Skizzierung Doppelstern "Zuben Elgenubi"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10874 (In Topic #1024)
Guest user
Nabend allerseits.

Im Moment bin ich endlich nochmal auf ein paar neue Beobachtungsideen gekommen.
Doppelsterne , Uranus und Neptun sowie der Komet Machholz haben im Moment meine Beobachtungsnächte äußerst interessant gemacht.
Uranus und Neptun stehen noch aus.
Hier nun eine Skizze vom Doppelstern Zuben Elgenubi im Sternzeichen Waage:



Clear Skies.

Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10877
Guest user

Re: Skizzierung Doppelstern "Zuben Elgenubi"

Hallo Frank!

Sehr interessant aufgemachte Skizze! Du den Abstand der Komponenten vermerkt; hast du den selbst bestimmt? Und ein kleiner Tipp am Rande: Ich persönlich fände es übersichtlicher, Doppelsterne nicht mit ihrem arabischen Namen, sondern mit ihrer Bayer-Bezeichnung zu schreiben, weil man dann gleich weiß, wo das Teil ungefähr liegt…  :rolleyes:

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10893
Guest user

AW: Skizzierung Doppelstern "Zuben Elgenubi"

Hi!
Gefällt mir auch ausgesprochen gut die Skizze!
Ansonsten schließ ich mich Pendel an, die arabischen Namen verwirren etwas, hören sich aber interessant an ;)
Hab auch schon lang vor mal was zu zeichnen, aber entweder ist kein CS oder ich hab keine Zeit :mad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10912
Guest user

Re: AW: Skizzierung Doppelstern "Zuben Elgenubi"

Hallo allerseits.

Erstmal Danke für die Kommentare.

zu Pendel:
Nein , selber ermitteln ist dann doch ne Nummer zu hoch für mich , also den Abstand. Ich habe den aus EasySky abgelesen , wobei ich natürlich weiß das es da nie aktualisiert wird , aber sollte auch nur so grob sein. Da ich im Internet keinen ungefähren Abstand der beiden Sterne gefunden habe , abe ich im Original auch nur ein Fragezeichen jetzt hingesetzt.

zu Christopher:
Du wirst auch schon nochma Zeit finden. Und das Wetter bleibt wie man weiß ja auch nich ewig so schlecht  :D


Im Moment hab ich auch kaum mal klaren Himmel , aber is dann mal eine Wolkenlücke von größerem Maße da , heißt es nur:
Sehr gute Vorbereitung ist alles ; )
Gestern klarte es gegen Abend zwischen den Schauen immer mal wieder auf , und einen klaren Abschnitt nutzte ich dann um Eta Ori zu beobachten. Hat dann auch sogar geklappt.
Skizze vom Stern "Delta Ori" und Begleiter  

Also im Moment geht wirklich nichts ohne sehr genaue Vorbereitungen , und ein par Wolkenlücken.
Aber das ist das gute am Schauerwetter , wie ichs hier momentan habe. Nach ner Schauer klarts eigentlich immer einen Moment auf , und um hellere Objekte wie Sterne bis zu 6 mag zu beobachten , reicht das ja.

Clear Skies ,
Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.