DCT-Süd Teleskoptreffen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12653 (In Topic #1140)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Moin Zusammen,

vor einiger Minuten bin ich heute vom DCT-Süd (Deepsky Community Treffen-Süd) bei Gersbach zwischen Basel und Freiburg zurückgekehrt.
Das Treffen ging vom Freitag (29. April) bis zum heutigen Sonntag (1. Mai).
Ich persönlich bin mit einer Kollegin von unserer Sternwarte am Samstagmorgen zum DCT-Süd gefahren und ab etwa 12 Uhr waren wir dort.
nach unserer Ankunft zeigte Jan und Christian erstmal uns ein bisschen den Platz und erzählten von der Spechtelnacht von Freitag auf Samstag. Da hatten die DCTler ab etwa Mitternacht sehr gute Spechtelbedingungen.
Sonst bot sich den ganzen Samstag Nachmittag Sonnenbeobachtung an. Vom 70/700er Lidl, über einen 50/1500er H-Alpha Fraunhofer bishin zum Coronado Sunscope mit Binoansatz war alles zur Sunscopingsession vorhanden :cool:.
Dann so langsam gegen 13 Uhr wurden auch die letzten Hardcore-DCTler wach :D.
Ansonsten war bis Sonnenuntergang nicht viel los. Man verbrachte die Zeit damit Aufnahmen und Webcamvideos der letzten Nacht auszuwerten, ein bissel fachzusimpeln und rumzualbern.
Später gabs dann Abendessen und danach lag eine spürbare Hektik in der Luft.  
Fast alle EQ-6-Besitzer verkrochen sich dann hinter der Scheune welche uns als Unterschlupf diente. Unter anderem konnte man hier durch einen 200/1200er GSO Newton, ein 80/400 non-APO von Orion und durch einen 80/400 von Orion spechteln.
Vorne machten sich die restlichen Leute breit. Hierunter waren unter anderem der Thorsten (Thor's Hammer… die Geschichte durfte ich mir auch noch anhören :D) mit seiner Vixen GPD und 2 "süßen" Refraktoren drauf (ein Pentax APO und ein Refraktor von Vixen) und ein 20" und 21" Dobson in Gitterrohrbauweise  :eek:  :].

Die Dämmerung setzte ein… alle Stühle, Stative und Blicke sind gegen Norden gerichtet. Tobi, mit einem 63mm-Feldstecher ausgestattet, lässt dann das "Aufbruchsignal" durch die Reihen gehen… "Ich seh ihn! Polaris ist zu sehen…"
Ruckzuck bissen sich die EQ-6ler an dem Polsucher fest und fingen an ihre Montis dementsprechend auszurichten.

Ich selbst hatte bis auf die 310D + Stativ + meine zwei Objektiven und einem 10x63 Feldstecher nichts an Ausrüstung dabei und schaute mal durch den 80/400er Orion, mal vorne bei einem der Jupiter fotografierte und letztendlich sehr oft durch Jan's 8" Newton.

Die beiden 20" Dobsonauten waren gerade mit einem Ronchitest an Polaris beschäftigt und so guckte ich hauptsächlich eben hinten bei den EQ6lern.

Bald versuchte ich etwa gegen Mitternacht den visuelle Grenzgröße (fst) zu bestimmen. Sie lag in etwa bei 6,3 bis 6,5mag! Kein übles Fleckchen zum Spechteln. :-)  :up:

Durch Jan's Newton stellten wir dann mal M51 in den Jagdhunden, M57 in der Leier, M13 im Herkules und M101 im Großen Bär ein. Auch Jupiter und Saturn standen auf dem Plan. Anschließend verbrachte er den Rest seines Spechtelabends mit 310D-Übersichtsfotografien der Leier mit Umgebung.

Irgendwann so gegen halb 2 verabschiedete sich Jan, da er ja schon die letzte Nacht heftig mitgespechtelt hat. Es zogen immer wieder Schleierwolken durch. Mal war fast nichts mehr zu sehen und dann plötzlich war der Himmel wieder klar. Auch die ersten Anderen hauten sich langsam aufs Ohr und plötzlich standen wir vielleicht zu Fünft oder zu Sechst an den 20" Dobsons. Ich habe ja ganz vergessen zu erwähnen, dass Anand Rajiva auch da war und selbst er kam nicht mehr aus dem Staunen, als uns die Objekte in den 20 Zöllern vorgelegt wurden :D.
Dann gegen 2:30 Uhr herrschte bis auf 3 oder 4 von 20 Spechtlern Ruhe…
Mir hatten es aber die beiden Dobsons jenseits der 20-Zoll-Grenze angetan :D.

Ab dieser Zeit war eigentlich mein Höhepunkt dieser Spechtelnacht gekommen. Das erste Mal blickte ich durch etwas größeres als Peters 12" SC ;).
Mit edelsten Okularen ausgerüstet, zeigte mir einer der Dobsonbesitzer z.B. M51 mit mehreren Televue Naglern und einem netten 2" Pentax Weitwinkelokular. Die sah im Teleskop so wie auf der Aufnahme aus, welche ich vor einiger Zeit gemacht habe! Farbe war leider keine zu sehen ;). Sehr deutlich konnte man die Spiralarme sehen und deutlich war auch die Brücke zur Begleitgalaxie (NGC5195, oder???) zu sehen.
Desweiteren gabs den Ringnebel mit vielen feinen Strukturen und per indirektem Sehen blitze immer mal wieder der 15,3mag schwache Zentralstern auf! Somit sah ich ihn zum ersten Mal :).
Dann folgte der Hantelnebel M27. Sehr klasse war die Hantelform zu sehen und selbst die beiden schwachen Ausläufer (die "Ohren") waren bestens zu erkennen. Der Zentralstern mit ca. 13,8mag konnte direkt gesehen werden.
Der Anblick erinnerte mich wieder an eine Aufnahme.
Nun folgte noch ein Schwenk zu M13. Dieser war bis ins Zentrum hin sauber aufgelöst und der Anblick haute mich fast aus den Socken :D. Es war schon fast ein Neutralfilter notwendig, um die Dunkeladaption nicht zu schädigen! :D
Danach folgten Objekte wie der Bubble-Nebel, der Cateye-Nebel, h + x Perseii, die Begleitgalaxien der Andromedagalaxie, M81+ M82 und viele Objekte in Richtung des Schützen.
Die Dreiteilung im Trifidnebel war bestens zu erkennen und auch M11 - der Wildentenhaufen war ein traumhafter Anblick. Dann gabs noch den Lagunennebel, den Omeganebel und außerdem den Cirrusnebel mit O III-Filter.
Achja: Was auch richtig geil kam, war der Nordamerikanebel. Sehr deutlich konnte man den Golf von Mexiko erkennen.
So gegen 4 Uhr ging dann langsam der Mond auf, es wurde heller und Tobi haute sich dann zufrieden und mit 20"-Dobson-Drogen geimpft in den Schlafsack ;). Der Letzte suchte so gegen 4:30 Uhr die Isomatte auf. Dann als es heller wurde, pfiff irgendwer rum. So wie ich dann beim Frühstück erfuhr, waren das die Vögel von einem Vogelnest in der Halle.
Zusammen dürfte ich ganze 2 Stunden Schlaf gehabt haben :rolleyes:.

Zusammenfassend war das ein sehr tolles Treffen und ich bin nächstes Jahr sicher 1.) ab dem ersten Tag und 2.) mit eigener Ausrüstung dort ;).

Desweiteren kam am Samstag auch mein neues 2" 30mm Vixen LV an. Das kann zwar nicht mit dem Pentax-Weitwinkelokular mithalten aber ich bin gespannt was mit diesem Ding so alles geht.

Bilder folgen noch…

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12655
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: DCT-Süd Teleskoptreffen

Hallo Tobi!

Na das hört sich doch traumhaft an deine Beobachtungserlebnisse. Ein schöner Bericht  :up:  Und Glückwunsch zum 2" Vixen LV. Ich erwarte einen ausführlichen Testbericht  :kls:  :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12672
Guest user

AW: DCT-Süd Teleskoptreffen

Besser man guckt gar nicht durch Öffnungen => 20", am Ende will man auch so eine… ;)

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12760
Erdling

Re: AW: DCT-Süd Teleskoptreffen

Un ich konnte nicht mit………………… :sad:  :mad:
Nächstes Mal sehen wir uns, denn dann fährt mein Vater auf jeden Fall  :D  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.