Deep Sky Beobachtungbericht 29.05.05

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13168 (In Topic #1173)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi,

heute bin ich wieder mal ins dunkle gefahren. Dabei waren heute Johannes und Thorsten 2 Mitglieder aus der Sternwarte Aalen. Zwischen 22.30 Uhr und 2.00 Uhr beobachteten wir zahlreiche DeepSky Objekte mit meinem GSO 8" Dobson. Heute hatte ich zwar den grünen Laser auch dabei habe ihn aber zur Objektauffindung nicht verwendet. Dazu hatte ich eine Leuchtpunktsucher mit dem auch alles genial geklappt hat:

M13
Mit M13 hab ich auch heute wieder angefangen. Ein Blick auf M13 und ich sah das er Himmel heute etwas dunkler war. Die Sterne waren schön Aufgelöst was am Donnerstagabend nicht war. Der Himmel war heute wirklich extrem dunkel bis auf etwas Streulich im Westen.

M51

Am dunklen Himmel versuchte ich zum ersten mal M51. Ich fand die Galaxie dank des Karkoschkas und meinem Leuchtpunktsucher sehr schnell. Die hellen Zentren beider Galaxien waren sehr schön zu sehen. Um die Zentren herum sah ich nur jeweils ein milchigen Fleck. Das ich M51 mit meinen Dobson ohne Probleme beim ersten mal perfekt eingestellt habe das machte mich selber etwas stolz  :-)
M57

M57
Heute konnte ich endlich mal richtig den Ring sehen. Die Tage zuvor war dieser leider eher nur zu erahnen. Den Zentralstern konnte ich wegen zu geringer Helligkeit nicht erkennen.

M97
Bei M97 konnte ich die Form nach kurzer Suche erkennen sowie dunkle schwache Sterne außen herum.

M109
Diese Galaxie konnte ich am Anfang gar nicht finden. Grund war der helle Stern Phegda. Bei einer Vergrößerung von 200fach sah ich das Zentrum von M109 sehr deutlich.

M108
M108 hat mir sehr gutgefallen. Was ich toll fand das in meinem Gesichtsfeld M97 auch noch zu sehen war  :)

M27
Johannes stellte dann nach einiger Zeit auch mal ein Objekt ein. Der Hantelnebel war wirklich super toll. Bei einer Vergrößerung von 200fach konnte ich im Hantelnebel kleine Sterne erkennen die auch auf dem Bild im Karkoschka zu sehen waren. Der hellste auf dem Bild habe ich im Teleskop gesucht und sogar gefunden. Dieser Stern hat immer wieder mal aufgeblinkt.

M11
M11 war nur ein Zufallsobjekte das ich im Sichtfeld hatte als ich das Teleskop ohne Ziel in die Milchstraße stellte. Waren also eher Zufall. Ein toller Anblick.


Nach diesen Nächten ist mein Interesse für Deep Sky erheblich gestiegen. Nun versteh ich Leute wie Tobi oder Peter viel besser :)

Johannes erwähnte das der Polarstern ein Doppelstern sei oder irgend ein sehr schwachen dunklen begleiter hätte. Der Sache wollten wir auf den Grund gehen und tatsächlich sahen wir bei hoher Vergrößerung einen dunklen bräunlichen Punkt neben dem Polarstern  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13170
Andromedanerin

Re: Deep Sky Beobachtungbericht 29.05.05

Ich bin begeistert. Ein schöner Bericht, tolle Ordnung und super Objekte. Es muss eine traumhafte Nacht gewesen sein  :up: !  :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13185
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Deep Sky Beobachtungbericht 29.05.05

Sabine hat gesagt

Ich bin begeistert. Ein schöner Bericht, tolle Ordnung und super Objekte. Es muss eine traumhafte Nacht gewesen sein  :up: !  :)

Ja, der Himmel war echt genial  :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13281
Erdling

AW: Re: Deep Sky Beobachtungbericht 29.05.05

Hallo Martin

auch von mir: ein schöner Bericht !!  :up:

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13291
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Deep Sky Beobachtungbericht 29.05.05

Da kann ich mich nur den anderen anschließen. Schöner Bericht  :up:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.