Venus am Taghimmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13811 (In Topic #1217)
Guest user
Hallo allerseits.

Habe nun endlich mein 8" Dobson erhalten , auch schon beobachtet , aber die Venus kann ich am Tag nich nicht finden.

Habe daher nur kurz die Frage , was man machen könnte , damit sie leichter zu finden ist , also Filter etc.
Was es da für Tricks gibt oder so.

Vielen Dank schonmal.

CS euch allen.
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13812
Erdling

AW: Venus am Taghimmel

Wäre es möglich das sie noch unter dem Horizont steht?

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13814
Guest user

Re: AW: Venus am Taghimmel

neee
also tagsüber ist sie ja hoch am Himmel , un gibts dort irgwendne möglichkeit die Helligkeit des Himmels so zu reduzieren , das man die Venus finden kann?

CS
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13815
Avatar
Erdling

AW: Venus am Taghimmel

Also mit einem Dobson dürftest du dich schwer tun. Mit einer parallaktischen Monti kannst du auf die Sonne halten(auf keinen Fall ohne Filter!), den Abstand Sonne <-> Venus in einem Planetariumsprogramm nachschlagen, und dich dann an den Teilkreisen der Monti orientieren.
Wie man die Venus ohne Suchen mit nem Dobson findet, weiß ich nicht…
tut mir leid, könnt mich als Spammer bezeichnen  ;) :D

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13821
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Venus am Taghimmel

Hallo Frank,

einen Filter, der das Aufsuchen der Venus erleichtern soll, gibt es mit Sicherheit nicht. In der Regel ist der Planet hell genug, dass er schon durch den 8x50-Sucher am Taghimmel erkennbar ist. Die sicherste Methode, Planeten am Taghimmel aufzusuchen, ist wohl das Einstellen über die Teilkreise, wenn man sich damit auskennt (oder mit GoTo ;)).
Ich selbst ziehe es vor, nach dem "Rasenmäherprinzip" vorzugehen. Zugegeben, nicht ganz ungefährlich - vor allem, wenn die Venus sehr nahe bei der Sonne steht. Daher sollte man das Teleskop dann auch immer von der Sonne weg schwenken (niemals auf sie zu!) und sichergehen, dass das Teleskop niemals genau auf die Sonne ausgerichtet ist, bevor man reinschaut. Man kann der Gefahr auch ganz einfach aus dem Weg gehen, indem man den Standort des Teleskops so wählt, dass die Sonne verdeckt wird (von einem Hausdach z.B. - das Teleskop steht dann im Schatten!).
Auf diese Weise hab ich die Venus bisher immer relativ schnell finden können (vorausgesetzt, man weiß ungefähr wo man suchen muss).
Schließlich ist zu sagen, dass die Beobachtung am Taghimmel niemals völlig ungefährlich ist. Daher empfehle ich jedem unerfahrenen Beobachter, die Sonne oder Planeten am Taghimmel nur unter Beaufsichtigung einer zweiten Person zu beobachten.

Es gibt ja auch einige Amateure, die sich einen Sport daraus machen, die Venus ganz unmittelbar nach oder vor der oberen Konjunktion aufzusuchen, wenn sie gerade so den Sonnenrand passiert hat… nach dem Motto: "Wer schmal kann die Venussichel sein??"
Naja, ich gehe mal davon aus, dass die so vernünftig sind und in diesem Fall lieber die Kamera beobachten lassen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13846
Avatar
Andro-Jesus

AW: Venus am Taghimmel

Ich habs schon ein paar mal geschafft Venus mit bloßem Auge am Taghimmel zu finden. War aber immer irgendwie nur durch zufall. Gezielt hab ich sie jedenfalls noch nicht gesucht.

Mit dem Teleskop hab ich es bis jetzt aber noch nicht versucht. Hört sich allerdings nach einer interessanten Idee an. Halt uns auf dem laufenden!

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13852
Avatar
Andromedaner

AW: Venus am Taghimmel

Hallo allerseits,

Die Idee über die Skalen die Venus zu finden, funktioniert aber nur, wenn sich das Teleskop auf einer ?Gescheinerten?  Halterung auf einer Säule befindet. Nur dann stimmen die Skalen. Da dürfte auch ein Gotu seine Probleme habe, es fehlen die Referenzsterne.

Ich halte die von Peter beschriebene ?Rasenmähermethode? als die mit der höchsten Aussicht auf Erfolg. Wenn ich was mit dem Fernglas suche, mache ich das so ähnlich. Ich orientiere mich am Horizont und gehe dann senkrecht nach oben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13855
Guest user

Re: AW: Venus am Taghimmel

Hallo allerseits.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten  :up:

Die "Rasenmähermethode" , wusste bisher nicht das sie so heißt , verwende ich auch bei fast allen Beobachtungen. Ich habe nämlich zwei Tannen vor mir , an denen ich mich ziemlich gut orientieren kann.

Aber irgendwie gelang es mir bisher noch nicht , trotz ja auch manchmal sehr schönem klaren Himmel , die Venus zu finden.
Ich habe sie tagsüber noch nie gesehn , nur abends an einem der letzten Tage.
Eigentlich müsste sie doch im Moment ziemlich gut zu sehen sein , da sie weiter von der Sonne weg ist oder nicht?

Danke im vorraus.
CS euch allen..
Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.