Astrofrage im Februar

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41325 (In Topic #5319)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen

Die letzten paar Monate habe ich etwas verschlafen, weshalb es keine Frage des Monats gab…
Eignetlich wollte ich die folgende Frage Anfangs Januar stellen, da sie zu dieser Zeit ideal gepasst hätte,
aber nun stelle ich sie halt im Februar…
Erzählt doch einmal von eurem Astronomie-Jahr 2012. Wie war es so? Konntet ihr viel beobachten? Was habt ihr beobachtet? Was war euer Highlight? Was war einfach nur schlecht? Und worauf freut ihr euch im Jahr 2013 (astronomisch gesehen)?

Liebe Grüsse
LuLu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41326
Avatar
Andromedanerin
So, ich fagne dann auch gleich mal an.
Für mich war das Jahr 2012 astronomisch gesehen nicht gut. Ich konnte nur sehr selten (insgesammt nur ca. 15-20 Beobachtungsnächte) beobachten und wenn ich dann theoretisch gekonnt hätte, zogen die wolken fröhlich über den Himmel. Mein Higlight war wohl im Mai, als ich die Galxien M 81 und 82 fast 1.5 Stunden bestaunte.
Was mir nciht so wahnsinnig gefiel, war der 6. Juni… Da steht man extra früh auf, um die Venus zu sehen, aber das Wetter hat nichts besseres zu tun, als Wolken vor die Sonne zu schieben… Aber schön war's trotzdem :D
Im Jahr 2013 freue ich mich, auf den (angeblich) hellen Kometen im März. Ich hoffe, man sieht ihn auch schön und das Wetter spielt etwas mit…

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41327
Avatar
Erdling
Ja, dann bin ich wohl der Zweite;

Nun, was für eine einfache Frage, die nicht mit nur eins - zwei Zeilen beantwortet ist.

Nun, ich hab mir im Feb. 2012 mein Teleskop gekauft, dann war das erste "Großereignis" der 30. Geburtstag einer guten Freundin. Dort habe ich im Besonderen ihr, aber auch den anwesenden Gästen, einen Blick in die Sterne ermöglicht.
Seit April bin ich Mitglied in der Volkssternwarte - München. Zwischendurch habe ich in klaren Nächten, zum Einen mit Kollegen zum Anderen allein, den klaren nächtlichen Sternenhimmel genossen.
Der Höhepunkt für das Jahr 2012 -> natürlich der Venustransit im Juni.
Mann oh Mann, ich hab mir wirklich die ganze Nacht um die Ohren geschlagen.
Das Ergebnis? Ich hab die Venus vor der Sonne gesehen. Im letzten Moment, Quasi
Nachts um 01:00Uhr habe ich mich auf meinen Beobachtungsplatz begeben. Es war Vollmond, dessen Helligkeit sich sehr  negativ auf auf die Beobachtung auswirkte. Dazu war es noch ca. 7°C kalt/warm. Dann zogen Wolken auf. Um 03:00Uhr hab ich mich im Auto aufgewärmt, bin nur mal ca. 1-Stunde rum gefahren, danach fing es zu regnen an.
Um 06:45Uhr habe ich zwischen den Wolken, am Horizont die Sonne gesehen. Hab schnell noch das Teleskop (mit Sonnenfilter!) ausrichten können, dann dieses unvergessliche Bild von dem runden Schatten vor der Sonne. Danach waren die Wolken wieder vor der Sonne.
Trotzdem, –> unvergesslich! :up:

Seit dem folgten etliche Nächte in denen ich entweder auf dem Balkon oder auf meinem Beobachtungsplatz, den nächtlichen Sternenhimmel beobachten konnte.

Die von mir beobachteten Objekte im Jahr 2012;
- Herkuleshaufen (immer wieder gern gesehen)
- Jupiter (natürlich, der darf nicht fehlen)
- Saturn (phantastisch)
- Venus und Mond, (nach Sichtbarkeit)
- Sonne (mit zahlreichen Sonnenflecken)
- Ringnebel der Laier,
- Albireo (das Doppelsternsystem im Schwan)
- den Hantelnebel,
- Andromedagalaxie (unbeschreiblich)
- Orionnebel (im März, dann im Dezember 12)
irgendwas hab ich noch vergessen.  :gruebel:  :gruebel:
Für dieses Jahr wünsche ich mir natürlich einen klaren Sternenhimmel in der Nacht.
–>> Heee, natürlich, der Komet im März, -"Panstarrs"- (C/2011 L4)der ja nicht leicht zu übersehen sein soll. Er taucht am 5.März am Westhorizont auf.
Im November soll ja noch ein Komet -"ISON"- (C/2012 S1) sehr nah an der Sonne vorbei ziehen. Hab ich das richtig gehört, dass der Abstand zur Sonne nur 2Milo. km betragen soll? Er wäre dann von Mitte November bis zum Jahresende zu sehen.

In diesem Jahr will ich in den Österreichischen Alpen, mit meinem Teleskop und Fernglas, nicht nur die Höhenluft genießen.  :pfeif:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41383
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das Astronomiejahr 2012…mal überlegen…

…war zumindest für uns Ingolstädter ein sehr aufregendes und leider auch zutiefst entäuschendes Jahr. Heftige Differenzen mit dem neuen Vereinsvorstand haben dafür gesorgt, dass ein großer Teil der aktiven Mitglieder - mich eingeschlossen - der Sternwarte nach langjährigem Einsatz den Rücken gekehrt hat. In der Folge muss nun auch das von uns so geliebte Bayerische Teleskoptreffen für unbestimmte Zeit ausfallen…
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir die Astronomie an den Nagel gehängt haben! Wir sind gerade dabei uns neu zu formieren und als freie Interessengemeinschaft unabhängig weiter zusammen zu beobachten und unsere Erfahrungen mit allen Interessierten zu teilen.

Positives Highlight war auf jeden Fall das Andromedatreffen im September. Jede Menge klare Nächte, schöne Beobachtungen und äußerst tiefsinnige Unterhaltungen und pädagogisch wertvolle Filmabende! :-)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41385
Avatar
Andromedanerin
Also bei mir war das Highlight eindeutig der Venustransit. Wir hatten fast perfektes Wetter, nur gelegentlich ein paar sehr dünne Wolken und ich konnte gemeinsam mit Familien und ein paar Freunden die gesamte sichtbare Zeit den Transit beobachten.

Ansonsten war das Andromedatreffen auch toll, nur bin ich selber ja nicht mit Teleskop angereist und war damit halt großteils auf die anderen angewiesen. Hat aber auch seine Vorteile, wenn man keine Objekte selber suchen muss und dafür durch einen 12-Zoller schauen darf;). In einer der ersten Nächte war Jupiter ziemlich toll zu sehen, mit total wenig Luftunruhe.

Und das war eigentlich schon alles, wirklich intensiv zum Beobachten bin ich sonst nicht gekommen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41395
Avatar
Erdling
Darf ich Dir hiermit meinen Neid zum Ausdruck bringen, bezüglich des Venustransits?:pfeif:
Aber, ich gratuliere Dir natürlich zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis!

Ich hatte ja nur ganz kurz das Glück, eine Sequenz optischen Glücks zu erhaschen.:D

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41398
Avatar
Andromedanerin

Asellus Australis hat gesagt

Ich hatte ja nur ganz kurz das Glück, eine Sequenz optischen Glücks zu erhaschen.:D

Ach herrjeh, immer dieses Jammern von denen, die ihn dann trotzdem gesehen haben ;)

Es gibt auch Leute, die einen Tag vorher das perfekte Wetter hatten und dann beim Venustransit eine einzige Wolkkendecke vorfinden :sad:

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41400
Nix
Avatar
Andromedanerin
Hallo,

bei mir war das absolute Highlight die Ringförmige Sonnenfinsternis in USA im Mai, ein Traum.
Das frühe Aufstehen für den Venustransit hat sich leider nicht wirklich gelohnt.
Und die Schwierigkeiten mit der Ingolstädter Sternwarten sorgten leider auch nicht für fröhliche Stimmung.

2013 freu ich mich besonders auf den Kometen der ja jetzt bald kommen soll, und auf hoffentlich viele klare Nächte :up: l
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41402
Avatar
Erdling

Lulu hat gesagt

Ach herrjeh, immer dieses Jammern von denen, die ihn dann trotzdem gesehen haben ;)
 

Ich bin trotzdemd neidisch, - so! ^^ :D

Nix hat gesagt

2013 freu ich mich besonders auf den Kometen der ja jetzt bald kommen soll, und auf hoffentlich viele klare Nächte
 
Ja Hallo "Nix",
der soll nicht nur kommen sondern der kommt auch und ich habe gesehen, dass der bereits ab 05. März bei uns zu sehen sein soll. Das Ganze geht bis Ende April.

Der Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) kommt am 06.03.2013 in Erdnähe mit 1,10AE.
Wie hell er in unseren Breiten gesehen werden kann, ist leider noch reine Spekulation.

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.