Mars am 22. Juni 2003 / Registax

Beitrag

Posted
Bewertung:
#935 (In Topic #104)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Heute morgen bin ich gegen 3:45 Uhr aufgestanden, um vor dem Boxkampf (Lennox gegen Klitschko ;)) noch ein paar Marsaufnahmen zu versuchen.
Cassegrain und PC warteten bereits seit Stunden draußen auf dem Balkon. Das Teleskop hat bereits zum Mars geschwenkt und so brauchte ich nur noch die Webcam startklar zu machen.

Zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr nahm ich sechs AVI-Videos mit einer Länge von je 120 Sekunden auf. Die Bilder am Ende dieses Beitrags sind das Ergebnis der Auswertung des vorletzten Videos um 04:20 Uhr.

Anschließend kam bei mir zum erstenmal das Programm "Registax" zum Einsatz. Mit dieser Freeware lassen sich - ähnlich wie bei "Giotto" - AVI-Videos oder größere Bilderserien (*.bmp) addieren und weiter bearbeiten.

Nachfolgend die wichtigsten Schritte zum Summenbild:


Nachdem das Video bzw. die Bildserie eingelesen wurde, wird man aufgefordert, den Rahmen für die frames zu setzen.


Es folgt ein Qualitätscheck mit anschließender Optimierung der Einzelbilder:


Die Serie wird für die Addition optimiert.


Anschließend werden die frames gestackt.


Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann man das entstandene Summenbild speichern oder noch weiter bearbeiten.

Für die Nachbearbeitung verwende ich jedoch Adobe Photoshop und Microsoft Picture Publisher 8.
Das Summenbild wird zunächst unscharf maskiert. Danach folgen Tonwert- und Helligkeits-/Kontrast-Korrektur. Zum Schluß zerlege ich das Bild noch in die einzelnen RGB-Kanäle. R und G zeigen sich meist ruhig, während der B-Kanal oft starke Störungen aufweist, welche durch atmosphärische Lichtbrechung/Unruhen hervorgerufen werden.

Nachfolgend die Auswertung:



Dieses Ergebnis ist schon deutlich besser als die vorherigen, was sicher mit der Beobachtungszeit zusammenhängt. Gegen 4 Uhr steht Mars nämlich schon ziemlich hoch im Süden. Die Morgendämmerung beeinträchtigt die Beobachtung aber noch nicht. Visuell erschien das Marsscheibchen um diese Zeit wesentlich ruhiger und noch detailreicher… Es lohnt sich, die Beobachtung möglichst spät durchzuführen!

Viele Grüße,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#943
Avatar
Andromedaindianer
Alle Achtung!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.