Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem Himmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10638 (In Topic #1010)
Avatar
Erdling
Ich komme grade von einer kleinen Beobachtung wieder und merke jetzt erst, wie kalt es eigentlich ist…

Es ist kaum 3 Stunden her, dass ich mein Teleskop auf die Astro3 geschwungen habe und den gesamten Komplex an unten transportierte.
Das Teleskop stand draußen, in der Zwischenzeit wurde Abendbrot gegessen, und als ich mit diesem fertig war, und mir am PC Sternkarten ausgedruckt hatte, schleppte ich mich mit dem Teleskop in den Garten.
Es war ja bereits ausgekühlt, und daher richtete ich es gleich auf den Plejaden. Klitzekleine, stille Sternchen. Sie schienen so wunderbar harmlos im Gesichtsfeld, sechs große, und hunderte piekse piekse kleine Sternchen.
Am Teleskop fiel mir ein, dass ich einer astrointeressierten Bekannten versprochen hatte, den Kometen zu zeigen. Also habe ich mich überwunden, nicht allein zu beobachten, und rief bei ihr an. Sie hatte jedoch keine Zeit (selbst Schuld *g*) und somit machte ich mich wieder ans Gucken. Ein Schwenk zum Kometen, wundervoll, und auf Anhieb gefunden. Er stand etwas über der Cassiopeia und leuchtete matt im Teleskop.
Zehnfache Vergrößerung, etwas über 3° Gesichtsfeld, ein kartoffelbreiartiger Matschfleck, in der Mitte etwas heller, außen etwas dunkler.
Darauf ein Blick auf den Orionnebel, ich war überwältigt, durch indirektes Sehen war der Nebel noch deutlichen, wundervoll.
Ich ging mich kurz im haus aufwärmen, danach gings wieder raus, jedoch mit einem Stuhl und 'Malzeuch'- ich wollte zeichnen. Blöderweise hatte ich keine Taschenlampe dabei, das fahle Licht einer entfernten Straßenlaterne war grademal ausreichend.
Und es entstanden auch zwei Bilder, die Plejaden und der Machholz wurden abgezeichnen, wobei ersteres Ewigkeiten dauerte, da ich unbedingt alle Sterne erfassen wollte (habe es dann jedoch aufgegeben)
Dann ging es rein, nun sitze ich vor dem PC und habe grade diesen kurzen Bericht abgeschlossen ;)
Bilder gibts morgen :-)

Viele liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10640
Guest user

AW: Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem Himmel

Schöner Bereicht,
aber immer noch mit der Astro3 unterwegs? Was macht eigentlich deine SP?

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10641
Avatar
Erdling

AW: Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem Himm

Jup, immernoch astro3, die VixenSP ist jedoch im kommen. Ein passendes Stativ kommt zum Burtseltag, bis dahin dürfte ich auch ausreichend Geld für ein Gegengewicht haben, dann fehlt nurnoch eine bestimmte befestigungsplatte, welche bei Vixen 50E kostet *grmlgrmpf*, und dann kanns losgehen, also lässt die SP noch maximal 2 Monate auf sich warten :-)

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10643
Guest user

AW: Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem Himmel

Ich komme auch gerade von draußen, ist echt unmenschlich kalt draußen im Garten. Wollte eigentlich den Virgo-Haufen sehen, aber der kam leider nicht hoch genug… habe aber per Zufall den Coma-Haufen in der nähe gesehen.

Naja, aber was mich wirklich freut, ist, dass es mir endlich(!) gelungen ist M51 zu finden und zu sehen. Ich weiß nicht wieviel Anläufe ich jetzt insgesamt gebraucht habe, obwohl das Objekt ja eigentlich gar nicht so schwer ist. Jedenfalls konnte man gut zwei Kerne erkennen. Wo ich gleich in der Nähe war, habe ich mich auch noch mal an M94 versucht, welches sich weit schneller als M51 finden ließ. Man konnte ein relativ kleinen, gut sichtbaren, runden diffusen Fleck erkennen. Zum Abschluss habe ich noch einen kurzen Blick auf Jupiter geworfen, habe dann aber abgebrochen weil wir einfach zu kalt war, der Sucher zugetaut ist und sich eine Eisschicht auf dem Tubus bildete…

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10645
Erdling

Re: AW: Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem

Christian hat gesagt

Ich komme auch gerade von draußen, ist echt unmenschlich kalt draußen im Garten.

Hallo Christian

ich komm auch von draußen… :D …..Pause mach´n  :D . Danach gehts flix wieder raus…..Die Kälte spür ich nur an den Händen… ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10658
Guest user

AW: Machholz, Plejaden und Orion - eine 2-Stunden-Beobachtung unter wundervollem Himmel

Ja, mal kurz reingehen wäre bei mir auch schön gewesen, aber draußen im Garten ist das Häuschen nur minimal wärmer als draußen. Ich bräuchte einfach mal vernüftige Handschuhe, die ich jetzt habe sind zu unhandlich, so dass ich sie immer nach kurzer Zeit wieder ausziehe.

Solche Handschuhe, wie bei sie bei TS zu finden sind. Wären fein. Aber 50 Euro finde ich etwas dreist.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.