Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11601
Guest user

Re: Hallöchen!

skygecko hat gesagt

Am besten ein Dobson. 6" Dobson´s sind schon ab 260 ? zu erhalten. Wenn du auf 340 ? Aufstockst, dann is es ein 8".;)
Mmm das ist genau das, was ich oben meinte - wir verzetteln uns jetzt bestimmt wieder, was das beste Einsteigerteleskop ist!  :D  Mein Tipp ist: Auf jeden Fall eine gute Montierung und ein gutes Stativ kaufen (darf ruhig etwas teurer werden, aber wenn du eine Dobson-Montierung kaufst, kaufst du irgendwann eine weitere Montierung und dann hast du 2 gekauft, wo du auch hättest eine kaufen können), dann einen 6 Zoll-Newton (von TS, GSO, Intes oder sowas) draufbauen. Dann hat man schonmal Öffnung zum gucken und sich-zurecht-finden. Wenn ich mir überlege, dass man schon knapp 100 Objekte allein mit Fernglas und Sternkarte findet, ist das schonmal verdammt gut. Also, Anna-Phoebe, lass dich gut beraten, davon hängt ab, wie glücklich du wirst und wie viel Geld du ausgibst!!

Viele Grüße
Christoph

PS: Achso, was ich dich noch fragen wollte:
1. Wie ist das mit "Phoebe" - das ist ja dein dritter Vorname, willst du dann auch mit dem 2. genannt werden, reicht "Anna", oder bestehst du auf "Anna-Phoebe"? (nur der Information halber  :D  :D )
2. Hast du ICQ, Yahoo, MSN, oder AIM?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11602
Guest user

AW: Hallöchen!

Hi!
Ich würde dir eher raten nicht voreilig ein (vermeintlich) tolles Teleskop zu kaufen, das du dann gar nicht richtig gebrauchen kannst, weil es nicht zu dir passt.
Nehm eventuell lieber ein paar Monate einen Feldstecher und kauf dir dann ein gutes Teleskop für mehr Geld. In einem Feldstecher kann man ja auch schon einiges sehen und sich mit der Koordination am Himmel vertraut machen :kls:
Egal was du wählst, lass dir viel Zeit dabei!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11604
Guest user

Re: Hallöchen!

Hallöchen!

Ich bin zur Zeit die ganzen Links von Tobias am wälzen, puh… Sind aber sehr nützlich (was ich zur Zeit gelesen hab) und ich hab sogar das Gefühl, dass nicht alle was anderes erzählen.

Oh jeh, kochen… Ich glaub, ich muss euer Frauenbild gänzlich zerstören: Ich bin eine absolute Niete im Kochen. Neulich hab ich mich mal wieder an Spagetti mit Fertigsauce probiert. Das Ergebnis: Ich hatte es diesmal hinbekommen nicht die ganze Küche, sondern nur die Herdplatte unter Wasser zu setzten und im umkreis von nem halben Meter waren überall rote Saucensprenkelchen. Geschmeckt hats ganz erträglich (was erwartet man von zusammengepappten Nudeln (ich hatte vergessen, VButter in die Schüssl zu tun :rolleyes: ) mit Fertigsauce). Das Putzen hat meine Mama übernommen, wenn ihr das auch macht, kann ich mich gerne daran probieren, aber auf eure Verantwortung :D


Mmm das ist genau das, was ich oben meinte - wir verzetteln uns jetzt bestimmt wieder, was das beste Einsteigerteleskop ist!
Gerne, nur zu! Wenn ihr mir dann auch noch so nett wärt, mir die Entscheidung der hohen Herren mitzuteilen


@ Pendel: zu 1.) Bitte einfach nur Anna. Wie gesagt, ich hab Phoebe auch nur drangehängt, weil es Anna nicht mehr gab :cool:  (wenn du Lust hast kannst du mich aber auch gerne "Fräulein Anna-Therese-Phoebe" nennen, es steht dir frei…)
und zu 2.) Nein, nein, nein und nein.
@ Allmut: Ups… Ich wusste garnicht, dass es so einen Namen überhaupt gibt. Sorry!  ;)   (Sollte es dich interessieren: Es gibt auch eine Vogelart, sie so (edit: also Phoebe, nicht das Verwechselungen auftreten :D ) heißt. Im deutschen nennt man sie "Haustyrannen"  :D  Ich hoffe jetzt mal, dass meine Eltern das nicht gewusst haben….)

Nun ja, jetzt werd ich mal munter weiterwälzen,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11605
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Hmm, also ich habe mit einem 76/700-Newton angefangen und bereue es nicht :-)

Doch mein Traumteleskop besitze ich (mangels 'Masse') noch nicht ;)

Wenn du 'ordentlich' beginnen möchtest, rate ich zu einem gebrauchten Teleskop in der 3-5-Zoll-Klasse, also von etwa 80mm bis etwa 120mm Objektivdurchmesser. Das auf eine stabile Montierung, EQ-3-Aufwärts. Gebraucht ist sowas für etwa 250Euro zu haben. Teuer, ja, aber ich muss sagen: es gibt nichts praktischeres als einen kleinen Refraktor auf einer stabilen Montierung. Ich kann meinen 80mm-Achromat 'mal eben schnell' aufs Photostativ schnallen und mit diesem beobachten, wenn ich länger gucken möchte, kommt der Refraktor auf die VixenSP, und er sitzt bombenfest. Ein preisgünstigerer Einstieg wäre ein 114'ner Newton auf einer EQ-2, aber die EQ-2 ist von der Stabilität her Geschmackssache. Bevor du etwas kaufst, frag uns, ob es kein Fehlkauf wird, und frage Martin, wie ärgerlich so ein Fehlkauf sein kann :-))

Viel Glück und Freude bei und mit uns,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11608
Guest user

AW: Hallöchen!

Und auch von mir ein herzlichstes Willkommen in unserem Forum, Anna!!!
Ich hoffe, dass du viel Spaß haben wirst mit uns! :)

(Ein gutes Zeichen, dass Anna sich gerade zum Weltfrauentag hier angemeldet hat :kls:  ;) )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11614
Guest user

AW: Hallöchen!

Auch von mir ein freundliches hallöchen zurück :winke:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11615
Guest user

Re: Hallöchen!

Anna hat gesagt

Oh jeh, kochen… Ich glaub, ich muss euer Frauenbild gänzlich zerstören: Ich bin eine absolute Niete im Kochen.
Sehr sympathisch :D

Anna hat gesagt

zu 2.) Nein, nein, nein und nein.
Eindrucksvolle Antwort  :up:  :freu: . Der Großteil der aktiven Andromedaner (ich darf uns ja nicht mehr "verrückte Astronomen" nennen) benutzt übrigens Y!, viele auch ICQ.  :)

Grüße,
Christoph

PS:

Anna hat gesagt

@ Pendel
En realidad heiße ich Christoph und so trete ich im Forum auch auf. Im Internet heiße ich sonst Pendel und/oder Persi - nur zur Info  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11647
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Persi? Des klingt ja... :D

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11649
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen!

Nina hat gesagt

Persi? Des klingt ja… :D

…fast wie Persil…

;) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11650
Guest user

AW: Hallöchen!

:D


:ua:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11664
Guest user

Re: AW: Hallöchen!

Nina hat gesagt

Persi? Des klingt ja… :D
Wie klingt" Persi"?  :hau:  :bl:  :pfeif:
 :danke:  :hukaers:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:

Also auch dazu noch eine Geschichte… Aaalso: In meinem Jahrgang sind 2 Leute (Zucki und NTess), mit denen ich mich auf einem Austausch nach Polen angefreundet habe. Und die beiden meinten dann irgendwann, ich bräuchte einen Spitznamen. So'n Teil habe ich normalerweise aber nicht, deswegen war Kreativität gefragt. Des Rätsels Lösung war "Persi". Grund: Mein Lieblingsobjekt h+ chi Persei - kurz: Persi  :) .
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11665
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen!

Wie du so auf die ganzen Namen gekommen bist  :rolleyes:

Pendel hat gesagt

… mit denen ich mich auf einem Austausch nach Polen angefreundet habe.
Wie, warst du etwa ein Jahr in Polen? Habe nämlich auch vor nächstes Schuljahr für ein Jahr nach Polen zu gehen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11666
Guest user

Re: AW: Hallöchen!

Falko hat gesagt

Wie, warst du etwa ein Jahr in Polen?
Nee nur eine Woche in Póznan.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11667
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Ich war noch nie in Polen, aber mein Name ist (laut meine Mum) Polnisch... :)

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11668
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen!

Hi Anna,

nochmal zurück zum Teleskop:
Da du ja in München wohnst, ist es für dich ja keine große Reise nach Putzbrunn (in etwa östlich von München). Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch mit der U-Bahn da hinfahren (dürfte wie der Flughafen die äußere Zone sein).
Dort hat Wolfgang Ransburg seine Geschäftsstelle und wenn ich mich nicht täusche ist Wolfgang Ransburg der größte Händler in Europa. Seine Internetseite ist unter http://www.teleskop-service.de zu finden. Dort gibts auch die Adresse und Co.
Ich habe selbst Ende November 2003 persönlich dort mein Teleskop abgeholt und er hat auch einen großen Ausstellungsraum mit Geräte zum Anfassen und Durchgucken. Ich glaube er hat letztes Jahr sogar die Ausstellungsflächer verdoppelt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11669
Avatar
Erdling

Hallöchen!

Hallo Anna ich bin Daniel ich heiß dich dich beim Andromedaforum.de

Die Vorredner vor mir haben dir ja alles erklärt
 
viel spaß noch bei uns!!!!!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11670
Guest user

Re: Hallöchen!

Hallöchen!

So, auch von mir noch mal zurück zum Teleskop (ich bin ja auch schließlich hauptbetroffen davon  :D ). Das mit der Ausstellung ist eine gute Idee, vielleicht fahr ich einfach mal in den Osterferien hin. Sollte ich mich dann schon zu einem Modell entschlossen haben und das auch eher nur "abholen" (mit oder ohne anrufen?) oder mich vor Ort überzeugen lassen?

Inzwischen hab ic mich einigermaßen schlaugemacht und diverse Seite gewälzt. Ich hab festgestellt, dass man sich ein wenig Literatur besorgen sollte, dabei tendier ich zu dem Kosmos Himmelsjahr und dem Atlas für Himmelsbeobachter . Ist das eine gute Wahl und brauch ich noch mehr (Sternkarte hab ich schon eine), und wenn ja, was???

So, jetzt aber zum eigentlichen Teleskop: Ich liebäugel mit dem 6" Dobson, und will das dann an meinem Geburtstag auf eine parallelaktische Montierung (Astro 5???) draufsetzen, um auch Photos machen zu können. Ist der Umbau kompliziert und ich sollte es lieber lassen und mir stattdessen gleich ein (kleineres) Newton kaufen? Und ist ein Spiegelteleskop überhaupt für die Stadt geeignet? (In einem von Nikolas Links wird von einem "Lichteimer" für die Stadt abgeraten, weil man sonst nur noch graue, verwaschene Fleckchen sehen kann, bei telescop-service wird das allerdings nicht erwähnt).

Außerdem denke ich, dass ich noch ein bischen aufstocken kann
(

Persil…äh, Persi hat gesagt

Lass dich nicht davon verrückt machen, wenn plötzlich alle ankommen und dir Vorschläge machen, wie du dein Geld am ehesten für Teleskope verbraten kannst
:D Nein, eigentlich macht ihr mich nicht verrückt, sondern ich selbst :D )
(meine Eltern wollen mir das Buchzeugs zu Ostern schenken), und jetzt bin ich am grübeln, ob ich mir den vielfach angepriesenen Okularkoffen von TS leisten soll oder eher eine 8"Dobson….

Und … Ich hab jetzt doch (wieder) ICQ. Es ist also aus mit der "eindrucksvollen Antwort". *trauer* Aber, wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja in eure Liste aufnehmen. :] Meine Nummer ist 328-624-894

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11672
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Hallo Anna ich weis ja nicht aber das ist ja nur mal so ne frage hast du deine mail adresse bei yahoo wenn ja dann lade dir doch den yahoo mesenger runter.....
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11673
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Hallöchen!

Anna hat gesagt

Sollte ich mich dann schon zu einem Modell entschlossen haben und das auch eher nur "abholen" (mit oder ohne anrufen?) oder mich vor Ort überzeugen lassen?
Wenn du in etwa weißt, was für ein Teleskop du willst, ist das schoneinmal gut.

Anna hat gesagt

dabei tendier ich zu dem Kosmos Himmelsjahr und dem Atlas für Himmelsbeobachter . Ist das eine gute Wahl und brauch ich noch mehr (Sternkarte hab ich schon eine), und wenn ja, was???
Der "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter) und das Kosmos Himmelsjahr sind an sich zwei verschiedene paar Schuhe. Der Karkoschka ist ein Sternatlas  und das Kosmos Himmelsjahr eine Übersicht, was in diesem Jahr besonderes zu sehen ist, wann Sonne, Mond, Planeten aufgehen usw….
Daher rate ich dir erstmal zum Karkoschka. Das Himmelsjahr ist dann interessant, sobald du ein Teleskop hast und es richtig los geht! :]

So, jetzt aber zum eigentlichen Teleskop: Ich liebäugel mit dem 6" Dobson, und will das dann an meinem Geburtstag auf eine parallelaktische Montierung (Astro 5???) draufsetzen, um auch Photos machen zu können.
Ein 6" oder auch 8" Dobs würde ich dir bei deinem verfügbaren Budget auch empfehlen. Wenn ich du wäre, würde ich mit einer parallaktischen Montierung ersteinmal langsam machen und erstmal rein visuell schauen, was mit dem Dobson alles geht (und das ist sicher nicht wenig! :cool: ).
Die Astrofotografie ist nicht umsonst die schwierigste Art aller Fotografien. Es kommt auf penible Ordentlichkeit, Präzession und Genauigkeit an. Wenn eine dieser "Säulen" nicht stimmt, stimmt das Ergebnis auch nicht.
Außerdem sollte die Montierung nicht zu klein dimensioniert sein. Ich rate dir daher eher zu einer H EQ-5 oder gar EQ-6. So ist auch Platz für ein größeres Teleskop und es wäre ja schade, wenn du immer wieder eine neue Montierung kaufen musst. Die EQ-6 würde an sich sogar noch ein doppelt so großes Teleskop wie einen 6" Dobson tragen. Das schafft die Astro-5 sicher nicht.

Anna hat gesagt

Ist der Umbau kompliziert und ich sollte es lieber lassen und mir stattdessen gleich ein (kleineres) Newton kaufen? Und ist ein Spiegelteleskop überhaupt für die Stadt geeignet?
Der "Umbau" von Dobson auf parallaktische Montierung ist keine großartige Sache, aber kostet ein paar Euro, da 3 Teile benötigt werden (2 Rohrschellen und eine geeignete Schiene).
Natürlich ist ein Spiegelteleskop für die Stadt geeignet. Das mit den "grauen Flecken" hast du nicht so ganz verstanden. Es ist eher richtig, dass ein großes Teleskop in der Stadt nicht so viel bringt wie auf dem Land. Und du fährst ja sicher auch mal irgendwann aufs Land um zu testen, was das Teleskop alles zeigen kann.

Anna hat gesagt

und jetzt bin ich am grübeln, ob ich mir den vielfach angepriesenen Okularkoffen von TS leisten soll oder eher eine 8"Dobson…
Da würde ich eher zum 8" Dobson greifen. Anfangs wirst du gar nicht so viele Okulare brauchen (ich selbst habe gerade mal erst 4 Stück und brauche nichteinmal mehr).

Anna hat gesagt

Aber, wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja in eure Liste aufnehmen. :] Meine Nummer ist 328-624-894
Schon passiert ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11674
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen!

Hallöchen Anna und all die anderen ;)

Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, schließe ich mich *größtenteils* Tobias Meinung an.
Wenn du dir ein Teleskop zulegen möchtest, solltest du dir folgendes überlegen:

- Was will ich sehen?
- Was habe ich für Ansprüche an die Optik?
- Steht auch Astrophotographie in der Machen-Möchte-Liste?
- Güte der mechanische Verarbeitung des Teleskops und der Montierung
- Wie gut muss man das Teleskop transportierne können?
- Was hast du für einen Himmel?
- Soll es ein Teleskop für 30min-Beobachtungen oder für ganze Nächte sein?
- Ein Schnupperteleskop oder eins fürs ganze Leben?
- Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

Der erste Punkt (Was will ich sehen?) ist sicherlich schwer für dich zu beantworten, da man erst beim Beobachten bemerkt, was man sehen möchte. Einen "Alrounder" gibt es zwar nicht, aber es gibt Teleskope, die in allen Beobachtungsgebieten akzeptable Leistungen bringen.
Die Optik sollte imho zwar die wichtigste Rolle spielen, du solltest dich jedoch mit China-Produkten zufriedengeben, da andere Geräte unerschwinglich sein werden.
Astrophotographie möchte jeder, und es zerbrechen sich selbst die Geister die Köpfe darüber, ob es nun einfach ist oder nicht. Du kannst mit Sternstrichspurphotos beginnen und dich dann zu Webcam-Planetenaufnahmen hocharbeiten, für welche du keine zu genaue Nachführung benötigst. Das erste Teleskop sollte also kein Astrophotographieteleskop sein, jedoch zumindest für "kleinere" Aufnahmeprojekte nutzbar sein.
Damit hätten wir also auch geklärt, dass du keine Losmandy G11 oder keine Gemini41 brauchst, solche Montierungen sind etwas für professionelle amateur-Astrophotographen (*lach* was für ein Ausdruck).
Da du in der Stadt wohnst, wird es dich sicherlich mal aufs Land zum Beobachten hinausziehen oder zumindest in einen dunkleren Teil der Stadt. Transportablität ist also gefragt.
Ein "angehellter" Stadthimmel ist nicht ideal ;), aber durchaus zu gebrauchen. Tobi hat Recht, wenn er meint, dass größere Öffnungen das Bild in der Stadt nicht deutlich verbessern, daher sollten wir uns um Teleskope in der Größenordnung <6" Öffnung umschauen.
Das mit der Beobachtungsnachtlänge wirst du erst im Gebrauch herausfinden, dazu kann man am Anfang noch nichts sagen, ich zB liebe es, nur für 30min mit dem kleinen Refraktor auf einem Photostativ herauszugehen und "schnell" über den Himmel zu schweifen.
Ich denke, dass ein "Schnupperteleskop" für dich nicht das richtige wäre, da du ja starkes Interesse an der Astronomie zeigst.
Ein kleines Gerät, welches zu später noch auf Reisen mitnehmen kannst, wäre also am angemessensten.
Wieviel du ausgeben möchtest, ja, darüber musst du dir im Klaren sein, da es Teleskope für 50Euro, aber ebenso für 5000 Euro am Markt gibt.

Ich denke für dich wäre interessant:
- ein 114/450'ger Newton auf EQ5/Astro5 (Hat jedoch ein großes Gesichtsfeld und ist sehr schnell, fraglich obs geeignet ist) mit einigen guten Okularen
- ein 150/750'ger Newton auf EQ5/Astro5 mit einigen guten Okularen
Oder, wenn es ein Linsenteleskop seien soll:
- ein 80/600 Achromat auf EQ3/EQ5/Astro5 mit einigen guten Okularen
- ein 102/500 Achromat auf EQ5/Astro5 (Hat jedoch starken Farbfehler + großes Gesichtsfeld, fragtlich, ob für die Stadt geeignet, obendrein sehr schnell)
Heutzutage erlangen Maksutovs immer mehr Beliebtheit, evtl wäre ein
- 90/1200'er Mak auf einer EQ3/EQ5/Astro5 mit einigen Okularen
- 102/1400'er Mak auf einer EQ5/Astro5 mit einigen Okularen
interessant.
Auch die als 'Russentonnen' bekannt gewordenen Maks könnten dich interessieren.

Auf jedne Fall, viel Erfolg bei der Teleskopfindung,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11684
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hier einige Vorschläge:

http://www.teleskop-se…ktor/reflektor.htm#114500
[Schöner 114'ner Newton mit Parabolspiegel, sehr schnell]

http://www.teleskop-se…te/gsovorschau.htm#150750
[ein 150'ger Newton mit 750mm Brennweite auf einer SkyView von GSO]

http://www.teleskop-se…kopeAstro/astro.htm#NT150
 [Gleiches Gerät, jedoch von Celestron und eine ganze Ecke günstiger]

http://www.teleskop-se…ope/CTeleskope.htm#102500
 [102mm Achromat, sehr schnelles Gerät auf Astro5 von Synta]

http://www.teleskop-se…pe/CTeleskope.htm#1021000
 [Gleiche Öffnung, jedoch in der langsameren Variante, auf Astro5]

http://www.teleskop-se…kope/CTeleskope.htm#SKM90
 [90mm Mak mit 1250mm Brennweite, nur Tubus, Montierung muss einzeln gekauft werden]

http://www.teleskop-se…ope/CTeleskope.htm#SKM102
 [102mm Mak mit 1300mm Brennweite, nur Tubus, Montierung muss einzeln gekauft werden]

http://www.teleskop-se…ope/CTeleskope.htm#SKM127
[127mm Mak mit 1500mm Brennweite auf Astro5/SkyPro]

Die Montierungen sind diejenigen, die ich im Paket am sinnvollsten empfand, Teleskope mit den Montierungen EQ1, EQ2 und Astro3 sollten besser nicht gekauft werden, Wolfi macht bestimmt auch einen Paketpreis für Montierung+Teleskop, außerdem verkauft er im Paket die Astro5-DX sehr günstig, eine schöne Montierung (nichtwahr Falko? ;) ).

Und nein, ich habe keinerlei Vorteile damit erlangt, hier Links auf Wolfis Seite zu setzen, ich hätte auch jeden anderen Händler nutzen können, Wolfi  jedoch hat eine wuderbare Seite, die perfekt zum Verlinken geeignet ist.

Viele liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.