Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13674 (In Topic #1207)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

mit etwas Verspätung poste ich nun einen kleinen Bericht von meiner ersten Beobachtungnacht mit meiner EQ-6. Es war wirklich toll ich habe die Montierung grob auf Norden ausgerichtet und hab dann durch den Polsucher den Polarstern genau eingestellt. Fürs erste mal ging das sehr schnell. Leider wurde es nach Sonnenuntergang sehr Kalt und die Luftfeuchtigkeit war auch sehr hoch. Wir bauten dann um 2.15 Uhr ab und fuhren nach Hause…

Diesesmal hab ich die ersten Bilder mit meinem eigenen Teleskop gemacht. Auch wenn sie nicht Perfekt sind bin ich sehr stolz drauf da es wie gesagt mit meinem eigenen Gerät gemacht wurden… :-)













Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13675
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Hallo Martin,

also für das erste richtige Dobson ähhhm… Newtonfirstlight ganz ordentliche Bilder :).
Den Fokus hast du leider nicht so ganz erwischt, aber man erkennt auf die schnelle z.B. die Mondalpen und Copernicus ohne Probleme ;).

Vielleicht solltest du mal die Justage vom Newton auf der Montierung überprüfen. Oftmals herrschen durch die Montierung auf einer Montierung die Kräfte etwas anders auf den Tubus. Der Tubus ist zwar deiner Meinung nach kollimiert, aber sobald er auf der Monti sitzt, ist ers absolut nicht mehr (auch bei mir so geschehen :rolleyes: ).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13677
Guest user

Re: Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Hallo Martin!

Glückwunsch zum First Light mit der Monti! Kommentar: Schöne Bilder - ich würde den Mond an deiner Stelle etwas unscharf maskieren und den Kontrast ein bisschen erhöhen. Und bei Jupiter würde ich eine RGB-Korrektur durchführen, da sind noch ein paar Farbsäume…

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13680
Avatar
Andromedaindianer

AW: Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Ich finde es irre, was Ihr so photographiert!
Von meinem Balkon aus ist das alles viel kleiner …..  :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13686
Guest user

AW: Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Hallöchen Martin!

Schön, dass endlich das Wetter mitgespielt hat und du deine neue Montierung einweihen konntest! :) Scheint ja echt klasse zu sein! :) Glückwunsch zum First-Light!
Was hast du dir -  außer Jupi und dem Mond - damit angeguckt?

Schöne Photos, finde ich. Da kannst du mit Recht stolz drauf sein, man sieht richtig was drauf! :up:

Mögen noch viele weitere tolle Beobachtungsnächte folgen!
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13687
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Beobachtungsnacht vom 18.06.05

Hi,

ich habe M51 versucht da hab ich aber kaum was gesehen. Ich habe aber die Nachfürung getestet. Hab den Jupiter eingestellt mit hoher Vergrößerung und hab alls laufen lassen. Der blieb dauerhaft im Bild :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.