Beobachtungplätze der Andromedaner !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13539 (In Topic #1199)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner und Andromedanerinnen,

ich habe mir nun mal gedacht das jeder mal seinen Beobachtungplatz etwas beschreiben könnte vielleicht auch mit Bilder wäre mal ganz interesannt. Ich fang nun einfach mal mit einem Bilderbericht meines neuen Beobachtungsplatzes an. Ich will aber auch noch sagen das ich ein Beobachtungsbericht mit Bildern machen werde wenn ich die EQ-6 einweihe das hab ich ja hier ein paar Leuten versprochen :)

Beobachtungplatz:



Hier habe ich mich ständig im Kreis gedreht um euch ein kleinen Einblick zu verschaffen. Das ganze hab ich zu einer Animation gemacht. Ist sowas ähnliches wie ein Panoramabild nur das es weniger Platz weg nimmt  :]

Nun hier die ganzen Bilder der Animation zum anschauen. Aus dem Waldrand kommen die seltsamsten Geräusch vom Eulenschrei bis hin zum Hundebellen. Im Westen gibt eine kleine Ortschaft Namens "Hülen" jeweils vor und hinter Hülen sind weitere helle Ortschaften. Das beste an dem ganzen ist ab 1 Uhr Nachts werden in diesen 3 Ortschaften die alle Straßenlaternen abgeschaltet. Es ist stock finstern. Perfekte Bedinungen ab 1 Uhr Nachts  :-). Da das eine Landstraße ( Feldweg ) ist gibt es dort keinen Verkehr. Das beste ist wenn ein Auto auf dieser Straße kommt sieht man das Abblendlicht des Auto am Süd Waldrand schon 2 Minuten vorher. Da der Straße aber erst über eine Kuppe führt werden wir nicht angestrahlt. Das ganze ist bis her nur 2mal passiert das ein Auto gekommen ist und das war beides mal mein Kumpel der in Hülen wohnt und bescheid wusste das wir hier beobachten. Im großen und ganzen sind wir von größeren Wäldern umrandet. Aalen liegt ca. 10 Kilometer Luftlinie entfernt. Die Stadt Bopfingen ebenfalls 10 bis 15 Kilometer. Das ganze Streulicht durch Wald abgehalten. Die Milchstraße kann man bei guten Bedingungen von Horizont zu Horizont sehen meistens ist sie kurz vorm Horizont nicht mehr zu sehen aber ist troz allem ein toller Anblick. Tobi hat mit mir den Platz auch schon ausprobiert damals wurden aber noch nicht die Straßenlaternen abgeschaltet. So, nun aber genug nun kommen eure Beobachtungplätze. Bin mal sehr gespannt…  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13544
Avatar
Erdling

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

ui schön :)
wir haben hier auch lauter tolle Plätze bei uns, aber der scheint auch ganz gut zu sein :)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13547
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Mein Spechtelplätzchen:
Unser Garten!

Vorteile: Man braucht kein Auto, man braucht keine Batterien und ist dazu auch noch vor bissigen Eulen usw. geschützt :D ;).

Der Himmel ist im Westen eigentlich ganz gut. Im Südwesten gehts richtung Schweiz und Schaffhausen, und da ist immer eine Lichtglocke zu beobachten, welche aber sich Gottseidank recht nahe am Horizont hält.
Richtung Süden ist ein paar Meter weiter unten im "Tal" ein Industriegebiet, welches mir leider ziemlich den horizontnahen Südhimmel versaut.
Richtung Osten geht er gerade noch so und in Richtung Norden ist unser Haus. Aber den Polarstern bekomme ich gerade noch so im Polsucher eingestellt.

Ein Himmel mit 6,0mag im Ursa Minor ist bei mir eigentlich keine Seltenheit und wenn mal die Milchstraße zu sehen ist: Meist von Horizont zu Horizont.

Bilder folgen, sobald ich mal mit dem Segelflieger von oben hier über unser Dörfchen segle :).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13549
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

:mecker: Neid…

Bei mir ist es leider auch der Garten. Von so ner tollen Rundumsicht kann ich nur träumen. Aber wenn ich erst den Führerschein habe…

Tobias Dietrich hat gesagt

Vorteile: Man braucht kein Auto, man braucht keine Batterien und ist dazu auch noch vor bissigen Eulen usw. geschützt :D ;).
Das mit den bissigen Eulen mag sein, leider hab ich im Garten aber einen Marder, der mich irgendwie nicht leiden kann… :confused:
Aber immerhin kann man spechteln gehn wann immer man will!

Tobias Dietrich hat gesagt

Meist von Horizont zu Horizont.
Kann man ein Hausdach als Horizont bezeichnen?

Was meinen Beobachtungsplatz sonst angeht kann ich zufrieden sein. Nach 0:30Uhr gehn die Straßenlaternen für 4 Stunden aus. So schaffe ich auch ab und zu unter 6mag. Leider stellt ne Disco in der Nähe manchmal nen Skybeamer auf, damit kann man aber leben, wenn man auf der anderen Seite des Himmels beobachtet.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13555
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Ich habe zwei Beobachtungsplätze, zum einen unseren Garten und dann noch ein Feld abseits der Stadt.

In unserem Garten habe ich leider schon lange keine Himmelshelligkeit mehr bestimmt, dürfte sich aber auch so um die 6 mag belaufen. Den guten Himmel habe ich den vielen Tannen, unserem Haus und der Tatsache, dass vor unserem Grundstück zum Glück keine Straßenlaterne steht zu verdanken. Nachteil, der Blick ist ziemlich eingeschränkt, Osten kann ich vergessen, da stehen die ganzen Tannen, Norden auch, da steht unser Haus, Süden eigentlich auch, da stehen zwei Tannen und Westen geht so.

Auf dem Felde sieht es natürlich ganz anders aus, da hatte ich letztens trotz fehlender astronomischer Dämmerung einen Himmel von 6.3 mag, Milchstraße von Horizont zu Horizont, super Abstellmöglichkeit für Auto, asphaltierten Radweg für festen Stand des Teleskopes und super Rundumsicht. Lediglich weit entfernte Straßenlaternen der Landstraße stören ein wenig nahe des Südhorizontes. Außerdem hört man des Nachts auch schon mal Wildschweine und andere seltsame Geräusche, dann raschelts mal wieder neben einem im Feld. Der Platz ist mit dem Fahrrad in ca. 1/4 h erreichbar.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13558
Avatar
Astrofrüchtchen

Re: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Hi
Also ich hab auch den Garten (bzw. der Balkon, im Garten schleicht auch immer der Marder rum  :D ), weiter komm ich leider nich. War früher au sehr schön, da ab eins die Lichter ausgingen. Aber leider heute nicht mehr. Mein Himmelsbereich ist etwas beschränkt von Häusern, aber die eine Hälfte kann ich wenigstens beobachten. Fotos schick ich auch noch.
Gruß, Sabi

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13559
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Lutz(ifer) hat gesagt

Kann man ein Hausdach als Horizont bezeichnen?
Kommt drauf an, wie man das mit "Milchstraße von Horizont zu Horizont" meint (und auch zu welcher Zeit).
 ;)  :zunge:

Theoretisch ist dies unmöglich, da es kaum einen Platz gibt, der wirklich zu 100% freie Horizontsicht erlaubt. Naja, auf dem Meer wäre es eine wackelige Angelegenheit.

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13561
Avatar
Andromedaindianer

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Es lebe der schwankende Horizont!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13562
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Allmut hat gesagt

Es lebe der schwankende Horizont!
:prost:  :prost:  :prost:
Der da???

Gruß ;),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13563
Avatar
Andromedaindianer

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Nee, den meinte ich nicht.  :D
Meine Schwester sagt immer, die Erde eiert.  :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13564
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Allmut hat gesagt

Meine Schwester sagt immer, die Erde eiert.  :eek:
Wie wahr… Die sogenannte Präzession.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13567
Erdling

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Hallo zusammen

ein paar Beobachtungsplaätze findet ihr auf meiner Homepage: Astronomie-bayreuth

Ansonsten hab ich noch das Astrogrundstück, welches in Zukunft auch und naturlich genutzt wird !!

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13568
Avatar
Andro-Jesus

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Tobias Dietrich hat gesagt

Kommt drauf an, wie man das mit "Milchstraße von Horizont zu Horizont" meint (und auch zu welcher Zeit).
Also Ich deffiniere Horizont als etwas, dass den Himmel von der Erde trennt und im Schnitt sehr weit weg sein sollte.
Ein Hausdach ist demnach nur ein nicht erwünschter Pseudo-Horizont, der dem eigentlichen Horizont vorgelagert ist.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13573
Avatar
Andromedaindianer

AW: Beobachtungplätze der Andromedaner !

Tobias Dietrich hat gesagt

Wie wahr… Die sogenannte Präzession.

Gruß,
Tobi

Danke!
Sehr interessant. Werde ich ihr zeigen.  :)

@ Lutz(ifer): Das ist der beschränkte Horizont vieler Manschen …   :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.