"Dunkle Höhle"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12563 (In Topic #1128)
Guest user
Hallo allerseits.

Ich hab grade bei Astronomie.de etwas  aus meiner Sicht interessantes gefunden , was aber sicher schon einige kennen.
Ich kannte es bis vor kurzem noch nicht und finde es sehr interessant.

Ich zietiere mal aus von der Astronomie.de Seite:
"Dunkle Höhle → ist ein mit dem Fernglas erkennbarer Dunkelnebel. Er liegt etwa 1,5° westlich von Gamma Aql und ist zwischen 1.000 und 2.500 LJ entfernt."


Meine Frage:

Hat diesen Dunkelnebel schonmal jeand fotografiert oder beobachtet?
Wenn ja , wie kann man den am Besten beobachten und wie erkenn ich ihn überhaupt?

Danke im voraus.
Schöne sommerliche Tage und CS an alle  ;)
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12564
Guest user

Re: "Dunkle Höhle"

Das von dir gesuchte Objekt heißt Barnard 142-3 und befindet sich bei
RA = 19h40,7m
DE = 10° 57'
und hat eine Größe von 80' x 50'.

Eine andere Bezeichnung ist LDN 694.
Weitere Infos gibt's hier.

Beobachten würde ich ihn an deiner Stelle wegen seiner Größe mit einem (Groß-) Fernglas…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12587
Guest user

Re: "Dunkle Höhle"

Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Infos , welche mir sehr geholfen haben.  :up:

Ich hab bemerkt das ich an der falschen Stelle neben Gamma Aql beobachtet habe , denn ich habe nur westlich vom Stern gesucht , nicht weiter über diesem.
Werde mich jetzt am Wochenende , wo es ja warm und sonnig und sternenklar werden soll nochma dranbegeben , denn auch der Mond stört jetzt ja nicht mehr.

Aso ja und die Frage hat sich mir noch ergeben , ob ich den mit meinem Fernglas sehen könnte eventuell..
Daten zum Fernglas:
16x50 , Großfeld , 73m/1000m

Vielleicht hat ja noch jmd ein paar Tipps , die noch dabei helfen könnten , den Dunkelnebel einfacher zu finden , denn das wird sicher nich leicht bei den naja…mehr oder weniger Stadtbedingungen.

Vielen Dank und CS

Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.