Ds-2114ATS

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7707
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo,

hab wahrscheinlich noch ne eher dumme Frage:

Wenn ich mir das DS 2114 ATS kaufen sollte benötige ich dan noch eine 2x Barowlinse? Die ist doch schon eingebaut oder?

Demnächst bestell ich mir erstmal die Sternkarte von Kosmos und den Karkoschka Sternenatlas.

PS:´Bei mir sind kaum Wolken am Himmel. Mist jetzt hab ich kein Teleskop, na egal :sad: . Ist es bei euch auch so schön? Dann geht ihr bestimmt heute Abend mim Teleskop raus.

Grüße Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7709
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Gatlin hat gesagt

hab wahrscheinlich noch ne eher dumme Frage:
Darf ich einen dummen Spruch zitieren?  :kls:  :kls: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"  :kls:  :kls: Also immer raus damit :D !

Gatlin hat gesagt

Wenn ich mir das DS 2114 ATS kaufen sollte benötige ich dan noch eine 2x Barowlinse? Die ist doch schon eingebaut oder?
Brauchen tust du sie nicht und eingebaut ist eine Barlowlinse nie. Aber sie ist praktisch, denn du hast (wenn ich das richtig im Kopf habe) nur 2 Okulare dabei und das ist etwas wenig. Barlowlinsen verdoppeln die Anzahl der möglichen Vergrößerungen ja und das ermöglicht eine bessere Ausnutzung der "brauchbaren" Vergrößerungen. Also ich fahre gut ohne, habe aber auch ein Zoom-Okular (das ich wärmstens empfehle  :up:  ).

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7715
Guest user

AW: Ds-2114ATS

HiHo
Bin jetzt zwar etwas spät dran, war ja in Urlaub.
Ich hab das DS 2114 und ich würde dir nochmals davon abraten, denn…
…bei mir geht der Autostar meistens nicht
…die Motoren bringens mit zuviel Zubehör nicht mehr
…die Montierung sch***e ist
…es ist im Vergleich zu anderen Teleskopen mit 114mm Spiegel im Nachteil, weil es ein katadioptrisches ist, d.h. eine Barlowlinse ist vor dem OAZ eingebaut, die dafür sorgt, dass das Teleskop kürzer sein kann. Und jede Linse "verschwendet" etwas von dem einfallenden Licht :sad:

Das sind jetzt zwar nur meine Probleme, aber vielleicht ginge es dir auch so und dass wäre schade :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7739
Guest user

Re: AW: Ds-2114ATS

ChriStopher hat gesagt

…es ist im Vergleich zu anderen Teleskopen mit 114mm Spiegel im Nachteil, weil es ein katadioptrisches ist, d.h. eine Barlowlinse ist vor dem OAZ eingebaut, die dafür sorgt, dass das Teleskop kürzer sein kann. Und jede Linse "verschwendet" etwas von dem einfallenden Licht :sad:
Oh das ist ja seltsam - hab ich noch nie erlebt! Sorry für meine Aussage, Barlowlinsen wären nie eingebaut…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7744
Guest user

AW: Ds-2114ATS

Hi
Macht nix, ich habs vorher auch nicht gewusst gehabt :D
Ist mir auch erst aufgefallen, als ich zum ersten mal in den Okularauszug geschaut hab und da eine Linse entdeckt hab :D  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7750
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo,

also wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich keine Barowlinse mehr kaufen.  

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7754
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

Gatlin hat gesagt

… also wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich keine Barowlinse mehr kaufen.

Das ist korrekt! Aber dadurch das da die Barlowlinse ja schon eigebaut ist, brauchst du wesentlich mehr Okulare, als wenn keine Barlowlinse eingebaut wäre. Man kann sie ja eben nicht mehr rausnehmen. Also noch ein Grund, warum das Gerät nicht empfehlenswert ist.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7768
Guest user

Re: AW: Ds-2114ATS

Das arme DS2114ATS! Ihr macht mein süßes Teleskop ja richtig fertig :sad:

 ;) Ne also ich hab das Ding ja auch und ich muss zu seiner Verteidigung sagen dass es echt sehr handlich ist weil es schön klein und vor allem auch nicht so schwer ist!
Aber ich hab da ja keine solche Ahnung davon wie ihr alle weil ich noch nie durch ein anderes Teleskop als meins gekuckt hab aber wenn ich eure bilder alle sehe dann muss ich schon sagen dass ich sowas noch nie gesehen hab! :-)
Allerdings hoffe ich immernoch dass das an mir liegt und nicht an meinem Teleskop! :-)
naja also ich versuchs auf jeden Fall immer weiter vielleicht wirds ja irgendwann noch was!
Aber ich glaube auch dass das DS für dich bestimmt enttäuschend sein wird(vor allem da du ja schon einmal ein Teleskop hattest)

Liebe Grüße und Gute Nacht!

Juu!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7777
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo,

habe noch en bissle im Internet und so geschaut. Was haltet ihr von den beiden hier?

http://cgi.ebay.de/ws/…0596&item=3835767455&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/…025&rd=1#ebayphotohosting

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7779
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Prinzipiell viel besser, ich finde allerdings die Brennweite mit 1400mm (=>f/9) viel zu hoch für einen 6"er… Die Okularauswahl ist auch nicht wirklich überzeugend, weil da mit nur 2 Okularen die Bandbreite von 0-300x "abgedeckt" wird… Ansonsten finde ich das schon wie gesagt viel besser!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7780
Guest user

AW: Ds-2114ATS

Hi
Das erste Teleskop sieht ganz ok aus, es ist aber auch mit Barlowlinse, glaub ich.
Das zweite finde ich nicht so dolle, weil die Montierung viel zu klein dafür ist, das hebt nicht lange :kls:
Aber immerhin sind die Teleskope richtig rum auf die Montierung gesetzt worden :D
Ich würde keins bei ebay kaufen, weil man nie weiß, was wirklich nach Hause geliefert wird
Guck lieber mal hier
Das ist ein 150er von Wolfi, über den Preis kann man mit ihm ja immer verhandeln :D
Wenn du es bei ihm kaufst, bekommst du dazu übrigens auch noch einen Koffer mit vielen Okularen, Filtern usw für 139 ? dazu Guckst du hiiiier
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7781
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo,

also habe ich mit dem ersten schon was besseres getroffen. Ich wollte mir dann noch ein Zoom Okular dabei kaufen, da net viele Okulare dabei sind.

http://cgi.ebay.de/ws/…478&rd=1#ebayphotohosting
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7785
Guest user

Re: Ds-2114ATS

:up: Zoom ist immer gut! Kann ich sehr empfehlen!  :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7789
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

Von den beiden Ebay-Teleskopen würde ich dir auch abraten. Den GSO-Newton, wie es Christopher schon angesprochen hat, würde ich dir empfehlen, dann aber auf der stabileren Astro-5. Mit der Sky View wirst du meiner Meinung nach nciht lange Spaß haben. Das Teleskop ist wohl die Belastungsgrenze für die Sky View. Zum Zoom-Okular kann ich nicht viel sagen, außer es ist ein Plössl  :up:  und die vielen Vergrößerungen sind wohl auch gut  :up:  Aber die besten Bilder erhälst du wohl doch eher mit einzelnen Okularen.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7790
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Hallo,

also zu den beiden ebay-Röhren würde ich dir KEINENFALLS raten.
Lieber etwas von einem namhaften und auch recht günstigen Anbieter wie: Skywatcher/Synta, GSO, Celestron oder der gehobenen Klasse Vixen kaufen.

Kostet zwar mehr, aber bringt auch mehr. :)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7804
Guest user

Re: Ds-2114ATS

HI

@  Tobias Dietrich  

ist das erste Ebay Teleskop denn besser als das DS-2114ATS :confused:

Ich werde mir das Teleskop (egal welches) wahrscheinlich sowieso net bei Ebay kaufen. Da schaue ich nur immer was es noch für Teleskope gibt.

Demnächst werde ich mich dann mal entscheiden. Denn zur nächsten Mondfinsternis am 28.10 möchte ich mein Teleskop haben :D
Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Werde euch natürlich dann davon berrichten und auch nen Beobachtungsbericht schreiben!!

Gruß und viel spaß beim spechtel

Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7809
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Hi Gatlin,

so wie ich das der "ersten" Ebayröhre entnehmen kann, handelt es sich um einen 6" Newton (150mm) mit einer Brennweite von 1,4 Metern.
Für den Preis und nach dem Bild sieht es nach einem katadioptischen System aus. D.h. es wird noch ein Bauteil im Tubus verbaut, damit aus 700mm 1400mm Brennweite werden. Dies wird durch eine art Barlow im Okularauszug erreicht, welche bei einem rund 200 Euro-Teleskop sicherlich nichts hochwertiges ist und somit das Bild nur verschlechtert.
Allgmein sind Newtons nach einem katadioptrischen System "normalen" Newtons unterlegen.
Das krasse Gegenteil ist der Maksutov-Newton, welcher vorne in der Öffnung eine Korrekorplatte besitzt. Die Maksutov-Newtons sind bekannt für eine gute Bildschärfe auch bei "schnellen" Öffnungsverhältnissen. Auch der Fangspiegel kann bei diesem System einiges kleiner als beim normalen Newton gehalten werden.

Ich denke, da wäre das Meade DS mehr angebracht, auch wenn es die kleinere Öffnung hat, da die Abbildungsqualität sicher besser als bei diesem ebay-Teleskop ist.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7815
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hi

ich wollte mir ja nen Sternenatlas besorgen. Kann mir einer mal die Bestelnummer von nem guten geben?
 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)
Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7816
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Hallo,

es gibt zwei recht gute Exemplare.

Der eine ist recht günstig zu haben und ist auch ziemlich weitverbreitet (z.B. fast jeder Andromedaner hat ihn :) ).
ISBN: 344008826X
Das ist der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka und kostet um die 18 Euro. Der genügt eigentlich vollkommen aus (es sind alle M-Objekte und auch einige IC und NGC-Objekte verzeichnet. Dazu die ganzen Helligkeiten, Koordinaten usw. Das Buch umfasst den Nord- und auch den Südhimmel.

Der andere Sternatlas ist eigentlich das Non-plus-ultra:
Uranometria 2000.0. Den gibt es in 3 Bänden: Nordhimmel, Südhimmel und den Deep Sky Field Guide mit sämtlichen Hintergrundinfos. Alle 3 Bände kosten 225 Euro, wobei natürlich der Atlas für den Nordhimmel ausreichen würde (75 Euro). Den kannst du dir z.b bei Wolfi bestellen. Der Uranometria ist aber in englisch und aber natürlich einiges ausführlicher als der Karkoschka.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7817
Guest user

AW: Ds-2114ATS

Ich würde dir erstmal eine drehbare Sternkarte, von Kosmos empfehlenguckst du hier
Edit: Da war der Tobias mal wieder schneller als ich :D Aber der Karkoschka ist auch besser :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7823
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hi,

dann werde ich mir den Karkoschka bestellen.
@Tobias   das ertse Ebay Teleskop (Seben Big Boss) kostet bei nem Teleskop Laden oder online-shop ca. 350?.
Konntest du ja net wissen  ;)

Die drehbare Sternkarte von Kosmos habe ich mir bereits bestellt.


Gruß Gatlin
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.