Bolide über Brandenburg!!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10527 (In Topic #1004)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute!

Als ich heute Abend fertig mit Waschen war, machte ich das Badfenster auf, um ein bissel zu lüften und prompt flog in nördlicher Richtung in Höhe des Großen Wagens ein sehr heller Bolide über den Himmel. Er erschien gegen 20:37 Uhr und zog vom Großen Wagen bis nahe des Schwanzsternes des Schwans. Das sind so ca. 60°!!! Ich schätze mal er leuchtete so zwischen fünf und zehn Sekunden, obwohl ich mehr zu sieben Sekunden aufwärts tendieren würde. Zur Helligkeit kann ich nicht viel sagen (noch zu unerfahren). So zwischen Deneb und Großen Wagen zerbrach er dann und kam glaube ich dreigeteilt runter. Hatte Ähnlichkeit mit dem Meteoriten von Neuschwanstein. Wer weiß, vielleicht ist hier auch was bis zur Erde gefallen. Ach ja, noch was, der Meteorit leuchtete in einer grünweißen Farbe, wenn ich mich richtig erinnere. Aber meine Angaben sind mit Vorsicht zu genießen. Es ging alles sehr schnell.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10529
Avatar
Andromedaindianer

AW: Bolide über Brandenburg!!!

So eine Aussicht hätte ich aus dem Badezimmerfenster auch gern!   :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10530
Avatar
Andromedaner

Re: Bolide über Brandenburg!!!

Das kann sein, das ich den von Freiberg auch gesehen habe, Zeit und Richtung stimmen in etwa. Ich habe am PC gesessen, gleich dahinter ist das Fenster. Und da habe ich kurz was helles vorbeifliegen sehen. Fürn Flugzeug wars zu schnell, ich habe aber auf Iridium Flare oder eine Spiegelung in meinen seit 2a nicht geputzten Fenstern getippt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10531
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Glückwunsch zu dieser Sichtung! :)
Siehe auch folgenden Thread auf Astronomie.de:
http://forum.astronomi…collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10532
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Hallo!

Peter Maier hat gesagt

Siehe auch folgenden Thread auf Astronomie.de: http://forum.astronomie.de/phpapps/...sb=5&o=&fpart=1
Habe schon gestern bei a.de geschaut. Da stand er noch nicht. Habe auch gleich mal gepostet und nen Link zu Andromeda erstellt.
@Martin: Ja, dann wars wohl auch der Bolide den ich gesehen habe.
Allmut : Ich hätte sie am libsten jeden Tag   :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10533
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Falko hat gesagt

habe.
Allmut : Ich hätte sie am libsten jeden Tag   :D

Dann wär´s doch aber nichts besonderes mehr… ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11161
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Hallo Leutz!

Da ?meine? Feuerkugel wie erwartet etwas ganz besonderes war, ergab sich vor kurzem der Kontakt mit einem Mitarbeiter des deutschen Feuerkugelüberwachungsnetzwerks (DLR-Adlershof). Dieser wollte gerne ein Interview mit mir führen. Also konnten wir für heute Abend einen Termin ausmachen. Er kam dann so gegen 18:15 Uhr. Erstmal wurden die genauen Koordinaten meines Beobachtungsstandortes mithilfe von GPS ermittelt. Danach ging es dann richtig los. Er stellte ein Haufen Fragen, fertigte Skizzen an und versuchte das maximale Wissen aus mir herauszuholen. Wir rekonstruierten die Flugbahn, die Helligkeit, die Dauer, das Auseinanderbrechen, die Farbe ? Es war also total viel. Es zog sich dann auch über zwei Stunden hin. Der Mann hatte wirklich eine Menge Ahnung. Es war total interessant ihm zuzuhören und mit ihm zusammen zu arbeiten. Nach dem Interview werteten wir dann meine Antworten aus. Ergebnis war dann, dass unsere rekonstruierten Daten mit dem erhofften Ergebnis gut übereinstimmten. Er berichtete mir außerdem, wie Beobachter in Berlin die Feuerkugel sahen. Bei ihnen sah es total anders aus, sehr interessant seine Schilderungen. Dann gab er noch ein Haufen Infos zum Thema. Der Mann verstand wirklich seine Arbeit. Zum Schluss zeigte er mir noch die Aufnahme eines Fischaugenobjektives der Feuerkugel, auf welchem viele interessante Dinge zu sehen waren, wie zum Beispiel ein Helligkeitswechsel. Dann stellte er noch ein paar Vermutungen zur Feuerkugel an und meinte, dass er wenig Hoffnung habe Überreste zu finden. Ich bekam dann noch eine Infobroschüre zur Feuerkugel Neuschwanstein. Was ich auch sehr interessant fand, war die Tatsache, dass er meinte, dass in Deutschland jährlich etwa 16 solche hellen Feuerkugeln niedergehen. So ein Ereignis live mit zu erleben ist also äußerst selten. Für mich war es ein sehr aufregendes und spannendes Erlebnis, welches ich durchaus zu eines meiner schönsten zählen würde, sowohl die Sichtung der Feuerkugel, als auch die Arbeit danach.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11164
Guest user

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Sehr schöner Bericht! Ich wusste gar nicht, dass es so ein "Feuerkugelüberwachungsnetzwerk" gibt! Muss wirklich toll sein, so etwas mal erlebt zu haben!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11166
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Bolide über Brandenburg!!!

Marcel hat gesagt

Ich wusste gar nicht, dass es so ein "Feuerkugelüberwachungsnetzwerk" gibt!
Ich auch nicht. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass dieses Feuerkugelüberwachungsnetz im Auftrag der DLR arbeitet, weil die an dem kosmischen Material interessiert sind.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.