Müll-Beobachtung 26. Mai 05

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13112 (In Topic #1168)
Guest user
Hallo Leute,

angeregt durch einen Chat mit Anna ( :) ) habe ich mein Scope in den Garten gestellt und mich an M 13 und M92 gemacht.

Bedingungen: fst < 3,3 (Kasten vom großen Wagen nichtmal ganz sichtbar), sehr starke Luftunruhe, sehr diesig.

M 13: Nur nach Teilkreisen einstellbar, dann aber wie gewohnt deutlich, wenn auch sehr viel kontrastärmer. Manmerkt deutlich, wie viel von Beobachtungserfahrung abhängt: Mit indirektem Sehen ist der GC leicht angelöst -als ich M 13 zum ersten Mal gesehen habe, gelang mir das nur bei sehr guten Bedingungen!

M 92: Hmm, also wenn man weiß, in welcher Richtung ein Refraktor umkehrt, sollte eigentlich nicht sschief gehen. Ja, wenn! Irgendwann hatte ich das dann raus (  :peinlich: ) und M 92 war nicht mehr schwer. Trotzdem: Wegen der schlechten Bedingungen nur mit indirektem Sehen machbar.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13113
Guest user

AW: Müll-Beobachtung 26. Mai 05

Hallöchen Pendel,

hihi, ich komme grade von einer voll (naja, fast ;) )erfolgreichen Beobachtung rein… klasse Wetter, keine Wolke in Sicht (vielleicht sogar bester Himmel, seit ich mein Telesköpchen hab :) ) und ich hab sogar gefunden, was ich finden wollte!  (Okay, vielleicht schreib ich das lieber in meinem eigenen Bericht und geb hier nur meinen Komentar ab… ;) )
Schade, dass das Wetter bei dir nicht so dolle war! Aber M92 und einfach… pff… Angeber… :zunge: ;) . Und das du ihn trotz der schlechten Bedingungen gefunden hast, klasse. Auch wenn das "Ergebins" hinterher dann nicht berauschend war, immerhin hattest du ihn drin. :)
Ansonsten: Netter, wenn auch reichlich kurzer Bericht.

Liebe Grüße (und bessereres Wetter :) ),
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13119
Guest user

Re: AW: Müll-Beobachtung 26. Mai 05

Anna-Phoebe hat gesagt

Okay, vielleicht schreib ich das lieber in meinem eigenen Bericht
Ok - freu ich mich drauf :-)

[QUOE=Anna-Phoebe] Aber M92 und einfach… pff… Angeber… :zunge: ;)
Ich habe dich gewarnt (Zitat Pendel: "ouh m92" ;) ) :D

Anna-Phoebe hat gesagt

reichlich kurzer Bericht.
Jaaaaaa, ich war gestern zu müde und hatte keine Lust, mehr zu schreiben und und und ;)

Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.