Zeichnungen von M 27 und M 8

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10617 (In Topic #1008)
Erdling
Hallo zusammen

ich hab gestern mal wieder alle Zeichnungen von mir eingescannt und hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer  :D  ;)



M 8, Lagunennebel

 

M 27, Handelnebel

Weitere Infos über Aufnahmeort……sind  hier

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10619
Guest user

Re: Zeichnungen von M 27 und M 8

Hübsch - und vor Allem M27 ist schön kontrastreich!  :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10628
Guest user

AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

Hey, echt chic gezeichnet. Kriegt man direkt auch mal Lust sich daran zu versuchen. Aber naja, ohne Scanner wirds wohl schwer :).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10634
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

Wow, wirklich tolle Zeichnungen. Sowas muss ich mir auch unbedingt mal vornehmen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11497
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

Schöne Zeichnungen!
Gut zu erkennen sind auch die "Ohren" im Hantelnebel… :)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11683
Avatar
Andromedaner

AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

Sehr schöne Zeichnungen!
Zwischen einem 8" und einem 10" scheinen ja nochmal richtige Welten zu liegen…

M8 ist sehr schön kontrastreich, bei welchen Nebeln kannst du mit 10" eigentlich schon Farben erahnen?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11708
Erdling

Re: AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

Hallo Nicolas

ich zeichne die Kontraste immer ein ganz klize kleines bischen erhöht  ;) aber nicht abgeändert (um Gottes Willen)

>>Farbe !

Das ist schwierig….also bei M 42 kann man schon ein bischen blau und rot erahnen, aber sonst hab ich darauf noch nicht sehr geachtet. Bei M 45 kann man dennnoch schöne blaue Sterne sehen.


Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11730
Guest user

AW: Zeichnungen von M 27 und M 8

klasse  :cool:  :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11794
Avatar
Erdling

Re: Zeichnungen von M 27 und M 8

Hi,

Die rote Farbe fällt kaum auf, da die Rotempfindlichkeit bei Dunkelheit stark absinkt. Ich habe gehört, dass man in einem kurzen Augenblick während der Dämmerung, die wahren Farben der Nebel erahnen kann. Selbst habe ich das allerdings noch nicht festgestellt, aber diesen Sommer bei M57 :kls: . Das hab ich mir fest vorgenommen.
Und vor allem mein armseliges Bild von dem Nebel will ich verbessern.
Meine Eltern hab ich zu einem 2-Wochen-Urlaub in den Alpen überreden können. Da solls ja extrem dunkle Nächte geben *freu*

CS
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11799
Erdling

Re: Zeichnungen von M 27 und M 8

Hallo Christian

da hast du Recht !! Rot ist recht kurzwellig und man sieht sie somit nicht so gut. Trotzdem ist es möglich (wie du schon sagtest) eine Farbe auszumachen. Ich habe nur leichte Andeutungen gesehen und das auch nur kurz. Aber was soll´s. Beim Zeichnen bin ich im S/W Modus, beim Fotografieren im RGB-Modus  :D  ;)

Dann wünsch ich dir viel Glück in Sachen Farbe sehen, bei M 57!!

Farbige Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11800
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Zeichnungen von M 27 und M 8

Ersmal hallo und willkommen im Andromedaforum!

Das Farbensehen bei Nebeln ist mit kleineren Öffnungen meistens unmöglich (bestenfalls bei Planeten wie Jupiter lassen verschiedene Farbtöne erkennen).
Mit 8" (oder auch noch 6") Öffnung kann man aber schon bei vielen hellen Planetarischen Nebeln wie z.B. NGC 7662 (Blue Snowball) oder NGC 2392 (Eskimonebel) einen deutlichen Blau- bzw. Grünschimmer wahrnehmen.
Am 14,5" Dobson konnte ich im Orionnebel bei sehr guten Bedingungen viele verschiedenfarbige Ausläufer erkennen. Ich würde sagen, das visuelle "Farbensehen" beginnt erst bei diesen Öffnungen so richtig…
Am BTM hatte ich mal die Gelegenheit, den Ring- und Hantelnebel mit 42" zu beobachten und meiner Meinung nach kam das Bild einer Fotografie schon sehr nahe. Die Farben erschienen visuell zwar nicht ganz so satt wie auf einer Aufnahme, aber sie waren da…! :)

Regulus hat gesagt

Ich habe gehört, dass man in einem kurzen Augenblick während der Dämmerung, die wahren Farben der Nebel erahnen kann.

Das halte ich für ein Gerücht. Meistens reicht ja schon wenig Streulicht in der Atmosphäre aus, dass Nebel nur schlecht oder auch gar nicht zu erkennen sind. Außerdem können unsere Augen in der Abenddämmerung ja nichtmal annähernd die Dunkeladaption erreichen, die erforderlich wäre, um Details in Nebeln erkennen zu können, geschweigedenn Farben…
Restlicht in der Atmosphäre wird unsere Augen eher täuschen, als dass es uns die "wahren" Farben der Nebel zeigt. Die kann mal wohl nur richtig auf einer langzeitbelichteten Fotografie sehen.


Regulus hat gesagt

 
Meine Eltern hab ich zu einem 2-Wochen-Urlaub in den Alpen überreden können. Da solls ja extrem dunkle Nächte geben *freu*

Super, vielleicht kannst du uns ja dann ein bisschen was darüber erzählen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.