Müll-Beobachtung Teil II, diesmal vom 31. Mai 05

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13271 (In Topic #1180)
Guest user
Hallo Friends!

Diesmal ein längerer Bericht, weil ich keine Lust habe, ins Bett zu gehen.
Vorhin hat es in Hannover sintflutartig gegossen. Es war so extrem, dass ich (ich war gerade mit dem Auto auf dem Weg zum Jazz-Club, wo ich eine Probe hatte) die Scheibenwischer auf vollen Touren hatte, höchstens 30 gefahren bin und trotzdem fast nichts gesehen habe. Sowas hab ich einfach noch nie erlebt!
Naja, als ich dann vom Jazzen wieder nach Hause kam, war es klar. Seeing natürlich nicht berauschend, dafür aber fst ca. 4,8 (für Hannovers Nordstadt ist das sehr gut).
Also Teleskop raus und erstmal Jupiter. War wie immer nett, wegen des schlechten Seeings war aber schon bei ca. 80x Schluss. Io, Eurpa, Ganymed und Callisto waren da und der Rest war halt genauso unspektakulär.
Nächstes Objekt gegen 23h war M 5. Natürlich war es noch nicht dunkel und sowas wie Star-Hopping konnte ich deswegen vergessen. Also Teilkreise kalibrieren und über a Bootes hinspringen. Damit habe ich mir das Leben natürlich leicht gemacht, denn so kann das ja nicht schief gehen, der GC war also drin. Ziemlich diffuse Sache, noch sehr hohe Hintergrundhelligkeit. Also alles andere als optimal. Dafür war er am Rand schon aufgelöst.
Ähnlich war's um 23h30m bei M 3. Nicht so hell, dafür war der Himmelshintergrund dunkler. Andererseits zogen auch schon wieder Wolkenfelder durch und die Luft wurde noch feuchter - inzwischen haben wir 94% relative Feuchte. Diesen GC sollte ich bei besseren Bedingungen auf jeden Fall wiederholen.
Routinemäßig noch schnell bei rapide schlechter werdenenden Bedingungen M 13 und M 57, über die es eigentlich nichts zu sagen gibt.
Jetzt, eine Stunde später, ist es wieder sehr klar draußen, aber irgendwie hab ich keine Lust, weiterzuspechteln (schlagt mich, ihr müsst das nicht verstehen :D ). Nächstes Mal mehr.

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13275
Erdling

AW: Müll-Beobachtung Teil II, diesmal vom 31. Mai 05

Hallo Christoph

willkommen im schlecht - Seeing - Club  :D  :D

Das kenn ich………naja, da kann ich nur aufbauend sagen…..ab nach Namibia  :D  ;)

Grüße aus Namibia (naja, so fast….bischen…….halb…)
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13376
Guest user

AW: Müll-Beobachtung Teil II, diesmal vom 31. Mai 05

Und wo bleibt der Müllbericht?
400000 Teile größer 1cm und 4000 Teile größer 10cm schwirren da oben rum.
Wenn in einer Milliarde Jahre Aliens hierherkommen, wird auch der allerletzte Rest unserer Zivilisation auf der Erde verschwunden sein - nur der Weltraummüll wird noch von unserer ehemaligen Existens zeugen.

Eine tolle Leistung? :hm:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.