Projekt: Internetschulsternwarte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12174 (In Topic #1089)
Avatar
Erdling
Ich nutze hiermit die Gelegenheit, einen Thread zu eröffnen, in welchem ich die Fortschritte des Umbaus unserer Schulsternwarte euch nahebringen werde.
Aber fangen wir mal ganz am Anfang an….

Ganz am Anfang war da ein idealistischer Mathe&Physiklehrer, welcher sich vor Jahren in den Kopf setze, die Schulsternwarte des Athenaeum in Stade zu motorisieren.

Ich nutze hiermit die Gelegenheit, einen Thread zu eröffnen, in welchem ich die Fortschritte des Umbaus unserer Schulsternwarte euch nahebringen werde.
Aber fangen wir mal ganz am Anfang an….

Ganz am Anfang war da ein idealistischer Mathe&Physiklehrer, welcher sich vor Jahren in den Kopf setze, die Schulsternwarte des Athenaeum in Stade zu motorisieren.
Als Ziel setzte er sich eine Sternwarte, welche nichtnur vor Ort betrieben werden konnte, sondern vom heimischen Computer aus über das Internet.
Vor nun etwa drei Jahren begannen die ersten Arbeiten.
Ich war grade auf die für mich neue Schule gekommen und der Astronomie- sowie der Jugend-Forscht-Arbeitsgemeinschaft beigetreten, als ich von dem ehrgeizigen Projekt erfuhr.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir ein altes Holz-Häuschen auf dem Dach der Svhule mit einer Baader-Sternwartenkuppel von einem Durchmesser von 2 Metern. Die Kuppel ließ sich nur schwer drehen, das Teleskop stand auf einer mangels Polsucher nicht ausgerichteten Gemini 40. Das Teleskop war ein verstaubtes C8, an welchem eine ST7-e montiert war.
Meine erste Jugend-Forscht-Arbeit befasste sich mit der Konstruktion eines Winkelencoders, welcher die Position der Achsen der Gemini 40 genau festhielt.
Dieser wurde mit knapp unter einer Bogensekunde Genauigkeit wesentlich genauer als die Winkelencoder in den Meade-LX200-Teleskopen, arbeitete obendrei verschleiß- und absolut fehlerfrei.
Der Informatik-Kurs  der Klassen 12 befasste sich mit dem Programmieren der für die Steuerung des Teleskops benötigten Software.

Ein Jahr schien sich an der Sternwarte nichts zu verändern, doch seit einem knappen Jahr geht es rasant weiter. Der Winkelencoder wurde optimiert, eine zusätzliche Absolute Positionsbestimmung, gebaut&programmiert von einer gruppe 12.-Klässler aus der Jugend-Forscht-AG, wurde erstellt.
Eine Gruppe junger 7.-Klässler befasste sich damit, die Position der Kuppelöffnung via Lichtschranken festzustellen, an der Kuppel wurden Motoren zum Dreehen&Öffnen montiert, eine komplette Hydraulik-Anlage wurde installiert. Dies alles kostengünstig, da Lehrlinge an dem Bau der Kuppel beteiligt waren und ihre Ausbildung an der Kuppel stattfand.

Zwei C-Controll2-Stations bilden den Kern der "Computerzentrale" der Sternwarte. Die Software wurde von 11.&12.Klässlern geschrieben, auf die C2-Stations lässt sich von einem PC aus zugreifen.

Die gesamte Elektronik befindet sich im Raum unterhalb der Sternwarte, Wind&Wettergeschützt.

Ein Windmesser, verschleißfrei, ohne bewegliche Komponenten, realisiert durch eine Art Venturi-Rohr, wurde von mir konstruiert.
Seit drei Wochen war der Bau der Venturirohre aus Glasfaserverstärktem Kunstharz abgeschlossen, gestern wurden sie an der Sternwarte montiert. Die Montage musste solange herausgezögert werden, da die Holzhütte eine Kuperverschalung besitzt, in welche selbstverständlich nur die schwer erhältlichen Kuper- oder Plastikschrauben gesetzt werden.

Gestern und Heute ging der Bau in die Endrunde. Die letzte Software wurde&wird geschrieben, ich habe 5 Stunden an der Elektronik des Windgeschwindigkeitsmessers gelötet.

Morgen geht es weiter, mit etwas Glück werden wir dann fertig.
Bilder kommen ebenfalls Morgen, dies sollte nur eine kleine Einführung darstellen :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12175
Guest user

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Schönes Projekt, bei eurer Schule ist ja richtig was los in Sachen Astronomie. Wir haben weder eine Schulsternwarte, noch eine AG, noch irgendwas in der Richtung…

Achja, und wenn das mit dem Internet klappt, kriege ich natürlich Zugangsdaten zum von-nach-Hause-aus-spechteln :).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12178
Erdling

Re: AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Klasse !!! Das ist doch schon mal super. Wenn das meine Schule auch mal machen würde ……….*träum*

Weiter so, ich bin schon auf die Bilder gespannt !
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12212
Avatar
Erdling

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

So, hier die versprochenen Photos:


Die Tür, die die Welt bedeutet - der Eingang zum 'Sternwartentrakt', sprich dem Aufenthaltsraum, dem Flur und den zwei Treffen, dem Balkon und der Kuppel


Die Kuppel, die die Welt bedeutet…


Das Teleskop auf der Gemini 40 mit der St7-e


Alles bereit zum Löten? Der Bau der Windgeschwindigkeitssensorelektronik


Der Kern der Anlage - zwei C-Control2-Stations


Der Eingebaute Windmesser aus GFK mit Blick auf Stade


Stade von der Sternwarte aus


Falls ihr mehr sehen wollt, hier gibts den Rest: http://www.ewetel.net/…Stade_Nord_West_Warte.jpg

Für einen Bericht bin ich zu müde, der kommt morgen.

Bis denne,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12213
Avatar
Erdling

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Ich habe eben noch etwas aus dem Bild herauskratzen wollen…




Viele liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12236
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Raphael Errani hat gesagt

Als Ziel setzte er sich eine Sternwarte, welche nichtnur vor Ort betrieben werden konnte, sondern vom heimischen Computer aus über das Internet.

Mir scheint, ein weiterer Fall von ko(s)mischem Weichei…? ;)
- "Internetspechtler" oder
- "Von-zuhause-aus-Beobachter"…

Wo bleibt denn die Romantik??  :confused:  :rolleyes:  ;)
Nachts draußen sein, in der Natur, irgendwo auf einem dunklen Berg, nur mein Teleskop und ich… :] und dann einen schönen dunklen Sternenhimmel über sich haben, die ganze Nacht. Das ist eine Sache, die mir an diesem Hobbie ganz besonders wichtig ist…. :)

(Nichts gegen deinen Lehrer - sollte nur mal ein kleiner Wink sein, von einem "klassischen"  Sterngucker… ;))

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12256
Avatar
Erdling

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Hi ihr,

Zeit für einen richtigen Beitrag habe ich nun nicht, komme grade aus der Sternwarte…

Wo bleibt denn die Romantik??
Nachts draußen sein, in der Natur, irgendwo auf einem dunklen Berg, nur mein Teleskop und ich… und dann einen schönen dunklen Sternenhimmel über sich haben, die ganze Nacht. Das ist eine Sache, die mir an diesem Hobbie ganz besonders wichtig ist….

Zustimmung! Dennoch hat man ja nicht immer Zeit, zur Sternwarte nach Stade zu fahren. So können viele Beobachtungen programmiert werden, so, dass zB systematisch nach Kleinplaneten oÄ gesucht werden kann, Helligkeitskurven von Doppelsternsystemen aufgezeichnet werden können etc.

Das Treffen bei der Kuppel wird natürlich nicht ausbleiben.

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12262
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Finde ich ja super, was auf eurer Schule astronomisch so abgeht. Wenn ich mich nicht gekümmert hätte gäbe es an unserer Schule keine Astro-AG. Und wenn ich weg bin wird es sie auch nicht mehr geben. Aber ich finde es klasse, wenn es noch Schulen gibt (wie eure) die Wert auf die Astronomie legen. Bin dann mal auf eure ersten Ergebnisse gespannt.

Peter Maier hat gesagt

Mir scheint, ein weiterer Fall von ko(s)mischem Weichei…?
Der Link ist super   :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12373
Guest user

Re: Projekt: Internetschulsternwarte

Irgendwie habe ich das schon mal gesehen … irgendwie ne Astralreise oder so muss das gewesen sein ….

Übrigens, das alte regierungsgebäude und das staatsarchiev sieht man auchsehr schön …. ein wunder, dass du nicht Himmel und Norden beschriftet hast :-D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12458
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Peter Maier hat gesagt

Nachts draußen sein, in der Natur, irgendwo auf einem dunklen Berg, nur mein Teleskop und ich… :] und dann einen schönen dunklen Sternenhimmel über sich haben, die ganze Nacht. Das ist eine Sache, die mir an diesem Hobbie ganz besonders wichtig ist…. :)

Nachts draußen sein, im Garten gleich neben der Straße und der Straßenlaterne, irgendwo zwischen Hauswand und Hauswand, nur mein Teleskop, Computer, die Webcam, die 300D, unmengen an Batterien für die Taukappenheizung und Stromversorgung, Kabel als Stolperfallen,… und ich… :] und dann einen schönen aufgehellten Sternenhimmel in Südrichtung haben, die ganze Nacht. Das ist eine Sache, dir mir an diesem Hobby ganz besonders auf den Sack geht….


Gruß ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12459
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

@Tobias: Hast du nicht mal irgendwo hier im Forum zu einem deiner Bilder was von einem fst 6.0 mag und mehr geschrieben? Wo warst du denn da?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12460
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Projekt: Internetschulsternwarte

Falko hat gesagt

@Tobias: Hast du nicht mal irgendwo hier im Forum zu einem deiner Bilder was von einem fst 6.0 mag und mehr geschrieben? Wo warst du denn da?
Bei mir im Garten! :] Gottseidank wird so gegen 22:30 Uhr jede 2. Straßenlaterne ausgeknipst und glücklicherweise ist das gerade die Richtige. Und gegen diese Uhrzeit fährt kaum ein Auto hier noch rum.
Allerdings brennen die ganze Nacht im Industriegebiet die Lichter und somit ist nur der Südhimmel aufgehellt. Ansonsten ists ganz gut.
Daher habe ich doch einen brauchbaren Himmel und das fast +-6,0mag war kein Witz. Ich glaube im Sommer dürfte der fst vielleicht noch höher liegen :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.