neues Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2236
Guest user
Ja vielleicht kauf ich mir später auch mal so nen Stuhl! Aber jetz muss es halt erst mal ein normaler tun!!!:-)
Ja woher solltesch du denn auch wissen woher ich des Teleskop hab!:-)
Des war von einem der verkauft lauter Teleskope und Mikroskope und so über ebay aber nur über "sofort kaufen"


Liebe Grüße Julia!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2238
Guest user
Hallo,

super!!

Mich wundert, dass die Rohrschelle Feststellschrauben überhaupt hat und dazu noch so "feine" wie am Okularauszug meines Teleskopes (DS-B 60 EC, gleiche Serie) ist…

Toll…dieser Bericht hat die meisten Einträge seit Entstehen des Forums…!!

Ich benutze auch einen Hocker (Camping)…Allerdings ist dieser nicht höhenverstellbar. Dadurch wird nur das Beobachten von Objekten am Zenit bequemer…

Klar, du brauchst nicht umbedingt einen Kompass, aber ich habe immer einen dabei… (gut das der Polaris zirkumpolar ist).
Mein AutoStar ist bei der Ausrichtung auch nicht immer genau… aber dann beim richtigen Aufsuchen von Objekten.

Schreib doch mal einen Testbericht über das Tele…
(und ein paar Fotos währen auch net schlecht..)
hast du schon einen Plan was du heute ausprobieren möchtest?
 
Au ja…

CS,
Janek Urgatz

PS.: Holger und ich beobachten auch heute…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2241
Guest user
Geht net! Ich kann keine Fotos machen weil mir nur so ne billig Digitalkamera haben!Ich glaub die hat nicht mal 1 Mio. Pixel!(War auch nur nen Werbegeschenk)!
Heute abend weiß ich noch nicht ob ich Zéit hab! Ich muss erst mal noch zum nem Klassentreffen und ich denk wenn wir da anstämdig feiern wirds spät!!!:-) :-)
Aber wenns noch net zu spät isch geh ich auf jeden Fall noch mal bissle mit meinem Teleskop nach draußen!!!!!!
Ich habs ja gestern nur beim Mond ausprobiert aber nachher bestell ich mir erst mal ne Drehbare STernkarte und nen Sternatlas!!

Viel Spaß heut abend wünsch ich euch allen!

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2250
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu und Janek,

ich wollte euch nur schnell sagen, dass ich auch den Meade AutoStar habe… und ich glaube ich habe das Problem mit der ungenauen Positionierung gelöst!

Geht doch folgendermaßen vor:

1. Stellt das Teleskop mit dem Stativ ganz normal an euren Beobachtungsplatz.
2. Die manuelle Bewegung für die Höhe und Länge (wegen Julia so geschrieben ;) ) anziehen.
3. Das Teleskop mit dem AutoStar nach Norden ausrichten!

Besonders an Punkt 3 liegt meines Erachtens nach die ungenaue Positionierung. Ich hatte am Anfang immer das Teleskop manuell nach Norden und in die Waagrechte gestellt. Seit ich das mit dem AutoStar am Anfang mache ist die Positionierung bestimmt um 3 bis 4 Grad genauer!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2255
Guest user
JA aber wie soll man den das Teleskop per Autostar nach Norden ausrichten?
Das geht ja nur wenn es vorher schon ausgerichtet worden ist und genau da liegt ja mein Problem!!!
Oder geht das auch irgendwie anders?
Also gestern hatte ich auch noch zusätzlich das problem dass die Ausrichtungssterne immer vom Dach meines Hauses verdeckt wurden aber ich hab die Anleitung noch mal durchgelesen und festgestellt dass man da ja dann einfach zwei andere Sterne nehmen kann!!
(Wenigstens ein Problem hab ich also schon mal gelöst!:-) )

PS: Und danke Tobias dass du so einfache Wörter benutzt!:-)


liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2256
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Sicher kann man das Teleskop mit dem AutoStar nach Norden ausrichten:
Teleskop anschalten und mit den 4 Steuerungstasten auf der Steuerung das Teleskop nach Norden bewegen… dann kommt die Datums-und Uhrzeiteingabe und denne die Positionierung von den 2 Sternen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2259
Guest user
Ja klar!
So schon aber des isch ja dann s gleiche wie wenn mans von Hand macht oder?
Ich bezweifle nämlich dass ICH des dadurch besser hinkriegen würde!
aber ich probiers heut abend auf jeden Fall mal aus wenn du sagsch das es funktioniert muss ja was dran sein!

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2263
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Die Quelle der Probleme -wenn man's so sagen kann- liegt meiner Meinung nach bei den Motoren. Wenn die nicht in alle Richtungen vor dem Zentrieren der 2 Referenzssterne bewegt werden, spinnen die nacher rum. Du kannst auch das Teleskop manuell nach Norden ausrichten und dann ganz kurz rechts, links, hoch und runter drücken… so geht es auch!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2270
Guest user
Ach so!
ja wenn des nur an den Motoren liegt dann könnte es so ja wirklich funktionieren!:-)
Ich probiers mal aus aber heute sieht man bei uns null!!!!!!!
Und mein anderes Problem mit dem Auto Star isch ja dann nur noch der "nicht vorhandene" Kompass!(mein selbergebastelter funktioniert nämlich aus irgendeinem Grund net, der zeigt in alle Richtungen nur net nach Norden!!!:sad: obwohl er eigentlich funktionieren müsste)

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2271
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Du weißt ja welcher Stern der Polarstern ist, oder? Wenn du den Großen Wagen findest, kannst du eigentlich schon sagen, dass du den Norden hast… allerdings nur bei der Deichsel…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2280
Guest user
Ja ich weiß wo der isch!:-)

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2286
Guest user
Also ich hab mir jetz gerade eben bei amazon.de so ne "Drehbare Mini Sternkarte" und auch noch den "Karkoschka Atlas" gekauft!
Damit ich für den Anfang mal ausgerüstet bin!:-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2288
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Mehr wirst du für den "Anfang" auch gar nicht brauchen! Das ist eigentlich schon alles was man benötigt…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2290
Guest user
Dann bin ich ja beruhigt!
Ich lern dann gleich mal die Sternbilder und so!
Wenn die beiden demnächst dann ankommen!
Aber zuerst fängt morgen ja mal wieder die Schule an!:mad:

Liebe Grüße Juu!

PS: s isch ja schon wieder tótal blödes WEtter!:mad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2293
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

Oh ja… die "Versklaverei" nächste Woche (bzw. Morgen ;) )… das Wetter ist bei mir auch nicht gerade besonders. Naja… wir wohnen ja relativ nah beieinander… vorher ist mal ganz kurz der Mond durch die Wolkendecke gekommen… aber nur kurz… :rolleyes:

Ich lern dann gleich mal die Sternbilder und so!
Das is gut! Aber ich empfehle dir nur ersteinmal die zu lernen, welche zur Zeit sichtbar sind und später gegen Mitternacht aufgehen. Was bringt es dir aus dem Karkoschka die Sternbilder zu lernen wenn du sie gar nicht sehen kannst ;) … Wenn du schon ein Goto (AutoStar)-Teleskop hast… Mach es doch einfach so… Einfacher geht es gar nicht:

Lass dir den Stern aus einem Sternbild mit dem Teleskop zeigen. Am Besten immer der Hauptstern. Der heißt meistens in der lateinischen Bezeichnung alpha … . Die … stehen für den lateinischen Genitiv. Beispiel:

Deutscher Name: Sternbild Leier
Lateinischer Name: Lyra
Lateinischer Genitiv: Lyrae

Also wäre der Hauptstern in der Leier ALPHA LYRAE. Und das ist Vega. Meistens ist der Hauptstern auch der Hellste Stern im Sternbild.

Dann weißt du ja wo das Teleskop hinzeigt und kannst dann so das Sternbild mit dem Karkoschka vergleichen und so schnell die anliegenden Sternbilder lernen! So habe ich es auch gemacht. Außerdem kannst du dir durch diese Methode das Sternbild sehr genau einprägen…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2299
Guest user
Ja ich denke so mach ichs dann auch erst mal´!
Der Auto Star zeigt ja automatisch schon immer den hellsten Stern im Sternbild an oder?
Also mal gucken wenn heute abend besseres Wetter ist als gestern und vorgestern dann probier ich auch gleich noch mal des Ausrichten vom Auto Star!
Mal gucken ob s klappt!:-)

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2302
Guest user
Hallo,

@Tobias: Bei mir ist die Ausrichtung nicht ganz exakt, aber bei richtigen "teleskopieren" klappt alles super.

Das Wetter ist bei uns auch nicht gerade 1a…

Beim Ausrichten muss man natürlich noch die Sommerzeit angeben (ja, nein). Als Hilfe für mögliche Probleme kann das Kalibrieren der Motoren sein…

@Juu: Ist die drehbare Sternkarte von KOSMOS?

Ja, bald gehen wieder bekannte Wintersternbilder auf (Orion und Co). Aber auch die Herbststernbilder sind interessant…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2308
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Sternbezeichnung

Zur Ergänzung:

Heute werden nur für die hellsten Sterne gelegentlich noch Eigennamen wie "Vega" oder "Sirius" verwendet. International in Gebrauch ist die Notation, die Johann Bayer in seiner "Uranometria" einführte: Alle hellen Sterne innerhalb eines Sternbilds werden mit den kleinen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet bezeichnet. Danach folgt der Genitiv des lateinischen Sternbildnamens. Beispiel:

Eigenname des Sterns: Betelgeuse
Bezeichnung nach Bayer: alpha Orionis / Abk.: alpha Ori

Außerdem werden die Sterne oft auch nach dem Katalog des engl. Astronomen John Flamsteed bezeichnet. Dabei werden die Sterne innerhalb eines Sternbilds nach aufsteigender Rektaszension durchnummeriert. Der Identifikationnummer folgt dann wiederum der Sternbildname. Beispiel:

Eigenname des Sterns: Betelgeuse
Bezeichnung nach Flamsteed: 58 Orionis

In der Regel wird für Sterne, für die es keine Bayer-Bezeichnung gibt, die Flamsteed-Nummerierung angewandt.

Es gibt noch einige weitere Sternkataloge (z.B. Bonner-/Cordoba-Durchmusterung, Boss General Catalogue, Henry Draper Catalogue, SAO, PPM etc…), die noch viel ausführlicher sind und auch sehr lichtschwache Sterne enthalten. Außerdem gibt es noch ganz spezielle Verzeichnisse für veränderliche Sterne…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2313
Guest user
Oje des hört sich ja voll kompliziert an!!!:-)

@ Janek: Ja die Karte isch von Kosmos! Wieso? sind die gut oder schlecht?

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2314
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich denke mal, was vom Kosmos-Verlag kommt, kann nicht schlecht sein (jedenfalls war das die letzten 100 Jahre so…;)).

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Drehbaren KOSMOS-Sternkarte! :]

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2316
Guest user
Na dann bin ich aber froh!!:-)
Also bei uns isch heute schon wieder alles bewölk und s sieht net so aus als ob sich des noch stark ändern würde!!
So ein Mist echt jetz hab ich endlich mal mein Teleskop und kann doch nix sehen!!!:mad:

Grüßle Juu!
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.