Neujahrsgrüße 2021

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42173 (In Topic #5569)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Allen Forumbesuchern und altbekannten Teilnehmern, die mich noch kennen, wünsche ich ein frohes neues Jahr, viel Erfolg, Gesundheit und hoffentlich viele klare Nächte!

Astronomisch betrachtet war das Jahr 2020 ja durchaus ein sehr interessantes Jahr: Es begann im Frühjahr mit dem glanzvollen Auftritt unseres Nachbarplaneten Venus als „Abendstern“ inmitten des Sternhaufens der Plejaden. Fast zeitgleich im März wurde der Komet „Neowise C/2020 F3“ entdeckt, welcher im Juli sogar mit bloßem Auge sichtbar und damit zum hellsten Kometen der vergangenen 20 Jahre wurde.
Am 14. Oktober ereignete sich eine besonders ausgeprägte Mars-Opposition und am 21. Dezember folgte schließlich noch die große Konjunktion der beiden Riesen Jupiter und Saturn, auch wenn diese aufgrund des horizontnahen Stands und dem deutschlandweiten schlechten Wetter kaum beobachtbar war.

Freuen wir uns auf die Himmelsschauspiele in diesem neuen Jahr. Vielleicht hat dieses Jahr auch die eine oder andere Überraschung parat.
Zwei interessante Punkte seien an dieser Stelle schon mal genannt: Der Start der unbemannten Artemis-Mission zum Mond sowie der Start des neuen James-Webb Weltraumteleskop, mit dem endlich ein würdiger Nachfolger für Hubble folgen soll.

Schöne Grüße,
Peter Maier
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.