Mein neues Webcam-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6149
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo,

Janek schrieb:
Hat das irgendwelche schlimmen Folgen?
Ja… die Cam wird nie laufen, falls ich nicht von irgendwo die Firmware bekomme. Aber ich kann nicht sagen, dass das das Problem ist. Es könnte durchaus ein anderes Problem sein.

Notfalls kauf ich mir nochmal eine nicht umgebaute Vesta Pro und löte sie um… ins gekühle Gehäuse passt sie ja dann, weil schon alles drinnen ist.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7676
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Zusammen,

seit über einem Jahr habe ich nun an Webcams rumgelötet und etliche Stunden (bestimmt um die 200) verbracht, mal eine richtig funktionsfähige Langzeitbelichtungswebcam zu erhalten. Mal brach dieses ab und mal funktioniere das nicht…

Wegen solch einem Umbau hätte ich fast den Venustransit verpasst, da ich an dem Abend es nicht mehr fertig brachte eine Webcam zusammenzulöten und am morgen des Venustransits noch extra eine Webcam kaufen musste.

Doch heute ist mir das scheinbar Unerreichbare geglückt! :):):)

Nun habe ich eine voll funktionsfähige Philips Vesta Pro 680k nach SC2.

Die Webcamplatine habe ich in eine Plastikbox verfrachtet. Die Webcam kann nun:
-Langzeitbelichtungen durchführen
-Mein Teleskop an der EQ-6 über das MCU Update Kit autoguiden
-Den Vorverstärker abschalten (weniger Rauschen)
-und automatisch zwischen Langzeitbelichtung und "normalem" Modus wechseln

Ich bestelle heute noch das benötigte Peltierelement zur Kühlung und dann wird der CCD-Chip noch durch eine Kühlung um erhoffte 10 bis 20°C nach unten gekühlt.



Vielen Dank anbei noch an Christoph alias Pendel. Er ist eigentlich dran "schuld", dass ich mich heute rund 6 Stunden an die Webcam gesetzt und sie gelötet habe. Wenn ich meine 300D habe wollen wir mal ein paar Vergleiche zwischen seiner Nikon D70 und meiner zukünftigen Canon EOS 300D zeigen und ich wollte bis dahin unbedingt den Autoguider (die umgebaute Webcam also) haben.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7679
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Toll, dass du das Projekt noch "erfolgreich" abschließen konntest!  :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7683
Avatar
Andromedaner

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Glückwunsch!
Na, ich bin gespannt auf die ersten Testbilder…
Wie immer ;)


Bis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7684
Guest user

Re: AW: Mein neues Webcam-Projekt

Tobias Dietrich hat gesagt

Vielen Dank anbei noch an Christoph alias Pendel. Er ist eigentlich dran "schuld", dass ich mich heute rund 6 Stunden an die Webcam gesetzt und sie gelötet habe. Wenn ich meine 300D habe wollen wir mal ein paar Vergleiche zwischen seiner Nikon D70 und meiner zukünftigen Canon EOS 300D zeigen und ich wollte bis dahin unbedingt den Autoguider (die umgebaute Webcam also) haben.

Bittebitte. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Mir graut schon davor, wie deine Aufnahmen mit Autoguider werden  :waah: ! Ich muss stundenlang irgendwo rumsitzen und ständig die Nachführung kontrollieren und du setzt dich vor die Glotze!  :D

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7690
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Oha, krasses Projekt hat der Tobias da am Start wie ich sehe. Also ich trau mich jedenfalls nicht an einen Umbau meiner Toucam :)
Aber wenn ich sehe was deine Webcam alles kann, dann hat sie wohl nur noch den CCD Sensor mit der originalen Vesta gemeinsam.

Ich bin schonmal gespannt auf die ersten richtigen Deepsky Objekte. Würde mich mal interessieren, was man so aus der Webcam raushohlen kann.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7692
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Coole Sache dein Webcam-Projekt. Da bin ich ja mal echt gespannt was so ne modifizierte Webcam drauf hat. Ich hoffe es gibt bald die ersten Bilder.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7693
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hier mal ein paar Bilder, was mit einer Toucam-SC geht:

http://www.astrotreff.…allery_user.asp?MEMBER=67

Der hat auch gut dran rummodifiziert, beachtlich was man da raushohlen kann!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7694
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

@Christian: Danke für den Link. Wirklich beeindruckende Bilder! Da wird man glatt neidisch wenn man sowas sieht.   :eek:   :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7718
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Suuuuuper :D  Echt praktisch so en autoguider, freu mich schon auf dien ersten aufnahmen :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7874
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Zusammen,

vorher hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und habe mich dazu entschieden, keine Peltierkühlung der Kamera zu verpassen. Auch einen Kühlkörper wird sie nicht bekommen, aber dafür habe ich ihr nun einen 40mm Lüfter in die Aussparung im Deckel des Gehäuses geklebt. Die Aussparung war bereits für den Kühlkörper angepasst und war nun rund 5mm auf jeder Seite zu groß. Das Problem habe ich provisorisch mit Heißkleber gelöst. Wenn ich wiedermal etwas bei dem Versandhandel bestelle, von welchem ich das Gehäuse habe, dann bestelle ich mir gleich 2, 3 Stück um immer mal etwas an der Cam tüfteln zu können ;).

Dann wollte ich wissen, ob die Kühlung ihren Dienst erfüllt. Gespeißt wird der Lüfter über einen 12V-Trafo, der bis zu 300mA liefern kann. Der Lüfter mit seinen rund 50mA Stromverbrauch steckt der Trafo also locker weg. Ein Peltierelement würde mindestens um die 4000mA (!) benötigen und da ist dann schon das erste Problem: Man würde ein sperriges Netzgerät oder ein Computernetzteil benötigen.

Zum Testen wurde das Webcamobjektiv abgenommen und der Webcamadapter mitsamt einem Filter ins Objektivgewinde geschraubt, damit die Sache möglichst real wirkt. Dann wurde die Öffnung mit dem Filter abgedeckt.

Es wurden anschließend 10s, 20s, 30s, 60s, 120s (2 Min) und 300s (5 Min) bei Raumtemperatur von schätzungsweise 20°C belichtet. Die Kühlung blieb hierbei ausgeschaltet.
Nach dieser Reihenbelichtung wurde dann die Kühlung gestartet und nach exakt 6 Minuten Abkühlzeit nocheinmal 10s, 20s, 30s, 60s, 120s und 300s wie oben belichtet. Während dieser Belichtungen blieb die Kühlung selbstverständlich an.
Nach den Aufnahmen wurden diie 640x480 Pixel großen Bilder mit Paintshop Pro auf 400x250 Pixel zugeschnitten. Dabei wurde jedesmal die linke obere Ecke gewählt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Die Ergebnisse:
  











Eigentlich sieht man schon bei genauerem Hinsehen, dass die Luftkühlung bereits bei 10 Sekunden etwas bringt und mit einigen Sekunden Belichtungszeit (ab ca. 60 Sekunden) den Hintergrund "feiner" und auch "dunkler" hält. Dies ist sehr gut bei den letzten beiden Belichtungen zu sehen.

Bei den Einstellungen ließ ich den "Gain-Regler" (er ist für die Bildaufhellung zuständig. Desto höher er gestellt wird, desto heller und verrauschter wird das Bild) auf der niedrigten Stellung. Wenn ich ihn hochfahre, erhöht sich das Rauschen nocheinmal erheblich. Auch den Vorverstärker habe ich für die Aufnahmen deaktiviert (ist eines der Features der SC2-Modifikation).

Unter "realen" Bedingungen am Teleskop wäre bei ziemlich konstanter Temperatur also einiges mehr an Rauschen nochmals zu sehen.

Ich kann mir jetzt gut Denken, dass manche von euch kommen und sagen: "Ist zwar gut und schön, aber ich hätte ein bisschen mehr von der Webcam und dem Rauschen erwartet"
Ich kann nur sagen: In einiger Zeit wird auch die Webcam mal eine "richtige" Kühlkörper- und Wärmetauschelemntkühlung haben. Da ich aber die Webcam nur hauptsächlich als Autoguider einsetzen möchte (denn vor rund 1/2 Jahr träumte ich nur von einer neuen Kamera) und ich mir bald die EOS 300D hole, nehme ich natürlich die Kamera mit der größeren Leistung: und das wäre die 300D.

Wenn ich das aber alles positiv sehe: Es sind doch 30 bis 60 Sekunden mit einer umgebauten Webcam drinnen. Und dies ist schon erstaunlich für eine Kamera, die nichteinmal für Astrofotografie geschaffen wurde!
Außerdem halbiert sich das Rauschen alle 6°C und somit kann man gut 2 Minuten in kälteren Nächten belichten, ohne dass das Rauschen allzu stark stört.

Das First-Light könnte die Kamera schon dieses Wochenende haben, denn ich habe vor bei gutem Wetter eine Nacht in der Sternwarte zu verbringen und die Planeten mit der ToUCam zu "jagen". Dies könnte nun gut durch ein paar Deep-SKy Schnappschüsse ergänzt werden :]. Auch die Autoguidungfunktion könnte ich in der Sternwarte mal ausprobieren.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7879
Guest user

Re: AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hey Tobias!

Super first Light für das Projekt!  :up:  :up:  Ist es mein Fehler, dass ich auf deinen Bildern keine "bekannte" Struktur erkenne, oder hast du einfach nur irgendewas abgelichtet?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7881
Guest user

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Also nun auch von dir wieder was neues hier :). Ich glaube, die Kühlung lohnt sich! Vile Glück bei deinen ersten Versuchen…

@Pendel: Schätz ich mal…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7885
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Pendel und Janek,

bei den Belichtungen handelt es sich um Darkframes. Das Bild zeigt also nur das reine Rauschen und die Hotpixel. (Auf den Bildern sind KEINE Sterne zu sehen)

Eventuell könnte ich die Sache sogar schon auf morgen verlegen: Das Update für meine Montierung kommt morgen wahrscheinlich bei mir an und dann bin ich wieder mit funktionsfähiger Montierung ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7888
Guest user

Re: AW: Mein neues Webcam-Projekt

Tobias Dietrich hat gesagt

bei den Belichtungen handelt es sich um Darkframes. Das Bild zeigt also nur das reine Rauschen und die Hotpixel. (Auf den Bildern sind KEINE Sterne zu sehen)
Lieber Himmel, rauscht das Teil!! *wunder* Aber für 'ne Webcam - k.A., kenne ich mich nicht mit aus…

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7889
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Pendel,

wenn man mit PSP7 die Bildartefakte und einen leichten Medianfilter darüberlegt, sieht z.b. der 120s-Darkframe folgendermaßen aus:


Hier der Original-Darkframe mit 2 Minuten Belichtungszeit:

Wenn ich nun z.b. einen Nebel, Galaxie etc fotografiert hätte, wäre das Bild so wie du siehst nach 2 Minuten Belichtungszeit so gut wie Rauschfrei! Das fotografierte Objekt würde nur minimal durch den Medianfilter an Bildschärfe verlieren, was aber durch eine Unscharfe Maskierung problemlos ausgeglichen werden kann.

So schlecht ist die Cam doch nicht! :]

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7890
Guest user

Re: AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hi Tobias!

Tobias Dietrich hat gesagt

wenn man mit PSP7 die Bildartefakte und einen leichten Medianfilter darüberlegt, sieht z.b. der 120s-Darkframe folgendermaßen aus:
Und warum sind die anderen Darks so viel schlechter? Liegt das nur am Mitteln?

Tobias Dietrich hat gesagt

So schlecht ist die Cam doch nicht! :]
Hab ich auch nie behauptet! Hab mich ja nur gewundert  ;)

Gruß,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7891
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

und warum sind die anderen Darks so viel schlechter? Liegt das nur am Mitteln?
Ich habe nichts gemittelt!
Die anderen Darkframes sind so viel "schlechter", da es die Originaldarkframes sind und ich noch nicht mit PSP7 und den Filtern den Originalen an den Hals gegangen bin ;).

Edit:
Ich habe noch ein altes Bild vom 23.12 letzten Jahres gefunden. Damals hatte ich noch eine ToUCam Pro SC1, mit welcher ich 1x30s den Orionnebel durch mein Zimmerfenster belichtete.

Was nun die Filter bringen, welche ich oben beschrieben habe, kannst du hier sehen (bearbeitet: links, original: rechts)


Das bearbeitete Bild wurde bis auf die Filter nicht weiter bearbeitet (keine unscharfe Maskierung etc.)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7892
Guest user

Re: Mein neues Webcam-Projekt

Ah kapiert  :D !
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7945
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Andromedaner (und -innen ;)),

jetzt habe ich ja schon bereits mein erstes doch recht erfolgreiches first-light mit der Vesta SC2.0 gehabt, aber ihr wisst ja nichteinmal, wie das gute Stück nun überhaupt im fertigen Status aussieht…



Das ist sie also - gut zu erkennen ist der schwarze Adapter, welcher für den 1,25" Okularauszug ausgelegt ist. Auch der 40mm Lüfter für die Luftkühlung ist zu sehen. Hinten erkennt man 3 Kabel: Eines für die Stromversorgung des Lüfters, das USB-Kabel und das Kabel zur parallelen Schnittstelle.

Momentan ist es eine Vesta Pro SC2.0, aber ich will sie auf 2.5 upgraden. Dann soll sie die angekündigte Wärmetauschelementkühlung (Peltierelement) erhalten.
Von der Webcamelektonik her ist nicht mehr mehr aus der Cam herauszuholen. Hardwaremäßig ist die Cam also voll ausgebaut.

Die neue Version 2.5 wird aber doch wieder einige Veränderungen mit sich bringen.
Den CCD-Chip werde ich von der kleinen CCD-Platine auslöten und so wird der CCD mit Flachbandkabeln flexibel. D.h. ich kann den CCD dann direkt auf dem Peltierelement platzieren und so wird er -im Gegensatz zur aktuellen Luftkühlung- aktiv gekühlt. Mit der momentanen Luftkühlung sind in etwa 3°C Kühlung unter die Außentemperatur möglich, was ja nicht gerade riesengroße Unterschiede zwischen Kühlung an - Kühlung aus bringt (siehe Darkframes weiter oben).
Die neue Version soll luftdicht verpackt werden. Keine Luft rein, keine Luft raus. Also muss auch der CCD sozusagen hinter ein Fenster, damit der CCD kalt bleibt. Dieses sogenannte optische Fenster wird ca. 10mm im Durchmesser haben. Als sog. optisches Glas kommen in Frage: BK7, Turbofilm (Baader Planetarium), div. Filter.
Da ich aber nicht 30 Euro für einen 1,25" Filter ausgeben will wenn ich nur D=1cm benötige, habe ich gerade mal von einer geschlachteten ToUCam Pro den IR-Filter aus dem Objektiv herausgeholt und werde den als optisches Fenster einsetzen.

Mit etwas Glück kann mir Martin R. einen Spezialadapter nach meinen Plänen drehen, damit die Sache mit dem optischen Fenster funktioniert.
Ich habe noch Probleme mit der Elektonik für das Peltierelement, da dieses strom wie sonstwas Schluckt. Da könnte mir ein Kollege von der Sternwarte helfen und/oder einen Elektroniker den ich kenne.
Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Mit Peltierkühlung und dem ausgelöteten CCD wäre dann mein großes Ziel erreicht: die Cam ist Komplett!
Es gibt zwar noch eine SC3.0 Modifikation, aber die werde ich eher unwahrscheinlich durchführen (die Cam würde einen lichtstärkeren Astro-CCD erhalten).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7946
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mein neues Webcam-Projekt

Hallo Tobias!

Klingt ja sehr interessant das Ganze. Sag mal, was ist ein Peltierelement? Hast du dir eigentlich den Umbau deiner Cam alleine ausgedacht oder hast du irgendwie ne Anleitung dazu?

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.