Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Posted
(In Topic #1006)
Site staff

bin gestern mal wieder halb erfrohren nur um Jupiter endlich zu erwischen
Ach ja, das 4 Jupiterbilder wurde mit einem Blaufilter gemacht…
Posted
Erdling
AW: Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Hallo Martin!Herzlichen Glückwunsch für deinen "500sten Beitrag"
Deine Bilder sind echt klasse!
Gruß Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Site director

Hallo Martin!Ich finde deine Bilder wirklich gelungen. Auf den letzten beiden Jupiterbildern sind schon schöne Details erkennbar, besonders auf dem mit dem Blaufilter. Das sieht dafür etwas komischer aus als die anderen, sprich das dritte finde ich am besten. Saturnbilder finde ich auch OK. Aber warum sind die in schwarzweiß?
Gruß
Falko
Posted
Guest user
Re: AW: Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Hallo Martin!Schöne Bilder sind's geworden - ich komm heute Abend vielleicht mal wieder zum Spechteln (ein Freund meines Vaters will mit seiner Tochter beobachten kommen)
Kleiner Tipp am Rande: Du solltest die Farbkanäle so verschieben, dass sie übereinanderliegen. V.A. beim Jupiter ist der Gelbkanal etwas "verrutscht"
Viele Grüße,
Christoph
Posted
Site staff

Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Falko hat gesagt
Aber warum sind die in schwarzweiß?
Na ja, leider hatten die Saturnbilder mal wieder einen ein Blaustrich drin. Frag mich nicht wie ich das immer schaffe
Pendel hat gesagt
Hast du die Cam auf s/w-modus gestellt, oder im Nachhinein konvertiert?
Nein, ich habe Sie hinterher schwarzweiß gemacht. Das mit dem Blaustrich sah nicht so toll aus…
Posted
Guest user
Re: Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Du kannst auch den Blau-Kanal reduzieren - dann müsste der Blaustich weg sein!Martin Reck hat gesagt
Na ja, leider hatten die Saturnbilder mal wieder einen ein Blaustrich drin. Frag mich nicht wie ich das immer schaffe![]()
Posted
Etz´red i!

Deine Bilder werden jedesmal besser.1000 Beiträge, ich nehme dich beim Wort!
Viele Grüße,
Peter
Posted
Site staff

Peter Maier hat gesagt
Ist das letzte große Saturnbild mit einer Barlow entstanden?
Nein Peter, ich habe das Bild 200% Vergrößert. Mit RegiStax. Mit der Barlow wäre er noch viel größer *sabber* :]
Posted
Guest user
Also die besten Bilder sind aus meiner Sicht das vorletzte Jupiter Bild und der erste Saturn. Der letzte Saturn ist leider für meinen Geschmack eine ganze Ecke zu stark vergrößert, das geben die Rohbilder wohl einfach nicht her.Aber insgesamt schöne Bilder - vielleicht kann ich mich demnächst auch mal am Jupiter versuchen
Posted
Site director

Um nochmal auf den sw-Modus zurück zukommen. Um das maximale aus der Webcam an Auflösung rauszuholen wäre es doch dann durchaus sinnvoll mit Farbfiltern (rot, gelb, blau) im sw-Modus zu fotografieren, die Bilder anschließend am PC einzufärben und dann zu überlagern. Wäre interessant, wenn das mal jemand von euch ausprobieren könnte.Gruß
Falko
Posted
Guest user
Naja, das ist doch einfach nur eine RGB-Aufnahme…Falko hat gesagt
Wäre interessant, wenn das mal jemand von euch ausprobieren könnte.
Posted
Site staff

AW: Re: AW: Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
Pendel hat gesagt
Naja, das ist doch einfach nur eine RGB-Aufnahme…![]()
Siehst du, da fangt es wieder an. Ich seit so schlau. Ich weiß ja net mal was eine RGB-Aufnahme ist
Posted
Guest user
Re: AW: Re: AW: Saturn und Jupiterbilder vom 05.02.2005
:pöttel:Martin Reck hat gesagt
Ich weiß ja net mal was eine RGB-Aufnahme ist![]()
Aaaalso:
Eine RGB-Aufnahme ist so ziemlich das, was die Cam automatisch macht, nur manuell, um Auflösung und Farbe zu verbessern. Wenn man manuell eine RGB-Aufnahme macht, nimmt man im s/w-Modus dreimal ein Objekt auf und zwar mit einem Rot-Filter, einem Grün-Filter und einem Blau-Filter. Diese drei Aufnahmen werden dann überlagert - fertig. :]Pendel hat gesagt
Das liegt daran, dass ein Pixel im Grunde genommen aus 3 besteht: Magenta (R-Kanal), grün (G-Kanal) und blau (B-Kanal). Normalerweise nimmt die Cam die Counts aller drei Kanäle und macht daraus quasi ein RGB.
Posted
Erdling
Hey, die Bilder sind ja wundervoll :-)Beeindruckend sidn vor allem das 3. Jupiterbild und das 1. Saturnbild.
Es ist auch keine Schande, die Aufnahmen nachträglich in den s/w-Modus zu stellen, ich mache dieses zB bei meinen Sonnenphotos, da die immer so einen leicht 'warmen' lila-stich haben.
Meinst du, es ist sinnvoll, am Jupiter einen Blaufilter zu nehmen? Ich dachte immer, gelbe und orangene Filter hebten den Jupi hervor *hmm*
Mach weiter so, sind spitze Bilder :-)
VlG,
Raphael
Posted
Site staff

Raphael Errani hat gesagt
Meinst du, es ist sinnvoll, am Jupiter einen Blaufilter zu nehmen?
Ja, ich habe das 4 Jupiterbild oben mit einem Blaufilter gemacht. Die Wolkenbänder sind so etwas kräftiger geworden :]
Posted
Guest user
Next time ein RGB - dann gehen kräftige Wolkenbänder UND Farbe :]Martin Reck hat gesagt
Ja, ich habe das 4 Jupiterbild oben mit einem Blaufilter gemacht. Die Wolkenbänder sind so etwas kräftiger geworden :]
Posted
Site staff

Weitere Bilder folgende wenn das Wetter etwas mitspielt morgen früh ( 07.02.05 ) mach dann wieder ein neues THEMA. Dann werde ich aber Daten dazuschreiben wie belichtung u.s.w
Posted
Andromedaner
Na, wo bleibts?Hübsche Bilder vom 5.2.!
Also ich habe mit einem Gelbfilter bisher die besten Ergebnisse am Jupiter gemacht. Dann kommen die Bänder richtig schön raus.
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
1 guest and 0 members have just viewed this.