburger Tor:


….und erwischt natürlich die beste Perspektive :up: :up: :lach:
Heerscharen von Touris machen ******fotos von dem Teil und dann kommt Peter Meier - höhö, einfach geil, ich roll mich ab :D:D (kleinen Schalk im Nacken heute Nacht ;) )

Gefällt mir wirklich :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1054
Guest user
Hast Du bei dem Brandtor auf dem Bauch gelegen? :-)

Mir gefällt die Perspektive auch!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1055
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

super Fotos… ich muss auch mal irgendwann irgendwie nach Berlin kommen. Ich war noch nie dort :sad: .

Viele Grüße aus'm Süden ;) ,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1056
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke für das Lob! :)

Ich habe allein vom Brandenburger Tor ungefähr 30 Bilder aus verschiedenen Positionen heraus gemacht.

jollyjo schrieb:
Hast Du bei dem Brandtor auf dem Bauch gelegen?

Die Kamera stand bei dieser Aufnahme tatsächlich auf dem Boden. Zum Glück verfügt die Nikon Coolpix 4500 über das praktische Schwenkobjektiv - damit hat man selbst in den "unmöglichsten" Positionen noch einen guten Monitoreinblick und kann die Kamera bequem bedienen.
So musste ich bei dieser Aufnahme nur in die Hocke gehen und die Kamera möglichst tief halten.
Was mich anschließend gewundert hat, ist, dass sowohl die nahen Pflastersteine als auch das Tor in der Ferne gleichermaßen scharf abgebildet wurden. Das finde ich schon etwas merkwürdig. Wahrscheinlich stellt die Kamera automatisch für verschiedene Bildbereiche eine unterschiedliche Fokussierung her…?

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1057
Guest user
Echt super Bilder :up:

Dann weiß ich ja was mich im September erwartet :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1058
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Anbei noch ein Link zu einer größeren Version des Brandenburger Tors: http://mitglied.lycos.…rum02/berlin_tor_01_s.jpg
(Bildgröße entspricht 50% des Originals - 300 KB!)

Nachfolgend noch eine Nahaufnahme des Triumphwagens und der Siegesgöttin:


Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1059
Guest user
Wenn es IRGENDWIE geht, werde ich mir nächstes Jahr auch eine Nikon mit dreh,- UND schwenkbarem Display holen (für Süddeutschland: kaufen! ;) ).
Meine erste Kamera war eine Agfa, damals sensationelle 1,2 Megapixel -  die Kamera ist so groß wie eine Damenhandtasche, genau so schwer und unhaldlich bis auf eins: Drehbares Display!
Daß meine momentane Kamera das nicht hat macht mich dauernd wahnsinnig, wenn man diesen unvergleichlichen Komfort einmal gewöhnt ist, kann man ihn einfach nicht mehr missen!
Auch auf meinem diesjährigen Trip nach Austriakien bin ich immer an die Grenzen meiner Kamera gestoßen - na ja, sie hat mir ja gute Dienste erwiesen, aber nächstes Jahr muß wieder was vernünftiges her.
Jollyjo hat ja auch eine Nikon, und von der Bildqualität bin ich immer wieder überrascht (positiv)…..


So, genug gesülzt und gejammert ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1075
Guest user
Hallo,
 in Berlin war ich auch schon einige Male, aber das Brandenburger Tor(oder vielleicht doch) und und und habe ich noch nicht gesehen. Das Treffen mit Seehofer und das Sitzen auf dem Stuhl von Rau war sicherlich nicht schlecht.
Genau so die Fotos (:) Perspektive).


Wahrscheinlich stellt die Kamera automatisch für verschiedene Bildbereiche eine unterschiedliche Fokussierung her…?

Ja, das gibt es.

CS(Ich guck gleich mal nach dem Wetter),
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.