Beobachtung 23./24. Juni 2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13709 (In Topic #1209)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Einen wunderschönen guten Morgen!

Gestern Abend bzw. heute früh war mal wieder Beobachten angesagt. Mein Newton-Umbau ist abgeschlossen (den anderen Thread werde ich noch aktualisieren), das Teleskop wurde mittels Filmdose justiert und so stand einer schönen Beobachtungsnacht nichts mehr im Wege. Dabei hatte ich noch einen Freund mit seinem 200er Dobson. Die Bedingungen waren eigentlich garnicht mal so schlecht.

Los gings etwa zwischen 23:00 und 23:30 Uhr mit Jupiter. Die Monde schön um ihn verteilt. Die zwei hellsten Wolkenbänder natürlich ohne Probleme sichtbar. Pole hoben sich auch ab. Und noch ein paar kleinere Details.

Danach M13. Bei 250fach im 6"er gesichtsfeldfüllend und trotzdem noch gut erkennbar. Einfach traumhaft. Der Haufen war bis weit ins Zentrum in viele Einzelsterne aufgelöst.

Weiter ging es mit M57. Auch hier bei 250fach wieder ein traumhafter Anblick. Der Ring war noch schön hell und mehr als deutlich erkennbar.

Und dann nahm ich mir NGC6543 vor, ein sehr kleiner planetarischer Nebel im Sternbild Draco. Den habe ich ewig gesucht. So ca. eine Stunde glaube ich mal. Mit einer äquatorialen Montierung etwas in Polnähe einzustellen ist ja nicht so einfach. Das Teil war bei einer Vergrößerung von ca. 35fach fast nicht größer als ein Stern. Da musste man schon sehr genau hinschauen. Dann die Vergrößerung auch wieder angehoben, auf 250fach. Jetzt natürlich ohne Probleme und immer noch schön hell erkennbar. Ein schöner Anblick ergab sich auch durch einen nahestehenden Stern, welcher mit im Gesichtsfeld stand und nicht mal sehr unauffällig war. Auch durch das auf dem Hauptrohr montierte 90/1250 Maksutov konnte der Nebel dann ohne Probleme erkannt werden. Eine Ringgestalt oder der Zentralstern war aber in beiden Geräten nicht erkennbar. Der Nebel erschien fast kreisrund.

Zum Abschluss ging es dann zu dem etwa 10° über dem Horizont stehenden Mond. Nur einen Tag nach Vollmond waren schon wunderbar die Krater an einer Seite des Mondrandes sichtbar. Die Luft flimmerte aber ziemlich und bald stand der Mond auch schon hinter einem Baum.

Dann bauten wir ab und beendeten unsere Beobachtung.

Trotz fast vollem Mond eine schöne Beobachtungsnacht!

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13710
Andromedanerin

Re: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Das hört sich nach einer wunderschönen Beobachtungsnacht an. Der Bericht ist auch top  :up: . Da könnte man richtig neidisch werden… Wirklich super Bericht und die Beobachtungsobjekte eine sehr gelungene Auswahl!  :up:  

Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13714
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Ich will auch!

Mein Maksutov ruht schon seit über einer Woche. Und letzte Nacht lag Baaden Würtemberg  leider unter Wolken…
Trotz allem ein interessanter Beobachtungsbericht.

PS: Habt ihr da oben eigentlich schon Ferien?

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13716
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Danke für die positiven Antworten  :danke:

Lutz(ifer) hat gesagt

PS: Habt ihr da oben eigentlich schon Ferien?
Jep, haben wir, seit dieser Woche. Da ich aber Prüfungen 10. Klasse hatte, habe ich schon seit fast einem Monat Ferien   :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13719
Avatar
Andromedaindianer

AW: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Ein schöner Bericht, Falko!   :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13721
Guest user

Re: AW: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Lutz(ifer) hat gesagt

Habt ihr da oben eigentlich schon Ferien?
Seit dem 26. April :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13746
Avatar
Andro-Jesus

AW: Re: AW: Beobachtung 23./24. Juni 2005

Pendel hat gesagt

Seit dem 26. April :D
Mein Gott! Und ich muss noch nen Monat warten

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.