Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13080 (In Topic #1165)
Andromedanerin
Hallo alle zusammen!

Zuerst will ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag im Andromedaforum ist: Ich heiße Sabine, bin 17 Jahre alt und habe seit meinem Geburtstag, dem 16. Mai, ein TS Newton Reflektor 114mm Öffnung 900mm Brennweite. Für Astronomie habe ich mich schon immer interessiert und als die Überlegung anstand, was ich mir zu meinem 17. Geburtstag wünschen könnte, kam ich auf ein Teleskop.
Ich informierte mich also und kam somit zum typischen Einsteigernewtonreflektor mit dem ich auch total zufrieden bin.

Ich wollte eigentlich gleich an meinem Geburtstag die Sterne beobachten, aber leider war da das Wetter schlecht und ich konnte erst aber erst am 19. Mai nach draußen und die herrliche Sicht genießen.

Es war zwar etwas kalt, das störte mich aber weniger. Am Abend nach dem essen habe ich zuerst noch etwas gelesen, bis dann mein Papa mich gerufen hat und mir den Mond zeigte, der trotz des noch einigermaßen hellen Himmels deutlich zu sehen war. Ich war total aufgeregt und wir holten das Teleskop runter von meinem Zimmer auf die Terrasse. Während mein Papa das alles wieder richtig aufbaute, holte ich mir dicke Socken und ein dickes bequemes Sweatshirt, das ich einfach schnell drüber zog. Sekunden später war ich wieder unten und öffnete stolz meinen Okularkoffer, um meinem Papa das erste 32mm Plössl zu geben. Mein Papa schaute hindurch und war fasziniert und ich wurde immer ungeduldiger. "Jetzt will ich aber endlich auch mal, ist ja schließlich meines!", sagte ich und mein Papa ließ mich durchschauen, ich war fasziniert, wie klar und deutlich die verschiedenen Mondkrater zu sehen waren. Ich gab meinem Papa die nächste Vergrößerung (15mm Weitwinkel) und er schaute hindurch und danach ich. Es war fantastisch. Und so machten wir dann weiter, 10mm und 9mm. Herrlich! Als ich dann allerdings das 6mm Okular reinsteckte sah ich zuerst mal gar nichts. Mein Papa verabschiedete sich dann, da er noch ein wenig arbeiten musste und ich fing nochmal von vorne an. Sucher->32mm->15mm->10mm->9mm und schließlich funktionierte es auch mit dem 6mm, es war zuvor nur verrutscht. Ich betrachtete aufmerksam den Mund, "wanderte" auf ihm und war sprachlos. So spielte ich mich mit dem Mond ziemlich lange und war erstaunt. Als ich wieder einen Blick durch den Sucher warf, sah ich neben dem Mond einen hellen "Stern".

Ich richtete mein Teleskop auf den "Stern", nahm mein zum Lieblingsokular gewordenes Weitwinkel 15mm und betrachtete den "Stern". Um mehr zu erfahren, holte ich eine Sternenkarte, um zu erfahren, welcher Stern das sein sollte. Da fand ich aber nichts. Ich schaute diesen seltsamen "Stern" genauer an und vergrößerte nochmal und da wurde mir klar, dass es sich nicht um einen Stern, sondern viel mehr um einen Planeten, den größten unseres Sonnensystems, den Jupiter handeln musste. Ich vergrößerte und schaffte es nach geraumer Zeit sogar, ihm mit dem 6mm zu folgen. Ich konnte sogar (wenn mich nicht alles täuscht) die Monde erkennen. Dieser schöne Punkt, war bei genauerem Hinsehen wirklich der Jupiter. Ich war begeistert und schaute und schaute. Dann holte ich meine Eltern und zeigte ihnen meinen Fund - sie schauten interessiert hindurch, sagten dann aber, dass ich bald aufhören solle, weil es zu kalt sei und ich sowieso erst krank war.

Entsetzen, ich wollte noch nicht aufhören und mir war es auch gar nicht kalt. Aber gut, ich schaute noch ein letztes Mal den Mond an - der so hell war, dass ich den Mondfilter benutzte - und den Jupiter und packte dann fasziniert zusammen. Mein Papa half mir, das Teleskop ins Wohnzimmer zu stellen und ich räumte dann noch den Rest auf. Im Ess- und Wohnzimmer saß ich mich dann an den Tisch, öffnete meinen Okularkoffer und überprüfte nochmal alle Okulare. Glücklich und zufrieden ging ich ins Bett und träumte von Sternen ;-).

Mittlerweile habe ich aber auch schon meine zweite und dritte Beobachtungsnacht erlebt. Die zweite Nacht bot mir nochmal einen herrlichen Anblick von Jupiter und Mond und in der dritten habe ich es sogar geschafft, den Doppelstern im "großen Wagen" (Alkor und Mizar?) zu finden. Ich bin begeistert und hoffe auf eine sternenklare Nacht heute.

Jetzt fällt es erst auf, wie selten wir keine Wolken haben. Es ist fantastisch und ich hoffe, noch viele so wunderschöne Nächte zu haben.

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13081
Guest user

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine,

erstmal willkommen auf unserem kleinen Board ;).

Jedenfalls hast du ein sehr schönes erstes Posting geschrieben, so gefällt mir das. Aber es ist schon lustig wie viele Leute Jupiter wohl am Anfang einfach durch Zufall finde ohne ihn gezielt gesucht zu haben. Die Monde wirst du auf jeden Fall gesehen haben, die größeren sind wirklich hell.

Nach Mond und Jupiter fehlt jetzt ja eigentlich nur noch das erste Deep Sky Objekt. Da würde ich momentan M13 empfehlen, der war auch mein erstes Objekt ;).

Viel Erfolg bei deinen nächsten Beobachtungen,
Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13082
Avatar
Erdling

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, ein sehr gutes Posting. Und ganz Nebenbei: Bis auf Mars, habe ich bisher nach keinem Planeten gezielt gesucht, bevor ich ihn das erste mal sah…

Was du brauchst, ist ein gutes Planetariumsprogramm, um deine Beobachtungsnächte vorher besser planen zu können, und auch die Positionen von Objekten genau zu kennen.
Wenn man erstmal den Herkules gefunden hat, ist M13 auch relativ leicht zu entdecken. Er steht genau auf der Verbindungslinie zwischen den "oberen" Sternen des Trapezes, das den Körper des Herkules bildet.
Wichtig ist bei Deep Sky-Objekten immer, die Erwartungen nicht alzu hoch zu schrauben. Er ist als verwaschener dunkler Ball zu erkennen, man muss also auf feine Kontraste achten, aber wenn man ihn gefunden hat, ist er relativ leicht zu beobachten, vorausgesetzt er "steht" nicht direkt neben einer Straßenlaterne.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13083
Avatar
Erdling

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Herzlich willkommen Sabine!

Ein schöner Bericht, eine schöne Beobachtung :)
Auch ich habe den ersten Planeten ehr durch intuition als durch Sternkartenkunde gefunden, allerdings war es bei mir der Saturn und es gab kein interessiertes Elternteil, welches es sich ihn ansehen wollte :)
Als Planetariumsprogramm, mit welchen du deine Beobachtungen planen kannst, schalage ich Cartes du Ciel für Win und kstars bzw xephem für Linux vor.
Als Handlektüre mit vielen Sternkarten und kleinen Erklärungen zu den einzelnen Objekten darf auch der Atlas für Himmelsbeobachter aus dem Kosmos-Verlag alias der "Karkoschka" (benannt anch seinem Verfasser) nicht unerwähnt bleiben.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns um Forum, angenehmes Wetter,

man liest sich,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13084
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Andromedaforum. Deine Bericht ist echt Klasse  :-). Wenn du mir nun deinen genauen Wohnort nennst werde ich dich in unseren Andromedakarte eintragen:

http://forum.magicray.de/showthread.php?t=3673

Ich habe auch gelesen das du von Jupiter so begeistert warst. Dann mach ich heute mal mein ICQ an und erklär dir wo Saturn zu finden ist dann kippst du nämlich um :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13087
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine,

ich bin nun mit ICQ Online…ich kann dir das nun erklären….ist ganz einfach… ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13088
Guest user

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine und willkommen on Board!
Alles andere wurde ja schon mehrmals gesagt :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13089
Andromedanerin

Re: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

@all: Vielen lieben Dank für die netten Begrüßungen :-).
@Christian: Dann werde ich (hoffentlich) heute Abend mal versuchen, M13 und insbesondere Herkules zu finden. Ich hoffe, dass sich meine Befürchtung nicht bestätigt und er direkt hinter unserem Haus ist und ich ihn nicht sehen kann.  :confused:
@Regulus/Raphael: Ist das das richtige Programm: http://www.pcfreunde.d…s-du-ciel-sky-charts.html ? Den Karkoschka werde ich mir im September zulegen (auch wenn es noch lange dauert), aber so wie es bei amazon.de steht, kommt dann eine neue Auflage raus.
@Martin: Ich hoffe, dass wir uns bei ICQ heute noch sehen! Ich versuche heute Abend da zu sein.
@ChriStopher: Vielen Dank ;-).

Es ist schön, so toll im Forum empfangen zu werden :-). Danke!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13090
Avatar
Andromedaindianer

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen!  :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13091
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine du bist nun in unserer Andromedakarte verzeichnet  :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13092
Avatar
Erdling

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

hmm ich glaub ich fehle auch noch auf der Karte :confused:

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13093
Erdling

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hi,
auch ich sag nochmal Hallo obwohl die Begrüßungsfeier eigentlich schon vorbei ist.  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13097
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

hmm ich glaub ich fehle auch noch auf der Karte :confused:

mfg
Christian

Stimmt, tut mir leid du bist nun auch in der Karte verzeichnet  :] !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13098
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Auch von mir ein ganz großes, dickes, nettes, liebes, herzliches Willkommen  :D  Deinen Bericht fand ich sehr schön. Warum hat denn dein Vater den ersten Blick gewagt, obwohl es doch dein Teleskop ist? Interessieren sich deine Eltern etwa für die Astronomie, wenn ja dann ist das sehr gut  :)  Wünsche dir viel Spaß in unserem Forumkreis und viel Erfolg bei der Jagd nach Objekten am Himmel  ;)

Gruß
Falko

PS: Vielleicht noch ein ganz spät nachträgliches "Alles-gute-zum-Geburtstag"  :proost:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13107
Guest user

Re: AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hi Sabine,

  1. Herzlich willkommen im Andromedaforum!
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich
  3. Glückwunsch zum Teleskop (du kannst von Glück sagen, dass du nur 3 Tage warten musstest, bis du beobachten konntest - normalerweise ist die Öffnung in Zoll die Länge der ersten "Durststrecke" in Monaten ;-) )
  4. Glückwunsch zum first light!
  5. Schöner Beobachtungsbericht! Ich würd sagen, ich freu mich auf die nächsten Ergebnisse! :-)

Hehe, so einen Post hab ich noch nie fabriziert :rolleyes:

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13110
Guest user

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Das First Light eines Teleskops immer wieder aufregend, ist mir auch so ergangen. Den Karkoschka kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, mit ihm findet man sich am Himmel prima zurecht.

Also ich wünsch dir noch viele neue Erfahrungen beim Beobachten (heute ist gutes Wetter) und weiterhin viel Spaß im Forum.  :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13111
Guest user

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallöchen Sabine!  :-)

Klasse Bericht, super! :) Ich sags dir, mir gings hargenauso mit Jupiter. Ich hab mir auch erst vor kurzem mein erstes Teleskop, ein Dobson, gekauft, und wollte das dann mal den Sucher richtig einstellen, und hab dafür irgendwie einen hellen Stern gesucht… ja, und das war dann Jupiter! Hihi, du warst sicher genauso überrascht wie ich… ;)

So, jetzt sag ich dir aber auch richtig "Willkommen" hier im Forum! Und auch alles Gute zum Geburtstag von mir nachträglich! (den Rest lese man bitte in Pendels Post nach ;) )Ich hoffe, man ließt sich… ich verschwinde jetzt nämlich auch mal nach draußen, und begebe mich auf Suche nach M13. Viel Glück! ;)

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13117
Andromedanerin

Re: AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Noch einmal einen recht herzlichen Dank für die netten und vielen Begrüßungen. Es ist wirklich sehr herzlich, wie man  bei euch aufgenommen wird, toll! Ich freue mich, jetzt auch Mitglied zu sein im Andromedaforum :-).

Falko hat gesagt

Warum hat denn dein Vater den ersten Blick gewagt, obwohl es doch dein Teleskop ist? Interessieren sich deine Eltern etwa für die Astronomie, wenn ja dann ist das sehr gut  :)
Falko : Mein Papa hat mir geholfen das Teleskop aufzubauen und als Belohnung durfte er den ersten Blick wagen. Ansonsten schaut mein Papa schon gerne durch, aber meine Eltern sind normalerweise nicht sternbegeistert.

An alle natürlich auch vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche! Vielen lieben Dank!

@all: Ich habe jetzt auch ganz viele - dank Martin :-) - im yahoo-Messenger, den ich auch ganz neu habe ;-).

Anna-Phoebe : Du bist auch erst seit kurzem dabei? Das ist schön und auf der Karte habe ich gesehen, dass du in der Nähe oder in (?) München wohnst. Das sieht gut aus, ich wohne nur eine Stunde davon entfernt :-).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13381
Guest user

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hallo Sabine, herzlich Willkommen auch von mir.
Du scheinst dich ja mit Warpgeschwindigkeit in die Herzen der anderen Andromedaner(rinnen) geschossen zu haben ;)
:up: immer weiter so
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13395
Avatar
Erdling

AW: Erste Sternennacht - ich bin neu! :-)

Hi,
toller Bericht!
Herzlich willkommen im Forum :) und auch von mir alles gute nachträglich
nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.