Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10507 (In Topic #1003)
Erdling
Hallo zusammen

Planetarische Nebel kurz PN. Der wohl berühmteste Vertreter dieser Gruppe ist M 57 der Ringnebel. Planetarische Nebel entstehen, wenn ein Stern mit ca. 8facher Sonnenmasse explodiert. Dabei schleudert er seine äußeren Schichten ab. Das was denn rauskommt ist ein PN. Schöne und gewaltige Gasnebel. (das war die sehr gekürzte Version von der Entstehung eines PN)

Mein Projekt ist es nun, angeregt von einem Artikel von Manfred Kleisa im VDS Magazin, bestimmte schwächere und auch schwierigere PN´s visuell zu beobachten und zu zeichnen. Der Autor des Artikel macht die Beobachtungen und Zeichnungen an einem 18" Dobson. 18" hab ich net und deshalb versuch ich´s mit 10"  ;) Mal schauen, ob es klappt.

Hier jetzt die Objekteliste der 1. Etappe:

Objekt         —  Sternbild  —    mag

Mi 1-64       —    LYR        —   13,3
NGC 6765    —    LYR        —   12,9
NGC 6904    —    DEL        —   11,1
NGC 6894    —    CYG       —    12,3
NGC 6781    —    AQL       —    11,4
NGC 6804    —    AQL       —    12,0
NGC 6852    —    AQL       —    12,6
Hu 1-2        —    CYG       —    12,7
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10509
Guest user

Re: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Also fotografisch bin ich dabei (sobald meine Monti wieder läuft). Mit zeichnen wird sicher nix, weil ich mit 80mm nicht mitreden kann.
@Christian (und ggf. Martin): Wenn wir das gemeinsam machen, gibt's sicher interessante Ergebnisse - weil Christian mit größerer Optik zeichnen kann (zumindest theoretisch  :D ) und weil Martin, weil wir mit deiner Optik nett fotografieren können  :] !
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10511
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Pendel hat gesagt

Also fotografisch bin ich dabei (sobald meine Monti wieder läuft). Mit zeichnen wird sicher nix, weil ich mit 80mm nicht mitreden kann.
Aber du denkst fotografisch? Also mit meinem 50mm-Sucher habe ich noch nichteinmal M57 gefunden :D ;) (nicht ganz ernst meinen)

So…:
Also ich wäre auch dabei (fotografisch). Zeichnerisch ist da mit unseren (im Vergleich zu dem 18" Dobs) Spielzeugen allerhöchstens eine kleine runde Scheibe mit eventuell (!) ein paar Details drin. Mehr wohl auch nicht.
Versuchen kanns man ja mal.
Ich werde es mit der umgebauten Webcam probieren, so bald sie wieder läuft. "IntellyTrack" sollte ich vielleicht auch mal bald bei meiner EQ-6 nachrüsten  :]

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10512
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Hallo!

Also mit 10" ne nette Idee, aber mit meinem 6" lasse ich lieber die Finger davon. Noch was, ich dachte PNs entstehen, wenn ein Stern seinem Lebensende entgegengeht, quasi allen Wasserstoff verbraucht hat, sich ausdehnt, instabil wird, in sich zusammenfällt und seine äußere Hülle abstößt, welche dann als PN zu sehen ist. So wie du das beschrieben hast, hört es sich an, als ob ein Stern nach einer Nova entsteht. Also müsste ja aus unserer Sonne auch ein PN werden. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10514
Guest user

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Hab den Artikel auch gelesen, abe rich glaube nicht, dass man mit unseren "Kleinen" da was sehen kann, da der Autor mit 18" laut Artikel Probleme hatte genügend zu sehen :kls:
Soll jetzt nicht ganz so entmütigend klingen wie es geschrieben ist, also bitte beweist mir, dass ich falsch liege! :D  :bl:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10515
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Also ich kann mich noch gut an unser letztes VSTT erinnern…. wir hatten den Eulennebel drin. Die Spechtelbedingungen waren bis auf den Mond recht gut (Milchstraße war sogar teilweise zu sehen).
In meinem 8" f/5 Newton konnte man ohne Filter den gerade so erkennen. Zwei Kollegen mit einem 10" f/4 Schmidt-Newton und einem 10" f/10 LX200 hatten ihn auch drin und großartig viel war nicht zu erkennen (recht vergleichbar mit dem, was man an/in meinem 8" Newton gesehen hat.
Der Grund warum ich euch das erzähle: der Eulennebel (M97) hat ca. 10 bis 12mag.
Da schon NGC für (nicht wirklich) Never Good Chances steht, möchte ich erst gar nicht wissen um was es beim "Mi" und "Hu"-Katalog geht.  :D  :D  :D

Also rein visuell halte ich Rafaels Liste für nen Gerücht, aber fotografisch wäre sicher was drin (man denke an die rund 18mag die ich mal beim rumprobieren mit meiner Vesta hinbekommen habe)! Nur gibts da bestimmt auch ein Problem: Ersteinmal das Objekt zu finden ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10516
Guest user

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Wenn ich endlich zu einer größeren Optik gekommen bin (dürfte sehr bald geschehen), wollte ich mich auch mal an Quasare wagen. Die zwei(?) hellsten sollte man ja mit entsprechendem Equipment visuell sichten könnten und fotografisch wär's natürlich auch was :).

Pendel wollte da auch mitmachen, ein paar Quasare festzuhalten.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10517
Guest user

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Es sind sogar - falls es jemanden interessiert - drei Quasare visuell möglich.

Habe hier ein paar Aufsuchkarten gefunden.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10518
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Hallo ihr Zweifler  ;) ,

also ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich da versuche und dass das ein Himmelfahrtkomando für jeden Einsteiger ist.  ;)

Ich hab das mit der Enstehung der PN´s auch nur so ungefähr wiedergegeben.
Hier mal was zusammengetragenes:

Planetarischer Nebel - der Begriff des planetarischen Nebels wurde von Wilhelm Herschel im Jahre 1785 geprägt . Er entdeckte winzige blaue Scheibchen, die ihn an den Planeten Uranus erinnerten. Mit Planeten haben diese Objekte aber nichts zu tun. Es handelt sich bei diesen Objekten um Gas und Staubhüllen um alternde Sterne, die die letzte Phase ihres Daseins durchleben. In dieser Phase stoßen die Sterne einen Teil ihrer Gashülle ab, die sich dann in verschiedensten Formen (Ring, Zylinder etc) im Raum ausdehnt.  Der Zentralstern , der in den meisten Fällen ein heißer  Sternenrest ist, regt die Gaswolke zum Leuchten an. Das Leuchten des ionisierten Sauerstoffs und Stickstoffs gibt dem planetarischen Nebel die charakteristische   bläuliche Erscheinung. Planetarische Nebel bestehen nur wenige zehntausend Jahre bis ihr Leuchten abklingt, da sich der Zentralstern mit der Zeit abkühlt. Die Zahl der planetarischen Nebel wird auf 50000 in unserer Milchstraße geschätzt.

Planetarische Nebel sind Endstatien von Sonnen am Ende ihres Lebens. Sie stehen deshalb immer in Verbindung mit einem (Zentral)stern. Planetarische Nebel zeigen im Teleskop ein mehr oder weniger symmetrisches diffuses Scheibchen und erinnern so an eine Planetenoberfläche.
Etwa 15.000 sind in unserer Milchstraße katalogisiert, geschätzt wird ihre Gesamtzahl auf etwa 50.000. Die Namensgebung "planetarische Nebel" geht auf den hannoverschen Amateurastronom Friedrich Wilhelm Herschel zurück, der im November 1790 ein Objekt entdeckte, welches heute als NGC 1514 bekannt ist.
Planetarische Nebel entstehen, wenn ein alternder Stern mit einer Masse zwischen einer bis achtfacher Sonnenmasse seine innere Stabilität verliert, weil im Kern die Umwandlung von Wasserstoff zu Helium mangels Masse erlischt. Der Stern bläht sich auf zum roten Riesenstern. Dabei tritt ein Sternwind mit hohen Masseverlusten auf.
Das empfindliche Gleichgewicht zwischen Gravitation (Druck nach innen) und Strahlung (Lichtphotonen nach aussen) kann nicht aufrecht erhalten werden. Der Kern kollabiert zu einem weissen Zwergenstern und die äussere Hülle wird ins Weltall abgestossen. Es ist ein Planetarischer Nebel entstanden, welcher sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 20 bis 40 km/sec. ausdehnt und sich innerhalb von einigen zehntausend Jahren verflüchtigt.

So, hier von astronomie.de :D

@Tobias

finden…ja, das wird schwierig. Aber unmöglich ist nichts. Auf meiner Homepage steht unter Projekten alles nochmal. Da findest du auch den Link des Autors im VDS Magazin.

Ich muss leider ins Bett  :D
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10520
Guest user

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Christian hat gesagt

Pendel wollte da auch mitmachen, ein paar Quasare festzuhalten.
:]  :]  :] Ich freu mich schon drauf!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10528
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Wenn ich endlich mal mein Fadenkreuzokular erhalten würde, könnte ich auf chemischen Wege auch mitmachen. Leitrohr und alles habe ich. Nur mal schauen, obs mit der Steuerung und dem Gewicht hinhaut.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10534
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

So, ich hab mal wieder paar versuche in E&T unternommen. (eye and Telescop vom oculum.de)

Da sind die Objekte als mittelleicht bis schwer, bei einem Himmel von 6 mag dargestellt.

Dann mal auf….und endlich mal schönes Wetter !!! :-(
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10598
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Hallo zusammen

schönes Wetter is da ( http://forum.terraform…ead.php?p=59575#post59575), jetz muss nur noch Adler und Co ab ca. halb 8 Uhr früh auftauchen  :D . naja, was soll´s. Werd mich noch ein bischen gedulden müssen.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10611
Guest user

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

skygecko hat gesagt

Werd mich noch ein bischen gedulden müssen.
Tröste dich - der Frühling kommt bestimmt  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10616
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Pendel hat gesagt

Tröste dich - der Frühling kommt bestimmt  :D

Danke !!  :)  ;)  Ich werd mich erstmal noch mit der EOS 300 D Fotografie am Orionnebel und Co probieren.
Sobald´s neues gibt, steht´s hier !!

Wartende Grüße  :rolleyes:
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10698
Guest user

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Christian hat gesagt

Es sind sogar - falls es jemanden interessiert - drei Quasare visuell möglich.
Holladihi -  hier eine weitere Zusammenstellung möglicher Quasare bis 16 mag (fotografisch sicherlich möglich); die ersten drei sind Christians :D .

3C 273  Infos
3C 305 Infos
3C 465 Infos

3C 66A Infos
3C 382 Infos
Q 1831+731 (PGC 61965)   Infos
S5 0716+71 Infos
Mrk 421 Infos
Mrk 501 Infos.

Wer macht mit???

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10738
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Hallo zusammen,

also so wie ich Rafaels Aufruf verstanden habe, geht es rein darum, verschiedene PNs visuell zu beobachten und entsprechende Skizzen anzufertigen oder Objektbeschreibungen.
Ich werde sehen, was ich zu diesem Projekt beitragen kann bzw. wie oft ich in nächster Zeit zum Beobachten komme. Hab mich auch letzten Sommer schon verstärkt auf die Beobachtung von PNs konzentriert und viele interessante Objekte - auch im 12 mag Bereich - beobachtet, mit 10, 12 und 14,5 Zoll Öffnung. Aber auch mit 8" oder darunter ist unter guten Bedingungen schon einiges drin.
Da aber die meisten und interessantesten PNs am Sommerhimmel stehen, werden wir vorher wohl kaum viele Ergebnisse liefern können…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10755
Guest user

AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Pendel:
yo, schöne Liste, dürften alle auch fotografisch locker drin sein. das schwerste ist nur, den Ort auch wirklich zu finden, wenn man das Objekt nicht sieht, aber das dürfte ja machbar sein.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10759
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Peter Maier hat gesagt

Hallo zusammen,

also so wie ich Rafaels Aufruf verstanden habe, geht es rein darum, verschiedene PNs visuell zu beobachten und entsprechende Skizzen anzufertigen oder Objektbeschreibungen.
Ich werde sehen, was ich zu diesem Projekt beitragen kann bzw. wie oft ich in nächster Zeit zum Beobachten komme. Hab mich auch letzten Sommer schon verstärkt auf die Beobachtung von PNs konzentriert und viele interessante Objekte - auch im 12 mag Bereich - beobachtet, mit 10, 12 und 14,5 Zoll Öffnung. Aber auch mit 8" oder darunter ist unter guten Bedingungen schon einiges drin.
Da aber die meisten und interessantesten PNs am Sommerhimmel stehen, werden wir vorher wohl kaum viele Ergebnisse liefern können…

Grüße,
Peter

Super Peter !!  ;) ich hab schon alle Aufsuchkarten audgedruckt und warte eigentlich nur noch darauf, dass die Sternbilder früher hochkommen :D

@ Pendel…
macht doch ein anderes Topic auf ! ;) Tobias oder Peter wechseln die Beiträge schon. ;) Dann wirds übersichtlicher !
Ich wäre eigentlich auch dabei, muss mich aber mal noch genauer erkundigen…..

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10761
Guest user

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

skygecko hat gesagt

macht doch ein anderes Topic auf
Gute Idee - ist unter http://forum.terraform…net/showthread.php?t=4197. Wär nett, wenn ein Mod die zugehörigen Beiträge verschiebt! Danke :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12179
Erdling

Re: AW: Kosmische Schönheiten Planetarische Nebel

Mein Projekt könnte morgen praktisch und "Skyisch" gesehen starten. Dann ist schönes Wetter gemeldet und ich habe Ferien.

Ich hoffe, dass es etwas wird.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.