Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13662 (In Topic #1205)
Guest user
Hi zusammen!

Wie die Überschrift schon sagt: Der Vollmond hat uns gehörig zu denken gegeben :rolleyes:  :D !

Das Astroblog hat gesagt

Jep, das war der gestrige Abend. Beobachten mit aquila. Nein, lag nicht an ihm, vielmehr an einem großen, schrecklich hellen Dingens namens ?Mond?. Er stand zwar nur tief, aber er war fast voll. Eigentlich sollten?s ja eine ganze Reihe an Kugelsternhaufen werden (s. Post von gestern) und dazu noch ein Quasar und ein, zwei weiße Zwerge, aber der Mond war einfach zu hell. Dafür habe ich festgestellt, dass man den Schützen aus aquilas Garten sehen kann - sehr hübsch, ich freu mich auf eine Neumondnacht!
Also was wir gesehen haben: Erstmal den Mond und Jupiter, dann noch Venus (aber nur im Feldstecher, weil ein Baum davor war). Als es dunkler wurde, ging?s zum ?aufwärmen? weiter mit Alkor und Mizar, Albireo , M 57 (Ringnebel in der Leier) und M 13. Im nächsten Schritt haben wir angefangen, unsere Liste abzuarbeiten. Erstes Objekt war M 56, ein Kugelsternhaufen im Schwan. Er war eindeutig zu sehen, wenn auch nicht wirklich hell - ohne Mond sicherlich besser! Dann ging?s in den Schlangenträger, wo dummerweise der Mond ?um die Ecke? stand. Erstes (und letztes) Objekt war M 14, auch ein Kugelsternhaufen. Ob wir ihn wirklich gesehen haben, oder eigentlich nur erahnt haben, wissen wir auch nicht genau - da kommt ein kleines Fragezeichen dran. Im Schlangenträger war?s uns dann zu hell, deswegen sind wir auf den Pfeil umgestiegen. Wenn man ihn gefunden hat, ist der Rest einfach. Aber der Mond, der Mond? Naja, da ist auf jeden Fall der Kugelsternhaufen M 71 beheimatet, von dem aus wir dann weiter zu M 27, dem berühmten Hantelnebel, gehüpft sind. Inzwischen war aquilas Optik zugetaut, so dass wir langsam angefangen haben, die Geräte abzubauen. Versuche, Quasare oder weiße Zwerge zu finden, waren wegen des Mondes natürlich zum Scheitern verurteilt. Alles in Allem aber trotzdem ein sehr netter Abend!

@Christian: Hab ich was vergessen außer den Chips :D ?

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13668
Guest user

AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Yo, ein schöner Bericht. Wie man sieht lassen wir uns auch nicht von widrigen Bedingungen abschrecken ;).

Aber sag mal, hattest du nicht noch ein Objekt im Schlangenträger eingestellt? Du hattest doch noch ein Kugelsternhaufen eingestellt, der nicht so stark an der Wahnnehmungsgrenze war - vielleicht M10 oder M12? Oder verwechsel ich da was?  :)

Was du noch vergessen hast? Mond im Blaufilter :cool:.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13685
Guest user

Re: AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Christian hat gesagt

Aber sag mal, hattest du nicht noch ein Objekt im Schlangenträger eingestellt? Du hattest doch noch ein Kugelsternhaufen eingestellt, der nicht so stark an der Wahnnehmungsgrenze war - vielleicht M10 oder M12? Oder verwechsel ich da was?  :)
Nein, tust du nicht. Ich hab den tatsächlich vergessen! Das war M 14.

Christian hat gesagt

Was du noch vergessen hast? Mond im Blaufilter :cool:
Und im grünen Mondfilter! :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13693
Guest user

AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Ja ne, ich meine, hattest du nicht zwei Kugelsternhaufen im Schlangenträger eingestellt?

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13696
Avatar
Erdling

AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

ich will chips… :hunger:
Toller Bericht!  :up:

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13699
Avatar
Andromedaindianer

AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Ja, danke!   :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13735
Guest user

AW: Kugelsternhaufen-Night mit Vollmond

Hallöchen!

*zustimm* Ja, ein wirklich netter Bericht :) Eine Nacht mit ganz vielen Kugelsternhaufen… ja, das wärs! Und den Mond sollte man einfach ausknipsen können ;)

Christian hat gesagt

Mond im Blaufilter .
Blau? Naja… ich bevorzuge immer noch den roten Filter ;)

Anna
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.