Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13780 (In Topic #1215)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich war so eben draußen, um mal nach Venus, Merkur und Saturn zu schauen. Also Ausrüstung zusammengepackt und alles zusammen so gegen 22:00 Uhr mit meinem Vater auf's Feld geschleppt (Montierung mit Optik und Gegengewicht auf die Schulter und den Rest mein Vater). Ich wäre fast zusammengebrochen.

Venus war ohne Probleme mit bloßem Auge auffindbar. Nur bei Merkur haperte es ein wenig. Den habe ich nicht entdecken können. Im 10 x 50 Fernglas dann ohne Probleme. Beide Planeten dicht beeinander. Saturn war aber nicht mal im 10 x 50 erkennbar, zumindest nicht freihändig. Also Teleskop (6" Newton) auf Venus ausgerichtet und mit 10 mm Oku (75fach) dann beide schön im Gesichtsfeld in allen Regenbogenfarben sichtbar. Die Phasen waren ansatzweise erkennbar. Dann ein bissl das Teleskop geschwänkt und voila Saturn war zu sehen. Ring war problemlos machbar. Cassiniteilung und sowas natürlich nicht. Saturn erschien fast in der gleichen Farbe wie der Himmelshintergrund. Zwischendurch wurde noch ein bissl die DigiKnipse hinters Oku gehalten und fotografiert.

Auf Jupi habe ich das Scope dann aber nicht mehr gerichtet. Während der Beobachtung kam dann noch ein Igel vorbei. Schon der zweite in diesem Jahr. Von dem habe ich dann auch noch ein Foto gemacht.

Bitte seit nicht alt zu kritisch mit meinen Bildern. Wollte nur mal über die aktuelle Lage informieren und Anregung für weitere (bessere) Ergebnisse bieten. Denn mit Webcam dürfte da ja wohl weit mehr drin sein.

Und nun die Bilder:


Venus (rechts) und Merkur im 10 mm Okular


Saturn, ansatzweise mit Ring

Der visuelle Eindruch war natürlich weit aus besser als meine Fotos!


Ich hoffe er hat durch's Blitzlicht keinen Schaden genommen

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13785
Avatar
Andromedaindianer

AW: Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Ein Igel im Angesicht des Alls!
Schön!
Danke!   :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13791
Avatar
Andro-Jesus

AW: Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Letztes Jahr hab ich während dem Beobachten mal ein enorm komisches schnauben gehört. Ich gehe um ne Hecke und was sehen meine Augen? zwei Igel in flagranti…
Als sie nach ner Stunde fertig waren, sind sie dann noch die ganze Zeit im Garten rumgeschlichen und haben schnecken aufgefressen.

Was die Planeten anget: Ein Paar Wolken hatten leider was dagegen, dass Ich mir das anschaue.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13801
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Hallo Falko,

wow Venus und Merkur in so einem kleine Okular so nah bei einander. Echt nicht schlecht. Toll gemacht  :up:

Der Igel ist ja toll  :)  :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13823
Guest user

Re: Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Hallo allerseits!

Ja die Planetenparade habe ich auch beobachtet.
Sehr schönes Bild @ Falko!   :up:

Wie ich beobachtet , waren die Wetterbedingungen leider auch nicht sooo gut in Horizonthöhe.
Gestern waren dann ja Merkur und Venus nichtmal einen Grad auseinander , und da hab ich es dann auch nochmal versucht  :D
Diesmal klappte es dann auch.

Ich erleube mir mal den Link hier einzufügen , wo das Foto von Merkur und Venus vom 27.06. zu sehn ist:
Bild von Merkur bei Venus

Ich habe das Foto durch ein Fernglas gemacht , da mein 8" Dobson leider nicht zu tragen war  :D  :D

Gruß und CS euch allen ,
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13831
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Planetenparade: Venus, Merkur, Saturn (und Jupiter)

Wow, so dicht beieinander. Super Ergebnis für ein kleines Fernglas  :up:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.