Ds-2114ATS

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7546
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo!

Falko hat gesagt

Ich meine doch, dass f/4 bzw. f/5 für DeepSky besser ist, nicht noch kürzer.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden - sorry!

Falko hat gesagt

Sorry das ich euch wiederspreche, aber ich vertrete ja nur meine Meinung.
:hukaers:  Also ich find das ok…

Falko hat gesagt

Da gibt´ s noch was, sollten wir Gatlin nicht helfen das richtige Scope zu finden? Jetzt diskutieren wir hier rum und machen Gatlin womöglich noch ganz unsicher.
Jep finde ich auch. Aber offenbar hat Gatlin auch schon gut selektiert ("Danke für die vielen Antworten. Ich werde es mir noch einmal überlegen.  ") und drücken wir mal die Daumen, dass du (Gatlin) die beste Lösung findest!

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7548
Guest user

AW: Ds-2114ATS

Nagut, aber das DS-2114ATS ist auch nch grad pralle! Als ich mir das mal zulegen wollte haben alle schon mich anjault: Bloß nicht das!

Naja gut ist ja deine Entscheidung!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7549
Guest user

Re: Ds-2114ATS

mal sehen was es dann endgültig wird.
Muss meinen Geburtstag ja noch abwarten
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7551
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

Wenn du dich dann für ein Scope entschieden hast, musst du uns das unbedingt nochmal melden  :kls:  Bin ja schon ganz neugierig, was du dir nun kaufst. Wann hast du denn Geburtstag?

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7553
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ds-2114ATS

Hallo Gatlin,

lass den Schrott gleich aus und fang sofort mit einem richtigen Teleskop an wie z.B: das 6" oder das 8" Newton auf ner guten Montierung. Hat zwar seinen Preis aber ich kann dir versichern das du es nach dem KAUF sicher nicht bereuen wirst. Solltest du dir nun wirklich das DS kaufen hoffe ich das du lange damit zufrieden sein kannst. Irgendwann kotzt es dich aber sicher mal an und du wünscht dir das du ein anderes gekauft hättest…

…ich habe den Fehler auch gemacht. Lege dich also bitte nicht auf das DS fest oder klammer dich dran das du es unbedingt haben willst … genau das hab ich auch gemacht an das DS2070AT nach 2 Wochen habe ich es bereut und dachte schon über ein neues nach … das DS was du kaufen möchtest ist zwar besser wie das 2070 aber allgemein sind beide Schrott … will dir aber nun nix ausreden … kauf dir das was du meinst und was dir gefällt letztendlich sitzt du am längeren Hebel …  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7554
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

So…. ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben…

Ich hatte einige Zeit lang ein ETX-70 von Meade. Ein Grund warum ich es mir kaufte, war wohl der AutoStar und die ach so vielen Objekte (1700 wenn ich mich nicht täusche). Der einzig wirkliche Vorteil an diesem "Ding" war, dass es sehr handlich ist.
Der Kauf des ETX-70 war das erste Mal, dass ich etwas bereut habe, was mit Hobbysterngucken zu tun hat.
Offengestanden spechtelte ich mit dem ETX-70 mehr als ich heute mit meinem 8" Newton auf der EQ-6 (Bild gibts hier),
aber ehrlichgesagt macht diese Kombination einiges mehr fun und freude als das ETX-70. Natürlich sind die Kosten (über 1000 Euro) für solch ein Teleskop nicht gerade gering und auch handlich ist das Gerät nicht, aber ich habe bis jetzt den Kauf nicht bereut. Ich habe meine EQ-6 sogar noch mit einigen Features wie einer Schnittstelle, neuen Getrieben usw. ausgestattet und habe sozusagen eine LX200-Plattform mitsamt den Funktionen, welche das "original" auch bietet: LX200-Interface, Autoguidingfunktion, GoTo undundund…

Dazu ist meine Kombination gut Ausbaubar. Ich kann ohne Probleme noch ein Leitrohr draufpacken ohne das die Montierung Probleme bekommt (könnte noch rund 10kg mehr an Gewicht draufpacken).

Noch ein Grund warum ich eine solide Montierung wollte: Astrofotografie. Astrofotografie hat mich schon immer angeregt soetwas mal irgendwann selbst zu machen und habe nun schon einiges an Erfahrung mit der Webcam gesammelt und ich werde mir in rund 40 Tagen eine digitale Spiegelreflex zulegen, mit welcher ich wohl die schwierigste aller Fotografiertechniken einüben möchte und bin recht zuversichtlich, dass auch die ersten Bilder brauchbar sind. Deep-Sky-Fotografie mit dem DS… na eher wohl nicht.

Wie Martin schon sagte: Das DS ist zwar recht und gut, aber bereits spätestens nach einigen Monaten wirst du die Freude daran verlieren, da der Drang nach einem besseren, größeren Instrument aufkommt und wenn du dich von anfang an für ab 6" entscheidest, hast du auch eine längere Zeit etwas davon.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7556
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Werde euch dan berichten was es geworden ist habe mittte Oktober Geburtstag ist also noch en bissle.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7560
Guest user

Re: Ds-2114ATS

habe noch ein bissle im  Internet gesucht. Was haltet ihr den vom Megastar Newton    

http://www.teleskop-se…erangebote.htm#AstroNT150


ca. in der mitte der Seite werdet ihr schon finden
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7561
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

Der wurde schon mal erwähnt. Den würde ich dir nicht empfehlen. Das Öffnungsverhältnis dieses Gerätes ist für die Astrofotografie nicht so optimal. Außerdem steht da ja so ein Satz, ich zitiere: "Der Megastar ist kein Allround Gerät. Bereits ein kleinerer Newton ohne eingebaute Korrektorlinse ist in der Lager, schärfere Bilder an Mond und Planeten zu zeigen.". Und wenn du dich für dieses Gerät entscheiden solltest, dann würde ich dir auf jeden Fall zur Astro-5-Montierung oder noch besser raten. Meine Empfehlung wäre dieses  Gerät oder ein ähnliches. Hauptsache es hat mindestens 6" Öffnung und ein Öffnungsverhältnis von f/5. Und als mindestmaß wäre für deine Ziele eine Astro-5-Montierung. Noch was zum Öffnungsverhältnis, man kann es so berechnen: Brennweite / Objektivdurchmesser = Öffnungsverhältnis. Fang aber bloß nich mit einem Megastar an.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7563
Guest user

Re: Ds-2114ATS

OK kein Megastar.
GSO gefällt mir sehr gut. Werde aber noch weiter im Internet suchen.

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7587
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Hallo,

wenn ein lichstarker Newton, dann würde ich dir zu einem mit einem Öffnungsverhältnis von f/6 raten. Das wäre konkret bei einem 150mm (6") Gerät 900mm Brennweite und bei einem 200mm (8") Gerät 1200mm Brennweite.
Bei einem Öffnungsverhältnis von f/6 ist der Fangspiegel einiges kleiner und dies führt zu einem höheren Kontrast bei Planeten und dem Mond und da er kleiner ist, hat er auch weniger Obstruktion als ein lichtstärkeres Gerät und auch das Koma als Problem fällt beinahe weg.
Aber ein Nachteil hat diese Sache: man braucht eine stabilere Montierung als bei einem Lichtstärkeren Instrument, da z.b. bei 8" Öffnung bei f/6 das Teleskop ~20cm länger als bei f/5 ist.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7608
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Hallo,

habe mich immer noch nicht Entschieden. Aber eine neue DigiCam soll es ja dann auch sein was haltet ihr von der Minolta Dimage Z1.
Gibts auf www.promarkt.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7610
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Hi Gatlin,

kommt drauf an was du mit der Dimage knipsen willst. Ich stand damals, als ich meine Fuji Finepix S5000 kaufte auch zwischen der Z1 und der S5000 (hatte dann aber die S5000 genommen).

Meine Empfehlung: Einen PC hast du ja so wie es aussieht. Dann kauf dir lieber eine ToUCam Pro 740k oder ToUCam Pro II 840k von Philips (beides sind Webcams). Dazu noch einen Webcamadapter und einen IR-Sperrfilter. Das Zeugs ist für rund 120 Euro zu haben und ich finde persönlich diese Kombination spitze.

Mal ein paar Beispielbilder mit der ToUCam Pro II+Webcamadapter+IR-Sperrfilter aus meiner Hand:




Und Saturn… mein Avatar ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7611
Guest user

Re: AW: Ds-2114ATS

Tobias Dietrich hat gesagt

Mal ein paar Beispielbilder mit der ToUCam Pro II+Webcamadapter+IR-Sperrfilter aus meiner Hand:
Wirklich schöne Bilder, aber liebe Güte - wenn ich nicht dsl hätte, würde ich mich über die Größe aufregen   :kls:  :bash:   ;) ! Trotz dsl hat das bestimmt eine halbe Minute gedauert… Naja egal, für mich war's ja nicht schlimm…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7612
Guest user

Re: Ds-2114ATS

wirklich super Bilder
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7614
Guest user

AW: Ds-2114ATS

Ich find große Bilder gut, dann sieht man wenigstens was und die Qualli stimmt :]

 :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7615
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

:eek:  :eek:  :eek:  Augen raus fall  :D

So jetzt muss ich mal was zur Kamera sagen. So weit ich das beurteilen kann hat Gatlin noch keine Beobachtungserfahrung, sehe ich das richtig? Wenn dem so ist, würde ich erstmal ganz gemütlich anfangen zu beobachten, wenn du dich denn für ein Gerät entscheiden solltest. Denn wenn du dir zu viel vornimmst, kann das schnell in einem großen Schlamassel enden. Sammle erst die Beobachtungserfahrung und dann fange mit der Astrofotografie an. Und du musst dir zum Anfang nicht gleich ne Webcam kaufen. Für den Anfang reicht auch ne Spiegelreflex. Ich habe mit ner Spiegelreflex angefangen und fotografiere heute auch noch haauptsächlich damit. Und wenn du nicht gerade über einen Schlaptop verfügst, dann musst du bei Webcamfotografie jedes mal deinen ganzen Rechner mit runterschleppen. Und ob das so schön ist. Mit ein wenig Erfahrung bekommst du auch super Bilder mit ner Spiegelreflex hin. Das man damit auch gut arbeiten kann, sieht man ja an den Bilder auf meiner HP.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7616
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ds-2114ATS

Also groß sind die beiden Bilder nicht wirklich. Sie haben rund 90 bis 100 Kilobyte (rund 0,1MB) und das geht auch noch mit 56k in rund 30 Sekunden. Ich habe auch DSL und das geht ab wie Schnitzel ;).

@Gatlin: Schau mal auf meiner Homepage und auf der Homepage von Peter (http://www.myuniversum.de). Dort findest du noch mehrere Bilder mit den beiden Webcams.

Wenn du sonst eine einigermaßen Astrotaugliche Kamera (du willst ja Deep-"Skyen") haben willst, wird es eigentlich nicht gerade billig. Ab rund 800 Euro wärst du dann mit dem recht billigsten DSLR-Modell, der Canon EOS 300D dabei.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7619
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ds-2114ATS

Wer sagt dann das er gleich mit ner digitalen Spiegelreflex loslegen muss  :kls:  :kls:  :kls:  Deep Sky kann ich auch wunderbar mit ner normalen Spiegelreflex. Da soll er mal hier nachschauen bei http://www.koyote.com/users/bobm/astro2.htm  Da findet er hammergeniale Bilder. Könnt ihr euch auch mal anschauen. Solche Bilder hab ich von digitalen Kameras bis jetzt noch nicht gesehen. Da gehört natürlich viel Übung dazu.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7622
Guest user

Re: Ds-2114ATS

Falko  Ich hatte früher schon ein Teleskop. War zwar net so nen gutes aber egal. Bei uns in der Nähe ist auch noch ne Sternwarte wo ich schon öfters war.

Super Bilder dar auf der Hompage.
Also nen PC hab ich aber keinen Laptop.


Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7623
Guest user

Re: AW: Ds-2114ATS

Tobias Dietrich hat gesagt

Also groß sind die beiden Bilder nicht wirklich. Sie haben rund 90 bis 100 Kilobyte (rund 0,1MB) und das geht auch noch mit 56k in rund 30 Sekunden. Ich habe auch DSL und das geht ab wie Schnitzel ;).
Oh - was ist mit meiner Verbindung los?  :confused:  :confused:  :confused:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.