12" Eigenbaudobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27104
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich das Innere der Spiegelkiste abgeschliffen und mit Bootslack lackiert. Auch die Fangspiegelstreben wurden lackiert - aber eher in Richtung schwarz.
Bevor es an das Lackieren des inneren Teils der Spiegelkiste gehen konnte, habe ich noch die überstehenden Ecken abgeschliffen, damit die Box besser ausschaut ;).
Auch habe ich angefangen mit dem Fräsen der Höhenräder! Der erste von insgesamt sechs Fräsvorgängen habe ich bei der ersten Platte schon erledigt.


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27108
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Gibts dazu auch ein paar Fotos? :pfeif: :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27115
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Sabrina,

leider nur ein Foto… und das zeigt die fast komplett lackierte Spiegelkiste. Alles, was von der Kiste auf dem Foto zu sehen ist, hat seinen Grundanstrich bereits bekommen ;).


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27163
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

habe doch noch ein Foto von der Höhenradplanung:
Ich habe mir das Höhenrad im Maßstab 1:1 ausdrucken lassen (war glaube ich DIN A2), habe es ausgeschnitten und habe so eine ziemlich genaue Vorlage zum anschließenden Fräsen.


Heute konnte ich nicht sehr viel machen. Ich war seit Mittwochabend bis heute Morgen das vierte Mal zu der dritten Operation dieses Jahr im Krankenhaus… bin gleich noch am Mittwochabend auf die Schlachtbank gekommen - die OP war meinerseits nicht eingeplant und war eher eine "Notschlachtung" ;) :rolleyes:… daher kann ich noch nicht so viel herumbasteln.

Heute habe ich mit der Stichsäge in ein 9mm dickes Birke Multiplexstück eine (so gut es ging) runde Form ausgesägt. Dieses Brettchen wird den Okularauszug in Position halten, stabilisiert zusätzlich die beiden Hutringe aus 15mm starken Birke Multiplex und wurde mit jeweils zwei Dübeln mit den Hutringen verbunden. So erspart man sich meiner Meinung nach zwei hässliche Schrauben ;). Auch fing ich an nun das 1,5mm dünne Flugzeugsperrholz im Hut auszulegen und mit Holzleim festzukleben (daher die Klammern mit roten Griffen):

Ich hoffe, dass ich morgen wenigstens diese Geschichte beendigen kann.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27165
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo,

heute habe ich mich nicht primär mit dem Hut und dem Beplanken beschäftigt, sondern habe mir das erste Höhenrad vorgenommen :).

Erst einmal wurde mit Hilfe eines 1:1 Ausdrucks die Form des Höhenrads auf das Holz übertragen und alle Segmente die entfernt werden sollen (bis auf den Ausschnitt in der Mitte) ganz grob mit der Stichsäge weggesägt:

Nach und nach kommt die wahre Form des Höhenrades heraus… Zum Radienfräsen verwendete ich eine Oberfräse mit einem 10mm Nutfräser. Nägel dienen zum Fixieren des Werkstücks, da die Klammern noch am Hut waren:

Irgendwann hielt ich dann das fertig ausgefräste Höhenrad in den Händen. Leider ist an einigen Stellen das Holz verschmort, da mein Fräser nicht mehr ganz scharf ist. Mit Schleifpapier werde ich diesen Schönheitsfehlern noch zu Leibe rücken ;). Ein erstes "Testliegen" auf der Spiegelkiste gab es auch schon. Das Höhenrad liegt allerdings nicht in der korrekten Lage da.

Wiegen tut das gute Stück nun 625 Gramm, wird bis auf die Lauffläche noch lackiert und wie schon gesagt noch mit Schleifpapier bearbeitet und dann mit Resopal oder Ebony Star Formica beschichtet.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27166
Avatar
Andromedaner

AW: 12" Eigenbaudobson

Hi Tobi,

Das Projekt nimmt nun echt schöne sichtbare Formen an ;)  :up:

Durch die Formen nehmen die Höhenräder sehr spacige Formen an. :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27170
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Ui, das geht ja jetzt echt schnell voran! Mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis du fertig bist... :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27174
Avatar
Erdling

AW: 12" Eigenbaudobson

Hi Tobi,

echt toll wie du voran kommst will aber bitte mehr hören und sehen,
bin einfach gespann.
Warum wurdest du denn geschlachte;)  :confused:

Gruß

Manu

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27177
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Johannes_H;108317 hat gesagt

Durch die Formen nehmen die Höhenräder sehr spacige Formen an. :D
Mich erinnern die Höhenräder teilweise an den von Autos bekannten "bösen Blick". Die äußeren kleine Segmente haben damit eine gewisse Ähnlichkeit ;).

Sabrina Enderle hat gesagt

Mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis du fertig bist
Wie gesagt: In zwei Wochen will ich fertig sein - eher: In 1 Woche und 5 Tagen.

Manuel hat gesagt

Warum wurdest du denn geschlachte
War nichts besonderes… quasi etwas wie ne Eiteransammlung. War deswegen nun schon die dritte Operation und bestimmt nicht die Letzte.



Manuel hat gesagt

echt toll wie du voran kommst will aber bitte mehr hören und sehen, bin einfach gespann.
Okay, nur für Manuel ein Bild meines heutigen Fortschritts - nein Spaß ;). Natürlich für alle.

Heute habe ich wie schon gesagt das erste Höhenrad mit Schleifpapier bearbeitet, um die unschönen verbrannten Holzstellen wegzuschleifen. Das ist mir an sich gut gelungen - bis auf die spitzen Ecken der äußeren Segmente (Ausschnitte). Hier werde ich noch einmal ein bisschen daran arbeiten müssen.
Ab Morgen ist Ferienjob angesagt, aber ich werde trotzdem bis nach Sonnenuntergang dann mein Unwesen in der Garage treiben ;).

Das Schleifergebnis des Tages:

Insgesamt habe ich etwa 20 bis 25gr weggeschliffen - ihr könnt euch vielleicht  vorstellen, was das für ein Schleifpapierverbrauch war ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27186
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobi,

wirklich der Hammer. Sieht super aus. Ich bin echt gespannt wenn das Gerät erst mal fertig ist :). Sieht ja jetzt schon super toll aus :)

Will auch noch mehr sehen ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27211
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

diesen Abend habe ich einige Stunden (etwa 3h) mit dem Fräsen des zweiten Höhenrads verbracht. Es fehlt noch ein Schnitt und dann halte ich das "Rohrad" in den Händen und nach einer Schleifpapierbehandlung ist auch dann das fertig. :)

Das Ergebnis des Abends:

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27238
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich hat sich einiges getan bzw. ich bin einigermaßen vorwärts gekommen… zwar nicht so wie ich es wollte, aber okay ;).

Die Höhenräder sowie sämtliche Hutteile sind mittlerweile abgeschliffen, lackiert und zusammenmontiert. Heute habe ich den Hut fertiggestellt. Es fehlen noch vier Bohrungen im unteren Ring und dann ist gut :).

Wie man sieht muss ich irgendwann noch einmal drüberlackieren, aber provisorisch dürfte es auch so passen.

Das Hutinnere wurde mit selbstklebender Veloursfolie ausgekleidet. Die Fangspiegelstreben brauchen noch ein Feintuning, aber der Hut wäre soweit ebenfalls provisorisch einsetzbar.

Einige Stunden gingen heute in den Bau der Rockerbox. Zuerst habe ich die 24mm dicken Birke Multiplexplatten die nachher als Lauffläche für die Höhenräder dienen sollen, mit der Oberfräse dementsprechend bearbeitet und den Kreisausschnitt gefräst. Die große untere Bodenplatte musste ich noch per Oberfräse zurechtfräsen. Die Teile sind hier nur einmal zu Showzwecken hingestellt (ist alles also unmontiert):

Eigentlich wollte ich heute die Rockerbox fertigbauen, aber das hat leider nicht geklappt… Alles was jetzt noch so fehlt ist eben die Fertigstellung der Rockerbox, die Montage der Höhenräder an der Spiegelkiste, das Verkleben/Vernageln der Lagermaterialien (Teflon & Ebony Star Formica), Herstellung der Klemmblöcke für die Alustangen und das Zurechtschneiden der Alustangen. Ich hoffe, ich habe nichts in der Aufzählung vergessen ;)

Das will und muss ich noch an einem Tag schaffen… ich bin gespannt, ob es hinhauen wird. Problematisch ist, dass ich bis jetzt die bestellten Alustangen und das Ebony Star Formica noch nicht hier habe. Wenn das Zeugs bis Donnerstag nicht gekommen ist, wird der Dobson bis zum SATT am Freitag nicht mehr fertig.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27239
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Also wenn man bedenkt, dass du Ende Januar mit dem Bau angefangen hast… :gaga: Irgendwie schon verrückt ;) Aber ich hoffe, sobald der Dobson fertig ist, machst du mal mit deinem Spiegelschleifprojekt weiter von dem hört man grad gar nix mehr ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27240
Avatar
Andromedaner

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobi,

Sieht sehr gut aus :up:

Ich hoffe mal stark mit dir, dass die Lieferung noch ankommt, das muss einfach klappen :)

Freue mich schon richtig auf das Wochenende … ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27252
Erdling

AW: 12" Eigenbaudobson

Hey Tobi,

Stark ! Ich hof ich darf das Teil auch mal in echt sehen !! Weiter so ! :up: :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27733
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

nach über einem Monat ging es heute wieder ein bisschen weiter.

Die Planung von den Klemmblöcken verschlang viel Zeit und außerdem musste ich jemanden suchen, der über einen kippbaren Bohrständer mit Gradeinteilung vefügt. Nach einigem hin und her bekam ich eine E-Mail von einem Sternwartenkollegen und der meinte, dass er schräge Bohrungen auf das Grad genau im Geschäft machen kann.
Das Holz für diese Klemmblöcke sollte schon eine ausreichende Dicke haben… ich hatte da so 35mm geplant, aber weder Bauhaus noch Obi hat ausreichend dickes Birke-Multiplex und daher musste ich leimen. Letztendlich sind es etwas mehr als 32mm Dicke geworden.

Vor kurzem konnte ich bei meinem Sternwartenkollegen die gebohrten Platten abholen. Sie sind mit einem Winkel von 83° gebohrt (90°=senkrecht). Als Bohrer diente mein 20mm Forstnerbohrer:

Nun ging es daran, diese Rechtecken dementsprechend zu zerteilen, um die gewünschten Dreiecken zu erhalten. Die Dreiecken wurden dann noch mit einer 6mm-Bohrung versehen:

Die rechtwinklige Spitze von den Dreiecken wurde noch abgesäbelt und mit der Stichsäge wurde ein kleiner Block herausgesägt, welcher letztendlich auf die Stangen drücken sollte. Die Dreiecken habe ich anschließend in die Spiegelkiste genagelt und ein Fahrradschnellspanner dient dazu, den Klemmblock zu klemmen:

Das funktioniert über wunderbar und hält bombenfest. Man muss schon beinahe Gewalt anwenden, um die geklemmten Stangen z.B. zu drehen.

Dann habe ich euch noch zwei Fotos vom aktuellen Stand der Dinge:

Blick von Vorne in den fast fertigen Gitterrohrtubus (Hauptspiegel fehlt)

Der Gitterrohrtubus von der Seite. So kann man ihn schon herumtragen ;).

Bis jetzt macht alles ein meiner Meinung nach sehr stabilen Eindruck. :up:

Morgen geht es dann darum, die Gitterrohrstangen auf die entsprechende Längen zu kürzen, damit ich in den Fokus komme und vielleicht kann ich schon die Höhenräder anbringen. Ansonsten wird es dann langsam Zeit, dass die Rockerbox fertig wird ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27734
Andromedanerin

AW: 12" Eigenbaudobson

Wie bereits gesagt - ich bin beeindruckt, der absolute Wahnsinn! Da kann ich nur sagen, Hut ab, Respekt, super, klasse :klatsch: :lob: :up: !

Sprachlos… ;)

Sabine :bussi::)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27745
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Wow, dass sieht ja langsam nach etwas aus.
Ich in beeindruckt :up:

Noch eine kurze Frage:
Hast du dir die Klemmvorrichtung selbst ausgetüftelt oder hast du sie nachgebaut?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27748
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Lutz(ifer);108900 hat gesagt

Noch eine kurze Frage:
Hast du dir die Klemmvorrichtung selbst ausgetüftelt oder hast du sie nachgebaut?
Sagen wir es so: Ich habe mich vom Internet inspirieren lassen :D:D:D;)


Heute habe ich die Stangen auf die richtigen Längen gekürzt. 4cm habe ich von den Stangen abgesäbelt, aber 3cm wären wohl auch in Ordnung gewesen. Hatte also fast schon richtig "geraten" mit den Stangenlängen.

Einen ersten "through the eyepiece"-Test konnte ich auch schon machen:
Zwar nicht superscharf, aber immerhin kann man schon einmal etwas erkennen ;).

Außerdem habe ich mich mit der Rockerbox beschäftigt und die ist nun fast fertig:

Morgen werde ich mal wieder in die Stadt fahren und mir die LETZTEN Kleinigkeiten holen, um das Ding nun zu vollenden. Vielleicht schaffe ich das sogar noch dieses Wochenende ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27749
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Wow, super! Dann bin ich echt mal gespannt, wenn wir in Österreich sind :) :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28087
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

heute habe ich das Werk *fast* vollendet! :)

Der Dobs wäre rein theoretisch einsatzbereit - die Rockerbox mit der Höhen- und Seitenbewegung sind fertig und das Teil ist auch bestens ausbalanciert… soweit ist alles geglückt.

Nun kommen noch Kleinigkeiten wie: Rockerbox lackieren; ein paar passende Schrauben für die FS-Spinne, den FS-Halter usw. zu kaufen und zu montieren, den Telrad zu montieren, ein paar Standfüße unter die Rockerbox montieren etc.. :)
Diese Dinge werde ich morgen erledigen ;).

Ein Foto habe ich euch leider nicht… mangels Digiknipse. Morgen dann ;).


Viele Grüße vom neuen Lichteimerbesitzer ;),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.