neues Teleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2169
Avatar
Erdling
bei wem hastes denn gekauft?

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2170
Guest user
Ich habs bei ebay gekauft! War zum sofort kaufen!
Der Ty heißt "Christoph Seibel" und nennt sich bei ebay "seibelc"!
Wieso? Kennsch du den denn?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2172
Guest user
Also ich kenne ihn nicht… :O

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2177
Guest user
Woher habt ihr eure Teleskope eigentlich?
habt ihr die beim Optiker gekauft oder wo sonsch?

Liebe Güße juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2179
Avatar
Erdling
ich glaube die meisten haben ihr scope von Wolfi, also Wolfgang ransburg, der von teleskop-service.

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2180
Guest user
Hallo,

mist ich habe einen längeren Bericht geschrieben und der war plötzlich weg… :mad:
Desswegen halte ich mich kurz: Ich aheb mein Teleskop auch von eBay.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2183
Guest user
Ja also ichhoff nur mal der macht keinen Mist und schickt mir des Teil auch wirklich! Ich mein dass die des Geld kassieren und dann einfach nicht die Ware schicken passiert ja öfter mal!
Wir wollten s ja per Treuhandservice machen aber dem Verkäufer war des zu viel Aufwand!:rolleyes:
Bei dem Teleskop-service war ich auch mal bervor ichs bei ebay gekauft hab aber dann hab ich einen gefragt der auch ne kleine Sternwarte zu Hause hat und der hat gemeint des sei für Anfänger genau des richtige und der Preis sei auch nicht zu hoch!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2198
Guest user
Ach manno! Des Teil isch heute doch net angekommen!!!:mad: :mad: :mad:
Voll doof!!
hattet wenigstens IHR ne schöne Nacht?

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2199
Avatar
Andromedaner
JA!
Es war wunderschön…
Hab zwar nur M13, M92, M57, M31 und Mond und Mars beobachtet, aber es war trotzdem lohnenswert…

Ach und:
Wenn du Glück hast wird dein paket morgen ankommen, ich habe bei E-bay mal 2 okulare bestellt, und die gingen am nächstem Morgen raus….
Mit der Post waren sie erst 5 Tage später (wochenende) da!

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2208
Guest user
Jetzt ratet mal was vor circa einer Stunde bei uns daheim angekommen isch?:-)
Mein neues Teleskop!!!:-) :-) :-)
Ich dachte schon die haben mich vergessen weil ich meinem Cousin der 15 Kilometer weit von mir weg wohnt s gleiche bestellt hab und bei ihm wars schon angekommen! Aber dann kams ne halbe Stunde später auch bei mir an!!!
Endlich!!!!
Ich habs natürlich schon aufgebaut aber jetz wart ich noch dass mein Vater der mir die 8 Batterien kaufen wollte von der Arbeit nach Hause kommt!!!!
In der zwischenzeit les ich grad schon mal die Gebrauchsanleitung und wenn ich fertig bin damit stell ich gleich mal des Suchfernrohr ein!!!
wird heute denn ne schöne nacht?:-)

Liebe Grüße Juu!

PS: Ach was ich noch fragen wollte: ich hab da noch so ne kleine Rohrschelle übrig habt ihr vielleicht ne Ahnung wo die hingehören könnte?Kanns sein dass man die gar net braucht oder hab ich die einfach irgendwo vergessen? Die hat nur nen Durchmesser von ca. 5-6 cm!!!!
Aber eigentlich hält alles auch ohne des Teil!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2209
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juuu!

Schön, dann kannst du dein neues Gerät heute Abend gleich mal am Mond ausprobieren. :)
Am Wetter hat sich, zumindest bei uns an der Donau, seit gestern nichts geändert: Völlig wolkenloser Himmel. Ich denke, die nächste Nacht dürfte auch noch klar werden…

hab da noch so ne kleine Rohrschelle übrig habt ihr vielleicht ne Ahnung wo die hingehören könnte?Kanns sein dass man die gar net braucht oder hab ich die einfach irgendwo vergessen? Die hat nur nen Durchmesser von ca. 5-6 cm!!!!

Ohne Bild kann ich nur schwer sagen, was genau das für ein Teil ist. Wie ist denn der Tubus an der Montierung befestigt? Ich vermute, es wird eine Ersatz-Rohrschelle für das Fernrohr sein (hat doch einen Objektivduchmesser von 50/60mm, oder?). Schau doch einfach mal im Handbuch nach, was alles zum Lieferumfang dazugehört.

Viel Erfolg beim first-light! ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2210
Guest user
Also der tubus ist mit ner viel viel größeren Rohrschelle an der Montierung befestigt!
Und in der Aufbauanleitung ist der ganze Aufbau nur anhand von Bildern  eines Linsenteleskops erklärt aber ich hab doch nen Spiegelteleskop und da sieht die Sache ja bissle anderst aus!
Ich dir leider kein Foto schicken weil unsere Digitalkamera grad spinnt!!!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2211
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ach, stimmt - du hast ja einen 114mm-Newton!
Na, dann wird die Rohrschelle wohl zu einem kleineren Refraktor aus der Serie gehören, den man auch auf diese Monti setzen kann.

Was hast du für einen Sucher?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2212
Guest user
Also es hat jetz doch funktioniert!
Kannsch du des Foto sehen?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2213
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, das Bild wird angezeigt. Das ging aber schnell! :)

Also, das Ding da auf dem Bild sieht für mich nach einer ganz normalen Tubusrohrschelle aus. Damit kannst du ein kleineres Gerät montieren.
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer ein Leitfernrohr oder noch einen kleineren Refraktor.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2216
Guest user
der Vorbesitzer????
Das Ding isch niegel nagel neu!!
Aber vielleicht isch s ja nur aus Versehen in der Packung ich muss morgen mal meinen Cousin fragen der hat ja s gleiche heute auch bekommen!!
Hab gerade schon das Suchfernrohr eingestellt! Aber ichhab festgestellt dass ich erst mal noch nen Kompass brauche um Norden genauer zu bestimmen!:-) :-)
Aber für die ersten Tage bastle ich mir einfach selber einen!:-)

Liebe Grüße Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2217
Avatar
Andromedaner
Hey, klasse Juu!
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß beim "First Light"!
SChreib doch mal einen testbericht über das Tele…
(und ein paar Fotos währen auch net schlecht..)
hast du schon einen Plan was du heute ausprobieren möchtest?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2219
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Juu!

DU brauchst doch gar kein Kompass! Der Polarstern reicht ja auch schon. Wenn du ungefähr Norden erwischst ist das gut genug. Allerdings solltest du dann schon nacher wissen, welchen Stern das Teleskop gerade zentriert.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2223
Guest user
Ja aber du dann zu wissen dass es auch wirklich die zwei richtigen Sterne sind die es zentriert brauch ich auch erst mal noch so ne Sternkarte!
Ich habs gestern mal mit m Mond ausprobiert, also die richtung hat ja schon mal gestimmt ich musste ihn halt dann noch bissle suchen:-)
Aber dafür sah er dann einfach klasse aus!!!!
Nur bekam ich nach ner Zeit echt Rückenweh!:-) na ich muss halt noch die optimale Höhe finden!

Liebe Grüße juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2225
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Um den Okularauszug beliebig auszurichten, kannst du auch die Rohrschellen öffnen und den Tubus etwas verdrehen.
Weiterhin sind für Campingaustattungen auch praktische, höhenverstellbare Stühle erhältlich. Ich habe mir vor längerer Zeit so einen besorgt und heute könnte ich ohne gar nicht mehr auskommen… Ich hab leider nur ein Bild, wo er zu sehen ist:


(rechts, das komische dunkelblaue Gestell!)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2226
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Juu schrieb:
der Vorbesitzer????
Das Ding isch niegel nagel neu!!

Sorry, dachte, du hättest es von einem Privatmann auf Ebay ersteigert…

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.