Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11724
Guest user

AW: Guter alter Dobson!

Tobias Dietrich hat gesagt

Montierung ist an sich Montierung. Ob man nun vielleicht 5kg mehr zu tragen hat oder nicht - so viel kleiner bzw. ein Bruchteil der Größe ist bzw. hat die Astro 5 im Gegensatz zur EQ-6 auch nicht.

Aber ein Bruchtteil des Gewichtes :)

Tobias Dietrich hat gesagt

Ich denke unser Konflikt liegt eher im verfügbaren Budget von Anna.

Der von Falko später genannte 130mm auf EQ-3 müsste im finanziellen Rahmen liegen. Auch mein Tipp!

Tobias Dietrich hat gesagt

Sie (nicht er; nur als kleine Bemerkung nebenbei ;)), hat aber nicht das benötigte Kleingeld um sich ein Teleskop zu kaufen, welches wirklich zeigen kann, was hinter seiner Bauart steckt! Das wäre im Falle des Refraktors wohl ein APO (z.B. der "VolksAPO von Orion" ab rund 800 Euro) oder eben soetwas wie ein Schmidt-Newton, Schmidt Cassegrain,… (in die Richtung eben)

Es heißt "der Sternguckeranfänger", nicht die. Weiterhin kostet der Volksapo 490,-. Außerdem redete ich von Bauarten im Sinne von FHs und anderen Optikdesigns, nicht generell im Sinne von Reflektoren und Refraktoren.

Tobias Dietrich hat gesagt

Das mag wohl auf DEINE ich sag mal Verhältnisse bezogen so sein. Aber selbst da kannst du ja schoneinmal bei geringen Vergrößerungen dir etwas helleres wie etwa den Orionnebel angucken.

Sicher, aber ich bin kein Einzelfall. Bei weitem nicht - eher der persönliche Vorgarten ist etwas besonderes.

Tobias Dietrich hat gesagt

Also wir haben schoneinmal ein 10" LX200 mit Stativ und Equipment und dazu meinen 8" Newton + Monti und sonstiger Kram in einem Auto untergebracht und sind zu zweit in einem Auto und dem obengenannten Zeug rumgefahren. Für noch ein weiteres Teleskop wäre locker Platz gewerden…

Waren ja auch keine Dobsons =)

Tobias Dietrich hat gesagt

Was ich eigentlich sagen will:
Nichts gegen ein kleines Teleskop oder eine gewisse Montierung, aber ich persönlich finde eher, dass die Preise für "Luxusoptiken" eher unverschämt als die Preise für ein einfaches Teleskop sind.

Richtig, dass Preisleistungsverhältnis leidet schon darunter. Aber wir wollen der Anna ja auch keine Luxusoptik andrehen, sondern nur eine Alternative zum meiner Meinung nach überschätztem Dobson geben.

Tobias Dietrich hat gesagt

Und genau das ist mein Problem. Ich persönlich habe nichts gegen Refraktoren (hab ja selber einen als Leitrohr ;)) oder so. Nur: Wirklich so miserabel sind Chinateleskope nicht.

Deswegen empfehlen wir ihr ja auch China Newtons auf China Montierungen.

Tobias Dietrich hat gesagt

Nehmen wir als Beispiel nur mal Pendels Ausrüstung, ohne dass ich ihm zu nahe treten möchte: Er hat ein teureres Teleskop made in Japan, eine Japan-Montierung und eine vergleichbare oder eventuell auch bessere Kameraausrüstung als ich.

Wie, jetzt hat er auf einmal die bessere? Sonst hast du doch immer so auf der D70 rumgehackt…

Tobias Dietrich hat gesagt

Doch wer hat bis jetzt die besseren Ergebnisse erzielt? Ich denke das dürfte wohl mein Chinanewton sein.

Wie war das mit dem Vergleich von Äpfel und Birnen? Ein kleiner 80mm f/15 FH
wurde wohl auch nie auch nur annähernd auf die Fotografie getrimmt. Desweiteren stellt Christophs Ausrüstung sowieso ein Spezialfall dar, da dies wohl eher ein Gerät für Liebhaber ist.

Und nochmal, wenn auch in der Diskussion zwischen dir und Raphael geschrieben:

Tobias Dietrich hat gesagt

gut… wie gesagt wollte/will ich dir nicht zu nahe treten, aber jetzt sag ichs dir mal ganz klar: Du denkst wohl nur weil du nen Vixen hast, dass der dann automatisch Bilder in Hubble-Qualität liefert oder was?

Diesen Satz finde ich - ganz ehrlich - unverschämt und arrogant. Es ist ja nicht einmal so, dass er sich das Gerät ausgesucht hat, sondern von seinen Eltern geschenkt bekam. Weiterhin hat er auch nie irgendwelche Kommentare in dieser Richtung genannt. Sein Gerät ist wirklich sehr fein, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es hat zwar nicht gerade die große Öffnung, aber seine Optik ist wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann.

Peter Maier hat gesagt

Was den Punkt Transportabilität betrifft, so gibt es wohl kein Gerät, das so speziell für den Transport und mobilen Einsatz ausgelegt und konstruiert ist, wie der Dosbon.

Also ich persönlich setze an die Spitze der Mobilität Großferngläser auf Stativen und Richfield-Refraktoren (z.B. 4" f/5).

Peter Maier hat gesagt

Insbesondere die leichten und zerlegbaren Gitterrohrkonstruktionen sind ohne jede Konkurrenz! Nichts ist sperriger und unhandlicher als ein großes Stativ mit schwerer Montierung (der 12" SC erinnert mich jedesmal wieder dran, wenn ich damit zum Beobachten fahre… Was gibt es bequemeres als einfach seine Rockerbox hinzustellen, Spiegelzelle drauf, ein paar Stangen und die Spinne - fertig).

Dobsons machen für mich erst so richtig ab 10" aufwärts Sinn. Denn dann werden die Montierungen wirklich schwer und möglicherweise auch schon richtig teuer. Klar, bei den richtig großen Optiken die auch eine Gitterrohrkonstruktion haben, gibts natürlich kaum was besseres als einen Dobson. Aber gerade bei Öffnungen <= 6", aber auch noch 8" empfinde ich eine parallaktische Lösung als viel vorteilhafter.

Peter Maier hat gesagt

Und wer die schlechten Aufrüstungsmöglichkeiten bzw. die Unnutzbarkeit für Astrofotografie dem Dobson als Nachteil anhängt, der verkennt nicht nur völlig das Anwendungsgebiet dieses Geräts, sondern hat diesem System offenbar noch nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt, geschweigedenn ausreichend Beobachtungserfahrungen am Dobson gesammelt…

Problem ist im vorliegendem Fall aber, dass Anna nicht nur gucken, sondern auch vielleicht mal erste Versuche fotografisch unternehmen möchte. Wenn sie jetzt einen Dobson nimmt, fallen natürlich fast jegliche Möglichkeiten mit der Hauptoptik flach.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11725
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Zitat von Tobias Dietrich:
gut… wie gesagt wollte/will ich dir nicht zu nahe treten, aber jetzt sag ichs dir mal ganz klar: Du denkst wohl nur weil du nen Vixen hast, dass der dann automatisch Bilder in Hubble-Qualität liefert oder was?

Zitat von Christian:
Diesen Satz finde ich - ganz ehrlich - unverschämt und arrogant. Es ist ja nicht einmal so, dass er sich das Gerät ausgesucht hat, sondern von seinen Eltern geschenkt bekam. Weiterhin hat er auch nie irgendwelche Kommentare in dieser Richtung genannt. Sein Gerät ist wirklich sehr fein, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es hat zwar nicht gerade die große Öffnung, aber seine Optik ist wirklich gut, soweit ich das beurteilen kann.
Auf eine unverschämte und arrogante Antwort gabs eben auch eine unverschämte und arrogante Antwort meinerseits.
Wäre ja schön und gut, wenn ein teures Teleskop von alleine super Bilder in Hubble-Qualität liefern würde, aber leider ists so nicht.

Christian hat gesagt

Waren ja auch keine Dobsons =)
Hast du je schoneinmal das Stativ eines LX200 gesehen? Da ist das der EQ-6 ein Klappergestell dagegen. Die Stativbeine des LX200 sind in etwa doppelt so dick als die meiner EQ-6-Montierung und die Ausmaße dieses LX200 entspricht  ohne weiteres einer Rockerbox!

Christian hat gesagt

Wie war das mit dem Vergleich von Äpfel und Birnen? Ein kleiner 80mm f/15 FH
wurde wohl auch nie auch nur annähernd auf die Fotografie getrimmt. Desweiteren stellt Christophs Ausrüstung sowieso ein Spezialfall dar, da dies wohl eher ein Gerät für Liebhaber ist.
Wie war das gleich nocheinmal mit dem Preis/Leistungsverhältnis?

Christian hat gesagt

Problem ist im vorliegendem Fall aber, dass Anna nicht nur gucken, sondern auch vielleicht mal erste Versuche fotografisch unternehmen möchte. Wenn sie jetzt einen Dobson nimmt, fallen natürlich fast jegliche Möglichkeiten mit der Hauptoptik flach.
Siehe mein letztes Posting…

Christian hat gesagt

Wie, jetzt hat er auf einmal die bessere? Sonst hast du doch immer so auf der D70 rumgehackt…
Ich habe geschrieben: Vergleichbar oder gar besser. Wie mans eben nimmt. Siehe das Ergebnis: Die 300D hat gewisse Vor-und Nachteile und die D70 hat ihre Stärken und Schwächen.


So, ich denke langsam sollte man einen Schlußstrich ziehen. Sonst landen wir echt bei der Farbe des Tubus, der Hauptspiegelmittenmarkierung (beim Skywatcher-Dobs könnte die ja 1mm? mehr Fläche als bei einem anderen Teleskop bedecken) und was weiß ich nicht noch alles.
Ich will nicht einen Schlußstrich ziehen, weil mir die Argumente oder so ausgehen, sondern weil diese Diskussion langsam dumm wird.
Schließlich sind wir 100pro nicht die Ersten, die sich den Kopf über die richtige Optik zerbrechen. Man findet ohne weiteres auf Wolfi's Seite alle nötigen Infos, die für und gegen jedes Teleskop sprechen. Irgendwer (ich glaube Raphi wars), hat schon einen Link gepostet.

Beste Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11726
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Ähm *räusper*
Wir unterhalten uns, und da wir alle auf unserer alten meinung beharren, geht die Diskussion nicht witer. Das ist aber kein Grund, das Thema zu beenden.
Wir sollten lediglich aufpassen, nichtmehr so beleidigend zu sein…

Oder überlassen wir Anna die Entscheidung, ziehen alle unsere Tipps zurück, nur des Forenfriedens wegen *g*?

Also ich blaibe dabei, lieber ein kleineres Teleskop für den Einstieg.
Es steht Christian, Pendel, Falko & Ich gegen Tobi, Martin&Peter. 4:3. *gg*

Viele liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11727
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Ich schlage erstmal vor abzuwarten, was denn die liebe Anna dazu sagt. Dann sehen wir weiter. Das gestreite geht mir echt auf die Nerven. Also, ruhe jetzt  ;)  :D

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11728
Guest user

Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hallöchen!

So, jetzt sag ich aber auch noch mal was dazu.

Ich finds super, dass ihr euch engagiert und wildest diskutiert und debattiert. Ich hab alles gelesen und werds auch berücksichtigen (eine große Hilfe - danke!) , aber irgendwann sollte man dann doch einen Schluzsstrich ziehn. Ich hab nämlich langsam das gefühl, dass es nicht mehr ganz sachlich ist, und ich fänd das extrem schade,eril ihr doch so ein nettes Forum seid und euch jetzt nicht deswegen - und seis auch nur hier in diesem Thead - streiten sollt.  Deswegen sag ich: vielen Dank euch allen, ich werd jetzt mal meinen Boss (=Astronomielehrer) befragen, und mir die Geräte live anschaun und dann entscheiden. Aber jetzt ist die auswahl schon mal eingeschränkt auf 2, und das ist klasse. :up: Ich halt euch auf dem laufenden!

LG, Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11733
Guest user

AW: Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Anna-Phoebe hat gesagt

Ich finds super, dass ihr euch engagiert und wildest diskutiert und debattiert.

Das wollte ich auch gerade sagen!!

 :up:  :up:  :up:


und ein kleiner "Streit" unter Freunden ist nicht nur normal, sondern sogar gut.
Wenn man niemanden dabei hat der Kindergarten spielt und heulend wegrennt, lernt man sich einerseits besser kennen und so etwas kann eine Gruppe auch zusammenschweißen, wenn man den Konflikt löst.
Dieser hier muss andererseits auch gar nicht gelöst werden, außer von dir Phoebe ;)
Ich denke, einen besseren Einblick in die Materie hättest du nie bekommen können, als diesen engagierten Thread.

Solche Threads sind es immer, die meine Begeisterung für das AndromedaForum noch mehr aufglühen lassen.

 :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11746
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Ich persönlich unterscheide schon immer ganz genau zwischen einem Streit und einer ausgiebigen oder auch hitzigen Diskussion. Ein Streit ist für mich eine unkontrollierte, meist persönliche Auseinandersetzung oder Angriff. Diskussionen, wie wir sie hier führen, sind aber sachliche Wortgefechte bzw. Argumentationen. Und je unterschiedlicher die Ansichten sind, desto mehr und ausführlicher muss halt auch argumentiert werden. Das ist ganz normal und kein Grund zum Streit.

Ich denke, in Zukunft werden wir uns an solche langen Diskussionen einfach gewöhnen müssen. Schließlich wächst die Gruppe ja und mit ihr auch die Zahl der verschiedenen Meinungen…
Ich sehe darin eigentlich nur eine Bereicherung für das Forum. :)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11749
Avatar
Erdling

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Streit handelte, das habe ich ja auch mehrfach erwähnt.

Es war ein Erfahrungsaustausch, eine Diskussion, jede Partei hat seine Meinung geäußert und diese mit Argumenten versucht zu untermauern, dieses ist mehr oder minder gut gelungen.

Wir müssen respektieren, dass unterschiedliche Meinungen vorliegen, und das tuen wir auch.

Ich kann nur betonen, mir hat es Spaß gemacht und ich habe viel gelernt :-))

Darauf, dass es noch viieele Diskussionen im Androforum geben wird!

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11950
Guest user

Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hallöchen!

Soooo, die Entscheidung ist gefallen : Ich bin gestern zu diesem Laden von Teleskop-Service  hingefahren (worden ;) ) und hab mir ein eigenes Telesköpchen gekauft - tadadadaaaa -  den 8" Dobson. Zuvor hatte mir der Tobi noch einen Haufen von nützlichen Tipps gegeben, die ich dann auch beim Kauf mehr oder minder gut umsetzten konnte, aber die naürlich trotzdem hilfreich waren :) Vielen, vielen Dank natürlich an euch alle, die mir so bei der Entscheidung geholfen haben! Ich glaube auch, ich hab das Richtige gewählt, hättet ihr mich nicht beraten, wer weiß, was ich dann für einen Müll dastehen hätte… Ihr seid super! :up: ;)
Zuhause angekommen, hab ich es dann natürlich gleich aufbauen wollen, und das hat sogar recht gut und (fast) alleine geklappt. Als erstes hab ich natürlich mit dieser Rockerbox angefangen, da die Teile aneinandergeschraubt. Als die glücklich fertig war (mein Papa hat die Schrauben nochmal richtig festgezogen, es wäre ja schlecht, wenn alles zusammenbricht), hab ich den Tubus aus dr Verpackung geholt - Wow! Total schön, ich hab mich kaum getraut, den anzufassen, damit er janicht kaputtgeht. Den hab ich dann - vorsichtig - auf die Rockerbox draufgesetzt, damit ihm auch ja nix passiert, aber es ist gut gegangen, sonst würde ich heute nict so fröhlich schreiben. Die Federn hat dann wieder mein Papa befestigt, die kann ich nicht mal eben so runtertun, das ist ein Kraftakt (zumindest für mich).
Insgesammt kommt mir dieser Dobson doch dann ziemlich groß vor, mit transportieren wird das eher nix… Aber ich stell ihn ja auch gleich in meinem Zimmer in direkter Nähe zum Balkon ab, da macht das nicht so viel aus. Schön aussehen tut er auch *schmacht*, ein richtig tolles Teleskop, super! (das silberne Vorgängermodel hätte ich noch ein bisschen lieber gahabt, aber den gabs nicht mehr…) na ja, so bin ich auch wirklich seeeehr zufrieden :] Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden…

So, ich hab auch ein Bildchen vom Telesköpchen geknipsst und anghängt, ist wirklich nicht gut geworden… Außerdem wisst ihr doch eh alle, wie so ein Dobson aussieht… Na, egal, schauts euch an ;)

Beobachtet hab ich damit leider noch nichts, das liegt aber nur am Wetter! Das heißt, doch, am selben Tag (aber wie gesagt: Tag! )hab ich mir noch den Mond angeschaut und die verschiedenen Okulare und Filter (der Verkäufer hat mir noch diesen Okularkoffer aufeschwatzt  :rolleyes: )ausprobeirt. Am Anfang war ich sehr verwirrt, weil der Sucher nicht justiert war, aber dann hab ich den Mond gefunden. Selbst durch den Sucher seh der Mond hundermal besser aus als durch das alte Fernglas, das wir noch irgendwo im Wandschrank haben. Aber dann hab ich den Mond durchs Okular angschaut (in rot :D ), und das hat den Sucher-Blick nocheinmal um ein vielfaches übertroffen. Ach, hoffentlich sieht man heute was und diese doofen Wolken verschwinden *pust* !!!

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11951
Guest user

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Das ist doch mal ein feines Gerät, ich wünsch dir damit noch viele viele Nächte CS :freu:
Ich hoffe du hast Glück und bekommst keine 6 Wochen wolkigen Himmel, wie es sonst immer ist :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11952
Guest user

Re: AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

ChriStopher hat gesagt

Ich hoffe du hast Glück und bekommst keine 6 Wochen wolkigen Himmel, wie es sonst immer ist :D
8" => 8 Wochen  :confused:

Viel Glück mit dem Teil!!! Und immer schön Beobachtungsberichte posten  :D  ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11953
Guest user

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Ohhh, stimtm Pendel du hast recht, war mal wieder mit den Gedanken woanderst :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11954
Guest user

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Allerherzlichste Glückwünsche Anna :)

Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit deinem neuen Teleskop haben wirst.
Wir haben vorgestern Nacht mit Janeks Dob einen Blick auf Mond&Satur gerichtet – unvorstellbar, was so ein acht Zöller leisten kann.

Grüße aus Osnabrück von Holger, Janek und mir (Raphael)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11955
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Pendel hat gesagt

8" => 8 Wochen  :confused:

Viel Glück mit dem Teil!!! Und immer schön Beobachtungsberichte posten  :D  ;)

:slp: @Pendel: Dann wars also bei dir mit dem Vixen schon nach 5 Minuten klar oder wie? :D ;)

Also Murphy meinte es damals noch gut mit mir. Ich konnte "schon" ca. 4 Wochen nachdem ich das Teleskop hatte draußen spechteln. Daher 8" → 8 Wochen schlechtes Wetter nicht unbedingt richtig ;).

@Anna:
Schönes Instrument! Jetzt muss ja wirklich nur noch das Wetter mitmachen! :]

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11956
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Na das klingt doch wunderbar. Schön das du jetzt das richtige für dich gefunden hast. Wünsche dir cs (und möglichst bald) und natürlich gaaaannnnzzz viel Spaß mit dem Gerät. Freue mich schon riesig auf deinen ersten Beobachtungsbericht.

Tobias Dietrich hat gesagt

:slp: @Pendel: Dann wars also bei dir mit dem Vixen schon nach 5 Minuten klar oder wie? :D ;)
:rofl:  :rofl:  :rofl:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11958
Guest user

Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hallöchen!


Ui… danke für die Glückwünsche! :) Aber ihr hattet unrecht, sooo lange dauerts wirklich nicht, bis man einen guten Himmel hat *trommelwirbel* … ich hab grade mein Teleskop eingeweiht! *freu* Anfangs wars so bewölkt, dass man nichts außer den Mond hat sehen können, aber das war mir egal, ich hab mein Teleskop trotzdem rausgestellt und hinter diesversen Schleiern doch immer mal wieder was erkennen können. Dann waren die Wolken schwächer und somit Saturn an der Reihe: ich war total erstaunt, wie toll ich ihn erkennen konnte, sogar mit Ring (hab dann auch nochmal Mama aufgeweckt und Papa geholt und ihnen meine tolle "Entdeckung" gezeit; die beiden waren auch total begeistert!) Tja, dann wollte ich mir igendsoeinen gaaanz hellen Stern im Süd-Osten aunschaun (ich hab in für alpha rinderhirti gehalten) um das Teleskop mal richtig zu justieren (es stimmt schon so einigermaßen…. naja, ich muss das mal an einem festen Obekt machen  :rolleyes: ) und was seh ich…. Jupiter mit tollen Wolkenbändern und vier Monden! Ich was ja sowas von begeistert und überrascht! Mama war nicht mehr wach zu kriegen, aber Papa hat sich ihn auch angschaut und mitgestaunt. Juhuuu!!! :) :) :)
Der Rest meines "astronomischen Ausflugs" war aber nicht so ergiebig… ich hab bestimmt eine Stunde lang versucht: a) rauszukriegen, was für ein Stern das ist und b) ihn dann auch noch im Teleskop einzustellen (bisher kenn ich nur die Wintersternbilder, und das war keins :sad: ). Aber, damit der Schluss kein Frust ist, hab ich meinen Blick nochmal auf Jupiter gewendet… Toll! :]

So, wenn ihr das noch ausführlicher haben wollt, müsst ihr auf morgen warten (uahh! Kann ich sowas denn überhaupt???), dann schreib ichs euch nochmal ausführlicher hin, aber jetzt bin ich müde und meine Augen tun weh (ist das eihentlich normal  :confused: ???)

Euch auch viele CS ;) ,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11959
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hi Anna,

das hört sich doch schoneinmal super an!  :-)  :up:

Ich kann mich noch an meine erste "Jupiterentdeckung" mit einem 60/700 Kaufhausteleskop erinnern. Immerhin waren die beiden Wolkenbänder klar zu erkennen :). Aber unsere Teleskopgrößen sind da ja schon wieder eine ganz andere Dimension  :cool:  :].

Selbstverständlich erwarten wir von dir einen superausführlichen first-light Bericht! :-)

Anna hat gesagt

Der Rest meines "astronomischen Ausflugs" war aber nicht so ergiebig… ich hab bestimmt eine Stunde lang versucht: a) rauszukriegen, was für ein Stern das ist und b) ihn dann auch noch im Teleskop einzustellen (bisher kenn ich nur die Wintersternbilder, und das war keins).
Dann geh mal schön in die Bücherei und bestelle:
-Atlas für Himmelsbeobachter (Erich Karkoschka); ISBN:344008826X; Preis: 17,50?
-Der Kosmos Mondführer (Lacroux + Legrand); ISBN:3440084477; Preis der Sonderausgabe: 6,95?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11961
Guest user

Re: AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Herzlichen Glückwunsch zum first light! Was ich dir noch empfehlen würde (zusätzlich zu Tobis Empfehlungen, von denen ich den Karkoschka für vorrangig halte):
  • Ronald Stoyan: "Deep Sky Reiseführer", oculum; ISBN 3-9807540-0-6
  • Hans-Ulrich Keller: Kosmos Himmelsjahr; ISBN 3-440-09792-7
  • Drehbare Sternkarte, Kosmos; ISBN 3-440-08061-7
 
Kurze Begründung:
Deep Sky Reiseführer, weil da gute Aufsuchkarten und Objektbeschreibungen drin sind - der Karkoschka ist häufig etwas schwer zu lesen und für den Anfang empfehle ich da eher den Reiseführer.
Himmelsjahr, weil das ein Standardwerk ist, in dem Auf- und Untergangszeiten von "Sonne, Mond und Sternen" (kurz: von allem Wichtigem) und wichtige Ereignisse drin stehen.
Drehbare Sternkarte, damit du Sterne, wie den gestern Abend sofort identifizieren kannst und du dich besser orientieren kannst.

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11962
Guest user

Re: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hallöchen!

Selbstverständlich erwarten wir von dir einen superausführlichen first-light Bericht!
Na, dann werd ich mich mal an den Computer setzten, kann aber noch ein bischen dauern… Ich hoffe, er soll aber nicht nach dem Motto sein "…Mit zitternden Fingern fing ich langsam an, die Schraube der Okularöffnung aufzudrehen und steckte mit einigem ruckeln das mitterlweile doch schon recht kalt gewordene Okular hinein. Danach bewegte ich meinen Kopf zum Okular hin, schloss das andere Auge und wagte einen Blick . . ." :D ;)

Danke für die Buchtipps! Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass es mir selbst mit Karte und Aufsuchbuch lange nicht gelungen ist, eben diesen Stern zuzuordnen und zu finden. Mein Balkon ist nämlich nicht gaaanz genau nach Süden ausgerichtet (ich weiß aber nicht, wie ungenau. Naja, ich schnapp mir heute mal einen Kompass und schau das nach), deswegen stehen manche Sternbilder etwas schief… (glaub ich zumindest, dass sie schief stehen). An Büchern hab ich eines, das nennt sich "Stars am Nachthimmel" (da ist alles sehr schön auführlich beschrieben, auch wie man das Objekt finden kann… naja, bei mir hats trotzdem nicht viel geholfen) und eine Sternkarte, zu Ostern krieg ich den Kartorschka (schreibt man den so?) und das Himmelsjahr (auch wenn ich es eigentlich ja noch nicht weiß, mal schaun ob es mir der Osterhase wirklich ins Nestchen legt ;) ) Fehlt nur noch so ein Mondführer… Ist die Auswahl ansonsten genemigt? ;)

Huiuiui, dann werd ich mal munter drauflosschreiben (nach dem Einkaufen  :rolleyes: ),
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11964
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Moin alle miteinander!

Dann muss ich ja nochmal meine Glückwünsche zum First-Light ausrichten. So eine Erstbeobachtung ist schon immer etwas besonderes.

Anna hat gesagt

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass es mir selbst mit Karte und Aufsuchbuch lange nicht gelungen ist, eben diesen Stern zuzuordnen und zu finden.
Gut, ich hatte nun keine Karte bei meinem ersten First-Light, aber ich habe den Orionnebel leider nicht gefunden   :peinlich:  Vielleicht muntert dich das ein wenig auf  :)

Anna hat gesagt

… zu Ostern krieg ich den Kartorschka (schreibt man den so?)
Kartoschka klingt ja richtig lustig, nein, man sagt natürlich Karkoschka dazu. Das wichtigste meiner Meinung nach ist für dich eine drehbare Sternkarte. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, fällt einem die Orientierung am Himmel wesentlich leichter. Aber Bücher sind natürlich auch immer gut.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11965
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hallöchen! (Welches Teleskop?)

Hallo,

eine drehbare Sternkarte halte ich eigentlich eher für unnötig. Ich hatte mir ganz am Astroanfang extra mal eine gekauft und sie vielleicht 3x benutzt. Jetzt liegt das Ding nur noch in der Ecke herum. :rolleyes:
Allmählich versteht man was da oben abgeht und eine innere astronomische Uhr fängt an zu ticken ;). Daher halte ich eine drehbare Sternkarte für einen Witz.
Eher brauchbar sind meiner Meinung nach die Monatsübersichtskarten in Sterne und Weltraum (Monatlich) und Interstellarum (alle 2 Monate). Auch nicht schlecht sind die aus dem "der Sternenhimmel 2005", meinem Lieblings-Astrojahrbuch. Ist zwar ein bissel teurer als das "Himmelsjahr", aber dafür weitaus auch ausführlicher. In jedem Jahrbuch dürfte aber eine Monatssternkarte abgedruckt sein.

Online gibts übrigens auch Sternkarten, die meiner Meinung nach durchaus eine drehbare Sternkarte ersetzen können:
- Astronomie.de

Ansonsten kann ich diesen Link hier auch extra speziell für Anna empfehlen: astroviewer.de

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.