Sonnenfinsternis 2003

Beitrag

Posted
Bewertung:
#65 (In Topic #12)
Guest user
Hallo Leute!

Wollte mal ein im Moment ja aktuelles Thema ansprechen , nämlich die Sonnenfinnsternis jetzt am 31.05.2003.

Könnte mir jemand sagen , ob ich die in Bergheim (bei Köln) auch gut sehen kann?

Gruß , Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#68
Guest user

Also...

Hallo,

die nächste Stadt bei Köln, die ich herausfiltern konnte ist… oh, ich sehe gerade etwas auf der Fensterbank, was noch genauer sein könnte. Im KOSMOS Himmelsjahr für 03 steht: Köln; Aufgang 05:26 Uhr MESZ, Bedeckungg des Mondes um diese Zeit: 79%
Die maximale Phase ist um 5:30 Ujr MESZ erreicht, das Ende der Finsternis Um 6:27 Uhr MESZ.

Mit den Zeiten siehtes bei uns in Osnabrück etwas besser aus.

CS,
J, Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#69
Guest user

Re: Also...

Hallo!

Aber die Sonne müsste hoch genug sein , damit man etwas sieht oder?


Gruß , Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#72
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Re: Also...

Hallo Frank!

Wenn keine horizontnahe Bewölkung die Sicht nimmt, sieht man auf jeden Fall etwas. Allerdings ist die maximale Phase schon kurz nach Sonnenaufgang erreicht, wenn die Sonne nur etwa einen Finger breit über dem Horizont steht…
Die Finsternis dauert jedoch bis 6:30 MESZ. Am Ende steht sie in Deutschland schon etwa 10° hoch. Ist zwar immer noch sehr niedrig, aber bei gutem Wetter dürfte mit Filter auf jeden Fall der zweite Teil der SoFi zu beobachten sein.

Tip für alle, die keine Möglichkeit haben, das Naturschauspiel am Teleskop zu erleben:
Ich habe gesehen, dass viele Optikläden wieder Sonnenfinsternisbrillen anbieten. Wer keine mehr bekommt, hat vielleicht noch eine alte von 1999 daheim in der Schublade liegen (sicherheitshalber die Folie auf kleine Risse/Löcher überprüfen!). Damit kann man die Sonnenfinsternis gut und sicher beobachten. Bei Sonnenaufgang müsste die Sonne als Sichel erscheinen.

Mehr Infos gibt´s in meinem früheren Beitrag:
"Ringförmige Sonnenfinsternis am 31. Mai 2003"

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#95
Guest user

Re: Re: Re: Also...

Hallo Leute!!!!!!!!!

Diesesmal sieh es gut aus mit der Sonnenfinsternis , da das Wetter zum kommenden Wochenende hin viel besser werden soll.

Mittwoch sollen es schon über 25°C werden.

Und natürlich sind auch einige klare Nächte dabei , auch vom 30.05.2003 auf den 31.05.2003.

Desweghen wollte ich fragen , ob jemand interesse hätte , mit mir eine Liste zu erstellen , was wir beobachten könnten.

Ich setzte mich gleich schonmal dran………..


Meidet euch bei mir bitte…….


Gruß , Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#253
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute !!!

Ich bin zwar neu hier aber ich hoffe das ich schnell Anschlus finde. Also, ich wohne zwar in Baden Württemberg aber ich hoffe hoffe das ich ein bisschen von der Finsternis sehen kann. Das Wetter is bei uns nich sooooooo gut am Samstag vorergesagt. Aber die sagten mehr SONNE wie Wolken. Dann hoffe ich mal das ich was sehen.

Wenn ich aber was sehe dann mache ich 1000 % Fotos von der Finsternis die ihr dann auch ( wenn sie was geworden sind :D  ) auf http://www.astro.pictures.de.vu sehen könnt. Wenn ihr jetzt gleich draufgeht und den Newsletter da aboniert werdet ihr AUTOMATISCH darüber informiert ob die Bilder von der Sonnenfinsternis auf der Page sind oder net.

P.S: Der Newsletter kommt auch nur wenns neue Bilder gibt !
P.S 2: Ich hoffe das, dass Wetter nur MORGENS mitspielt :sad: :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#254
Guest user
Willkommen copernicus3000 :)
Den Anschluss findest du bestimmt, sind doch alles nette Leute hier :]

und über die Bilder kannst du uns ja auch hier gerne informieren. Viel Spass und klare Sicht bei der Sofi :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#256
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja da hat Beech recht :) ! Stelle sie dann doch einfach in diesem Forum vor. Am besten machst du einen neuen Thread, damit jeder sie auch anschauen kann!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#263
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Jepp, das könnte ich machen…ich würde mich aber eher freuen wenn ihr den Newsletter da nehmt und dann informiert werdet wenn neue Bilder da sind ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#268
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das Newsletter habe ich vorher schon aboniert :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#283
Guest user
Hallo,

hier ist noch eine schöne Animation über den Verlauf der morgigen SoFi:



Und: Viel Glück mit dem Wetter morgen. Ich werde auf jeden Fall beobachten…

CS,
J. Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#284
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
ich auch:)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#290
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Ich bin vorbereitet für die erste Sonnenfinsternis in Europa dieses Jahrtausends! Habe mir gerade 2 Filme mit je 12 Bildern/ ISO 200 gekauft. Die waren sogar im Sonderangebot :D : Für nur 98 cent das Stück.


Mein Plan für morgen sieht folgendermaßen aus: Um 4 Uhr aufstehen und im Halbschlaf die Canon EOS 650 mitsamt Stativ auf den 848 Meter hohen Berg schleppen. Dann das Teil aufbauen und abwarten…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#295
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen!

Morgen vormittag scheint das Wetter recht gut zu werden. Auch heute ist der Himmel bei uns schon den ganzen Tag wolkenlos.
Sollte das so bleiben, werde ich morgen früh gegen halb fünf zusammen mit einem Kollegen auf die Sternwarte fahren. Je nach Möglichkeit werden wir Aufnahmen über Weißlicht und H-alpha mit VHS und CCD-Kamera machen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#297
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Habe hier noch etwas von web.de geklaut… :cool:


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.