Welche Kamera

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9188
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Welche Kamera

Also wenn schon digital dann doch vielleicht die CanonPowershot A80. Mit PC können bis zu 30 sec. Belichtung erreicht werden. Sehr gute Makrofunktion für Naturaufnahmen und das klappbare Display, welches viele Vorteile bringen dürfte. Und dann vielleicht noch die Verwendung von vielen möglichen Zubehörteilen für die Powershot und der Bajonettverschluss, wenn du den Ring abmachst. Wäre vielleicht später eine Möglichkeit die Kamera ans Teleskop zu bekommen. Und natürlich die 4 Mio. Pixel.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9189
Guest user

AW: Welche Kamera

Also ich würde mir keine "normale" Digitalkamera vorher kaufen. Sie ist zwar eine ganze Ecke billiger, aber mit 30s hat man schon eine starke Beschränkung. Mit 30s kann man viel machen, keine Frage, und mit vielen Aufnahmen kann man auch wieder einiges raushohlen. Aber für richtiges Deep Sky wird sicher schon bald danach der Wunsch nach mehr als 30s aufkommen. Und wenn man sich erst eine digitale Kamera kauft, um am Ende doch bei einer DSLR zu landen, kann man sich die Zwischenstufe meiner Meinung nach auch sparen und somit den Geldbeutel ebendso.

Aber jetzt, wo ich deine Ausrüstung kenne, würde ich Tobias zustimmen. Richtiges Deep Sky wird wohl schwer mit deiner momentanen Ausrüstung. Da ist die Webcam insofern im Vorteil, das du trotzdem gute Bilder machen kannst und nicht erst deine Montierung aufrüsten musst.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9194
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welche Kamera

Hi Falko,

eine wichtige Rolle spielt auch noch die Größe eines einzelnen Pixels. Dieser Faktor lässt in etwa auf die Empfindlichkeit schließen, welche ja nicht gerade das Unwichtigste bei Deepsky ist. Ein Pixel der Canon EOS 300D sowie auch der 10D (beide haben den identischen Bildchip) ist rund 7,4 Mikrometer groß. Dür die Powershot A80 konnte ich direkt nichts finden, aber für wohl ein ähnliches Modell -der A85-: 2,3 Mikrometer. Somit hat ein Pixel der 300D/10D rund 10x mehr verfügbare Lichtsammelfläche als der vergleichsweie Minichip der A85!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9198
Guest user

Re: AW: Welche Kamera

Tobias Dietrich hat gesagt

eine wichtige Rolle spielt auch noch die Größe eines einzelnen Pixels.
Wichtig ist dabei noch, dass prinzipiell immer drei Pixel zu einem zusammengefasst werden (magenta, grün, blau) - die Auflösung ist also streng genommen nur ein Drittel! Wenn du eine reine Astrokamera suchst, nimm eine, die nur s/w-Bilder macht, weil du dann gleich die volle Auflösung hast. Farbe bekommst du dann, indem du RGB-Komposits bastelst (einzeln mit Farbfiltern rot, grün und blau aufnehmen und dann überlagern).

Noch zur Pixelgröße: Die Nikon D70 hat eine Pixelgröße von 7,88?m x 7,8?m. (@Tobias: Ein Grund, warum ich trotz geringfügig größerem Rauschen die D70 genommen habe!)

Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.