Bericht: Praktikum bei EADS

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12331 (In Topic #1104)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

Da ich sowieso einen ca. 10-Seitigen Bericht für die Schule schreiben muss, kann ich auch gleich hier meine Erfahrungen niederschreiben.

Tag 1:
Punkt 5 Uhr morgens stand ich auf und richtete mich. Gegen 5:40 Uhr fuhr dann der Zug richtung Markdorf los und ich hatte kurz vor 6 Uhr erst einmal 30 Minuten Aufenthalt in Singen. Ab Singen fuhr dann der Zug bis Markdorf durch. Dort musste ich in einem 10-Minuten-Sprint die Bushaltestelle erreichen. Erst einmal musste ich mehrere Leute abklappern bis ich wusste, wo denn nun der Bus fährt :D. Nach etwa 15 Minuten war es dann so weit: Das EADS Dornier-Werk 1 wurde angefahren und schlagartig war der Bus beinahe leer.
Ich allerdings musste zum Werk 2 und dort war ich dann auch ca. 2 Minuten später.
Das Werksgelände wird sehr gut bewacht. Alle ca. 10 Meter sind Überwachungskameras installiert und an den Eingängen befinden sich bewaffnete (???) Sicherheitsleute.
An der Hauptpforte musste ich mich dann mit dem Personalausweis anmelden und dann bekam ich meine Zugangskarte so gegen 8 Uhr. Leider ist fotografieren auf dem gesamten Werksgelände verboten! Soweit ich weiß, muss man auch Fotohandys abgeben (hab ja zum Glück Keins :]).
Ich dachte an nichts böses und so gegen 8:30 Uhr tummelten sich auf einmal an die 30 Schüler im Warteraum der Pforte! Alle machen ihr Berufspraktikum in dieser Woche bei EADS. Laut unseren drei Betreuern ein neuer Rekord :cool:.
Dann wurde uns gezeigt wie wir mit unserer Magnetkarte durch die Sicherheitsschranke kommen. Anschließend gings zum sogenannten Pavillon wo wir dann unsere Unterlagen wie z.B. einen Plan vom EADS-Gelände und einiges an Infomaterial bekamen.
Danach wurde jeder Einzelne in seine "Organisationseinheit" gebracht. Ich kam in die Einheit "MAF6 - Programm Driving and Simulation". Darunter konnte ich mir nicht viel vorstellen aber mittlerweile weiß ich, was das ist ;). Mehr dazu nachher.
Das ganze Werksgelände ist sehr irritierend. Auf dem Firmengelände stehen etwa 30 Gebäude und alle haben solche ausdrucksvollen Bezeichnungen wie "FB 6" oder "BG 2". Ich habs aber recht einfach… ich muss "nur" etwa 10 Minuten zu meinem Gebäude laufen und nebendran sind gerade die drei größten Hallen des Geländes. Ich bin im Gebäude BG 6 untergebracht, falls mich mal einer von euch besuchen möchte :D ;).

Ein bisschen was zum EADS-Standort Immenstaad bei Friedrichshafen:
In Immenstaad arbeiten rund 1600 Beschäftigte bei EADS. EADS ist dort in zwei Unternehmensbereiche eingeteilt: Defence & Security Systems und EADS SPACE.
Defence & Security Systems befasst sich mit intelligenten Lösungen bei Aufgaben für die Streitkräfte in den Bereichen Aufklärung und Überwachung.
EADS SPACE und die EADS Astrium GmbH befindet sich seit über 40 Jahren mit dem Hauptsitz in Immenstaad. Dort werden Satelliten für die Erforschung des Weltalls, die Erdbeobachtung, Meteorologie und auch (militärischer) Kommunikation hergestellt.

Zurück zu meinem Praktikumsplätzchen:
In dem mehrstöckigen Gebäude durfte ich dann beim Abteilungsleiter ins Büro sitzen und bekam dort meinen eigenen Schreibtisch mit eigenem PC (ja, die Gurke hat ne 4MB Grafikkarte! :D).
Und schon kam die erste Aufgabe für diesen Tag, welche mich dann auch so ca. 5 Stunden beschäftigte:
Ich bekam ein Bild von einem Manometer vorgelegt (ein Manometer ist ein "Tacho" für den Luftdruck). Meine Aufgabe bestand nun darin, den Zeiger so wegzuretuschieren, dass nur noch die reine Anzeige zu sehen war. Anschließend sollte ich dann den "Luftdrucktachometer" wegretuschieren und nur den Zeiger auf dem Bild lassen.
Dies wäre sicher die richtige Aufgabe für Peter unseren Bildfälscher gewesen! :D
Manche denken nun sicher: "So ein sinnloser Schwachsinn!"
Es war aber nicht umsonst ;)! Nebendran in einer der Hallen werden gerade zwei Zugsimulatoren gebaut und meine Bildbearbeitung wird dann in dem Simulator auf dem Monitor eingebaut, welcher nach Italien geliefert wird.
Zum italienischen Zugsimulator: Zur Steuerung des Simulators benötigt man 4 PCs und 3 Monitore. Natürlich braucht man im Zug auch noch eine große "Monitorleinwand" und auch einige PCs.
Die virtuelle Gleiswelt wird von 4 Prozessoren mit je 2,8 GHz und 2 schnellen Grafikkarten angezeigt, um die Framerate auf über 30fps zu halten.
Die Grafik ist wirklich erste Sahne und der Simulator ist zu 100% ein Eigenbau  von der EADS. Selbst die Software und die Engine wurde von EADS extra geschrieben. Leider ist der Simulator nicht startklar und wir konnten die ganze Sache nur auf einem Monitor bestaunen.
Nebendran wird ein Zugsimulator für Syrien im Wert von ca. 1 Mio Euro gebaut. Das Ding ist um die 10 Meter hoch :cool:. Eventuell kann ich das Ding noch diese Woche Probe fahren :]:]:].
Dann wars auch schon kurz vor 16:00 Uhr und dann bekam ich eine reine Tipparbeit. Ich sollte aus einem Stapel aus ca. 40 Blättern zusammenschreiben, welches Kabel mit Welchem im Simulator verbunden wird. Ich hab dann aber Feierabend gemacht und bin dann nach Hause gefahren :D.
Morgen ist ja auch noch ein Tag ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12334
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Bericht: Praktikum bei EADS

Hallo Tobias,

toller und langer Bericht. Wie ich aus dem Yahoo Messenger entnommen habe und dem Bericht hat es dir gefallen. Das ist Ja die Hauptsache. Was ich mich Frage wenn das ganze so schwer bewacht wird wieso dürfen dann Schüler da ihr Praktikum machen. Das find ich irgendwie geil…. :D

Viel Spaß noch in den folgenden Tagen…manipulier kein Satelitten :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12335
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Martin Reck hat gesagt

Viel Spaß noch in den folgenden Tagen…manipulier kein Satelitten :D
Runter kommen sie immer :D ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12337
Avatar
Erdling

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Hey, das klingt ja mächtig interessant – aber auch anstrengend :)
Du musstest aber schon sehr früh raus, ist das jeden Morgen so?
.oO(Und, meinst du, dass du uns ausversehen einer der Satelliten mitnehmen kannst? Ich würde mich auch mit einer Kamera für einen der Sateliten zufrieden geben….)

Viel spaß noch, überarbeite dich nicht, ich freue mich schon auf Neuigkeiten,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12339
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Hallo Tobias,

ich bin schon auf den Tag 2 gespannt. Ich hoffe du kommst schnell nach Hause und schreibst  :D  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12347
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

sooo….

Tag 2:
Dieser Tag war richtig *piep*. Das lag wohl daran, dass mein Betreuer die ganze Zeit auf dem Sprung war.
Also erledigte ich erst einmal die Arbeit, welche mir am ersten Tag gegeben wurde. Da musste ich -wie bei Tag 1 schon geschrieben- aus einem Stapel Blätter nach einem bestimmten Schema aufschreiben, welches Kabel wo angeschlossen wird und ob es einen Stecker oder eine Buchse hat, ob irgendwelche Leitungen in diesem Kabel reserviert sind,…..
Diese Kabel werden ebenfalls im Zugsimulator für Italien verbaut und damit nicht reines Chaos herrscht sollte ich da eben mal ein paar Kabel zuordnen.
Mit dieser Aufgabe war ich dann auch gut bis 15 Uhr beschäftigt und mein Betreuer war immer noch auf Achse. Daher bekam ich wieder so nen "hochinteressanten" (jawohl, ironisch! ;)) Auftrag: Ich sollte für Jemandem aus der Abteilung Datenblätter zu verschiedenen Bauteilen wie ICs, Kondensatoren, Spannungsreglern,… aus dem Internet zusammensuchen.
Ich wurde ziemlich pünktlich dann mit dieser Aufgabe fertig und bin dann nach Hause getuckert :].
Soweit habe ich heute also gar nix ausser den Eizo-Monitor und den Pentium III mit 1GHz, 256MB Ram und 4MB Grafik gesehen.
Morgen aber darf ich dann in die Satellitenmontage. Ich wollte schon immer mal nen größeren CCD für meine Webcam :D ;).

Also, bis Tag 3  :winke:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12348
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Bericht: Praktikum bei EADS

Tobias Dietrich hat gesagt

Morgen aber darf ich dann in die Satellitenmontage

Wow Tobias,  nicht schlecht. Ich freu mich schon auf den Bericht von Tag 3 :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12352
Erdling

Re: Bericht: Praktikum bei EADS

Hallo Tobias

also ich bin neidisch……..

Coool, vielleicht komm ich mal nach Oberpfaffenhofen oder Manching………

Weiter so ! Viel Spaß
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12355
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Also ich muss echt sagen EADS ist ne feine Sache. Bis jetzt war mein Traumberuf Pilot, aber langsam kommt in mir der "Tobi - der kleine Satellitenbaumeister" hoch :D ;).
Ich weiß nicht einmal, was an dem Berufsfeld des Ingenieurs eindeutig reizend ist. Ists vielleicht die Tatsache, dass man jeden Tag eine neue große Herausforderung vor sich hat? Oder ists etwa die Vorstellung, dass das was man da baut mal in Millionen und wenn nicht Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde rumschwirren wird? Oder ists einfach auch nur die Faszination an der Technik, Luft- und Raumfahrt und der erforderlichen hochpeniblen Präzession bei der Herstellung von solchen Geräten?

Ich weiß es auf jeden Fall nicht und das ist auch gut so :].

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12360
Guest user

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Wahrscheinlich macht nicht eines der Kriterien die Faszination aus. Es ist auf jeden Fall Klasse wenn man täglich neuen Herausforderungen gegenübersteht. Das ist viel besser als jeden Tag die gleiche Routinearbeit zu machen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12362
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Deine Praktikumsberichte klingen einfach grandios. Da ist es doch gut für mich zu wissen, dass dieses Berufsfeld so spannend, aufregend und interessant ist. Strebe nämlich einen Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik an. Und nach deinen tollen Berichten sehe ich dem Ganzen jetzt noch viel positiver entgegen  :)  Und immer fleißig weiterschreiben  :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12399
Erdling

Re: AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Tobias Dietrich hat gesagt

Bis jetzt war mein Traumberuf Pilot, ….

Willkommen im Club  :D  :D  ;)
Welche Sparte von Piloten ?
Ich üb schon fleißig auf dem FS 2002, in Lock on (genialer Sim mit Bug´s) und beim Segelfliegen. :D  :D
Jetzt muss nur noch die Gesundheit, die Schule ( :sad: ), die Aufnahme, die Fähigkeiten……….. mitspielen.

Aber ich würde auch gern so Mechatroniker und Luftfahrtsingeneur werden……….

Na dann good flight, see us in haven


naja, dann mach´s gut und  :D
Rafael

Edit: Ach Falko, du auch so in der Richtung…..;)
Ich hab ne Idee: Falko baut die Teile und Tobias und ich schicken sie hoch…….dann können wir uns zusammen an unseren Teleskop den FTR Sateliten anschauen.
  :D  :D  :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12411
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Tag 3:
Heute musste ich noch einmal ein paar Datenblätter zu verschiedenen Bauteilen suchen und dann Punkt 10 Uhr war es so weit: WERKSFÜHRUNG!!! :D
Als erstes besuchten wir die Werkstatt und ein Lehrling zeigte und führte uns seinen selbst gebauten 4-Takter vor :D. Dann gings in die Elektronikabteilung und dort wurde nur kurz Zeit vergeutet. Sofort im Anschluss gings zu den ersten fliegenden Objekten: Auflärungsdrohnen.
Es wurden soweit ich es mitbekommen habe rund 150 Stück für die Bundeswehr gebaut und eine einzelne Drohne kostete ca. 1,25 Mio Euro. Die Dinger werden (leider) nicht mehr hergestellt und kommen zur Wartung immer wieder zu EADS zurück.
Durch einen Art Katapultstart werden die raketenähnlichen Drohnen (sie haben keine Tragflächen!) in ca. 3s auf 700km/h beschleunigt. Die Drohnen fliegen dann in einer Höhe von ca. 400m und kommen für ihre Größe recht weit. Es dürften um die 200km sein. Trotz der hohen Geschwindigkeit und der niedrigen Flughöhe kann die Drohne z.B. die Armbanduhr einer Person scharf aus Diensthöhe und Höchstgeschwindigkeit scharf fotografieren. Die Aufgenommenen Videos und Bilder können direkt zum Auswertungscontainer gesendet werden oder nachher nach der Landung der Drohne von deren Festplatten auswerten, da gefunktes Bildmaterial nicht als Beweismaterial gilt.
Anschließend gabs wieder Flugobjekte zu bestaunen: Wir standen in der recht kleinen Halle, in der fliegende Zielscheiben für Kampfjets gebaut werden. Diese Zielscheiben sind nichts anderes als "kleine" Modellflugzeuge mit ca. 60kg Gewicht die durch ein spezielles Triebwerk zur Infraroterkennung aufgeheizt werden, damit dementsprechende Munition das Ding runterholen kann.
Einer von diesen Minijets kostet um die 70.000 Euronen.
Und dann… ja… dann ENDLICH gings zu Astrium! :]
Der Puls stieg immer Höher… und dann stand ich vor den ca. 10cm dicken Glasscheiben, welche einen Blick in die staubgefilterte Satellitenmontagehalle frei gab.
Zur Zeit wird dort der Erdbeobachtungssatellit METEOP gebaut, welcher dank Radar egal ob bei Tag oder Nacht, Sonne oder Wolken die Erde beobachten kann.
METEOP wird gleich 3x gebaut: Einer fürs All, einer als Ersatz falls was beim Start nicht so klappen sollte wie es sein müsste und ein dritter als Ersatzteillager und Muster, falls der Bruder im All mal eine Macke haben sollte.
Diese 3 identischen Satelliten kosten den Auftragsgeber sage und schreibe über 1 Milliarde (also 1000 Millionen !!!) Euro!
Nebenan wird in einem aggetrennten Satellitenmontagehallenstück ein weiterer Satellit gebaut. Wir alle wunderten uns über die Abtrennung. Es schien etwas stoffartiges wie eine Zeltplane zu sein… nur eben viel dicker. Über das wunderten wir uns aber nicht: Die Trennplane war zum anderen Raum wo METEOP gebaut wird eingedellt.
So wie wir erfuhren herrscht in diesem Raum ein ganz leichter Überdruck (wie in einem Ballon). Falls also mal ein Schaden an der Wand oder so sein sollte und die Halle nicht mehr Luftdicht abgeschlossen ist, weicht keine "dreckige" Luft nach innen, sondern nur die saubere nach außen (wie wenn man beim Luftballon die Luft reinbläst und sie wieder ausströmen lässt).
Desweiteren gabs bei der Werkführung noch aufbaubare und mit über 100t belastbare Brücken zu sehen, welche von einer Uferseite zur anderen gebaut werden kann.
Auch eine Art "Container" war zu sehen. Die gehören dem Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz und lassen sich bei Bedarf zu einem hochmodernen Krankenhaus mit Intensivstationen, Operationsaal undundund ausstatten. Fast jedes andere deutsche Krankenhaus ist gegen diese Container im technischen Hinblick ein Modell der Steinzeit.

Zurück zur Arbeit: Es kam mal wieder Jemand zu mir mit einem neuen "spannenden" Auftrag. Er hatte wieder einmal ein Verkabelungsplan und an dem hat sich viel geändert. Meine Aufgabe bestand nun darin mit Microdoof Vision (sowas wie ein CAD-Programm) die dementsprechenden Änderungen einzufügen.
Es war mal wieder mein Betreuer nirgends zu sehen und dann gesellte ich mich zu den Programmierern, welche gerade mit meinem Manometer vom ersten Tag beschäftigt sind und es sein werden.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12413
Erdling

Re: AW: Bericht: Praktikum bei EADS

Neidisch…………….neidischer………….

Schönes Praktikum…. :D

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12415
Erdling

AW: Bericht: Praktikum bei EADS

WOW du hast ja an deinem ersten Tag ganz schön viel mitbekommen.
Aber das du alles so sagen darfst (3 Stück Satelliten und die Kampfaufklärungsdrohne) find ich toll.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.