Andromeda-Jahreskalender

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12830
Avatar
Andromedaner

AW: Andromeda-Jahreskalender

Sicherlich…
Momentan habe ich nur ein bissel viel Schulstress…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13039
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hallo,

ich hab Zeit (wieder). Ich überleg blos grad was ich machen kann….
Zum Berichtschreiben hätt ich zum Beispiel Lust ;)

Ich schau mal…

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13276
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hallo zusammen

die Schule hat wieder begonnen und ich schreibe grad an 2 Berichten…… :D
Zum einen "Starhopping im Fuhrmann" (das Dokument hat der PC nur kurzzeitig verschluckt  :D  :sad:  ;) )
Und zum Zweiten an "STellungnahme zur IS" (der Bericht ist etwas erlebnismäßig gestalltet. ich werd mal nen Ausschnitt online stellen und dann schaut mal, ob er gefällt. Aber nicht gleich wieder Kritik……..das Zeug wurde aus lauter Langeweile geschrieben  :D  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13277
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hier der Ausschnitt aus "Stellungnahme zu einer Zeitschrift"

Das ist ein Ausschnitt Mitten aus dem Text ;)

……………Interstellarum ist jetzt schon unter den Deepsky Amateurastronomen wohl bekannt und stößt auf große Zustimmung. Leser besuchen sogar die Redakteure zu Hause, um mit ihnen über einen Artikel zu diskutieren. Auch an dem Ort, wo die guten Deepsky-Zeichnung her kommen pilgern hundert von Lesern. Was für ein Aufschwung für Kreben. Der Verlag wiederum bekommt Beschwerden von verärgerten Abonnementen, bei denen Interstellarum zu spät ankommt.
Die Interstellarum ist etwas besonderes: Sie hat das gewisse Etwas. Jedes mal wenn sie mit der Post kommt und ich diesen Umschlag sehe:  ?Bitte nicht knicken?
Voller Vorfreude öffne ich ihn und es umfast mich eine ?Aura der Astronomie?. Vorsichtig nehme ich das ca. 0,5 cm dicke, 30 cm hohe und 21 cm breites Heft aus der Hülle. Da steht ?IS Interstellarum, Zeitschrift für praktische Astronomie?!!
Darauf habe ich also 2 Monate gewartet. Der Hochglanzeinband strahlt eine Fastination aus, die mir Sterne und Weltraum oder ?Astronomie heute? nicht geben kann.
?3 Discount-Teleskope, Geräte im Vergleich? steht da, also das Hauptthema. ?Deep-Sky, Galaxien-Safari am Südhimmel? und die anderen Überschriften lassen die Neugier steigen. Mit zitriger Hand blättere ich das Heft auf.
Ein Duft von frischer ?saftiger? Druckerfarbe steigt mir in die Nase. Unverkennbar ! Das ist die eine Astronomiezeitschrift ! Die mit dem gewissen Etwas.
Der Geruch von frischem Papier, das gerade erst von einer Druckrolle den Aufdruck erhalten hat umhült mich. Der Duft ist schwer zu beschreiben. Die süße schwarze Druckerfarbe, die stechende Farben und der milde Duft des weißen schimmerden Papieres.
Fokussiert. Liebe Leserinnen, liebe Leser, ………

Schaut mal, ob es als kleiner Lesetext gefällt.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13289
Avatar
Andromedaner

AW: Andromeda-Jahreskalender

Gleich zwei Berichte an denen du arbeitest?
Jau, Super :)

Ich versuch mich gerade an allgemeinen Standarts für die Monatsgrafik…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13293
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Ach ja, Grafiken……da muss ich mich eh einarbeiten….
Da werkel ich auch mal rum…

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13301
Avatar
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

ich hab ein layout (anordnung von texten, farben, bilder, dekorationen) entworfen, welches sich von den Farben her an den Forenfarben orientiert. Bis jetzt existiert es nur auf Papier, am WE werde ich es dann mit Scribus 'digitalisieren' ;).
Die Frage ist nur, ob wir A4 oder A5-Seiten nutzen wollen, ansonsten steht dem grafischen Grundgerüst nichts im Wege.

Viele liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13352
Avatar
Andromedaner

AW: Andromeda-Jahreskalender

Für eine Online-Version würde ich A4-Seiten vorschlagen.
Sollten wir das Projekt je als Buch veröffentlichen können, wäre ich allerdings eher für A5

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13357
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Andromeda-Jahreskalender

Online-Version in A4 ist gut und dann noch in PDF würde ich vorschlagen. So das man dann vom Inhlatsverzeichnis sich zu den Seiten durchklicken kann. Und als Buch in A5 stimme ich ebenfalls zu.

Gruß
Falko (der sich bestimmt auch noch was einfallen lässt  :D )
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15347
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromeda-Jahreskalender

Ich fürchte, das Projekt ist zum Stillstand gekommen…?
Wo gibt es Probleme? An Motivation scheint es ja nicht zu fehlen.

Ich vermute, der Andromeda-Jahreskalender hat sich nun als Mammutprojekt entpuppt. Vielleicht sollten wir die Ziele erstmal nicht so hochstecken und anfangs die Sache in kleinen Schritten umsetzen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15389
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hallo Peter

das wollt ich auch posten….
Ich arbeite zur Zeit an einigen Artikeln und Stellungnahmen….

Bei mir läufts, aber die Ziele soltten wirklich niedriger gestekt werden….

Grüße
rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15617
Guest user

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hallöchen!

Falls das nicht unter die Aufwand-Kürzung fällt oder so, würde ich gern einen Artikel über die beiden Sternwarten in Südfrankreich, die ich besichtigt habe, schreiben. Vielleicht für einen der Sommermonate, quasi als Große-Ferien-Artikel… soll das Ganze eigentlich subjektiv werden, oder soll ich dabei eher meine persönliche Wertung rausnehmen? Sollen/dürfen Photos rein? Wie lange soll der Artikel werden? Ich wollte eh einen Bericht über die Observatorien schreiben, und je nach dem, wie diese Artikel sein sollen, könnte ich ihn dann modifizieren. Oder ist das doof, weil die Sternwarten in Frankreich stehen und man da eh nicht hinkommt? Oder reicht es, einen Bericht einmal reinzustellen, dass er sozusagen als Urlaubsbericht ganz nett ist, aber nichts im Jahreskalender verloren hat?

Bitte um genaue Angaben,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16277
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Ja jetz ich auch nochmal: Das Projekt scheint etwas eingeschlafen zu sein, wie auch immer, ich würde Grafiken oder ähnliches machen, Berichte schreiben ist weniger mein ding.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16299
Avatar
Andromedaner

AW: Andromeda-Jahreskalender

Anna-Phoebe hat gesagt

Hallöchen!

Falls das nicht unter die Aufwand-Kürzung fällt oder so, würde ich gern einen Artikel über die beiden Sternwarten in Südfrankreich, die ich besichtigt habe, schreiben. Vielleicht für einen der Sommermonate, quasi als Große-Ferien-Artikel… soll das Ganze eigentlich subjektiv werden, oder soll ich dabei eher meine persönliche Wertung rausnehmen? Sollen/dürfen Photos rein? Wie lange soll der Artikel werden? Ich wollte eh einen Bericht über die Observatorien schreiben, und je nach dem, wie diese Artikel sein sollen, könnte ich ihn dann modifizieren. Oder ist das doof, weil die Sternwarten in Frankreich stehen und man da eh nicht hinkommt? Oder reicht es, einen Bericht einmal reinzustellen, dass er sozusagen als Urlaubsbericht ganz nett ist, aber nichts im Jahreskalender verloren hat?

Bitte um genaue Angaben,
Anna

Gerne, kein Problem!
Schick ihn mir einfach mal per PM zu..

Bevor wir uns mit Layout und Grafiken beschäftigen, würde ich vorschlagen erstmal die Berichte zu schreiben.

Januar habe ich schon fast fertig….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17721
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hallo!

Es ist ja nun denke ich offensichtlich, dass das mit dem "Andromeda Jahreskalender 2006" nichts mehr wird. Es waere aber schade wenn dieses Projekt total einschlaeft. Die Idee finde ich sehr gut. Man sollte die fertiggestellten Artikel mal fuer alle Andromedaner freigeben, aber nicht hier, damit interessierte Schreiber wissen, was denn schon vorhanden ist. Nicht das es zu aehnlichen Artikeln kommt und sich dann jemand aergert, weil sein Artikel nicht genommen wird.

Ich schlage also vor, das ganze Projekt fuer 2007 anzusetzen. Wir sollten dann aber schon jetzt los schreiben, damit wir dann auch wirklich ne Menge Infos bieten koennen.

Was vielleicht auch noch Schwung in die Sache bringen koennte, waere eine eventuelle Zusammenarbeit mit a.de.

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31952
Avatar
Erdling

AW: Andromeda-Jahreskalender

Hi,

am 20.3.2008 haben wir die Tag- und Nachtgleiche, also Frühlingsanfang. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.