Der Himmelsbote bei der Sonne

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42136 (In Topic #5548)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

zwei Stunden aufgebaut, immer wieder ein skeptischer Blick zum Himmel. Aber die Wolken waren heute nicht das Problem, der Wind war heute der Spielverderber. Aber egal, ich habe den Merkur beim Anklopfen erwischt.



Zwei Stunden später sah das im Weißlicht dann so aus:

C8 Newton, DMK51



Bilder ist nicht ausgerichtet.

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42137
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus Hans-Ulrich!

Super gelungenes H-alpha Bild (2. Kontakt?)! :-))

Grüße,
Peter  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42138
Avatar
Andromedaner
Hallo Peter,

sagen wir mal es ist der Eintritt. Man könnte jetzt darüber Streiten, das ist ja eine Abbildung Chromosphäre. Die liegt über der Photosphäre. Diese sieht man aber nur im Weißlicht.

Den Eintritt in den Bereich der Spikulen konnte ich visuell nicht erkennen. Die sind immer erst nach der Bearbeitung sichtbar.  

Da ich nicht den genauen Eintrittspunkt wusste, musste ich ständig den Rand umfahren. Als dann eine kleine schwarze Beule zu sehen war, Kamera ausgelöst.

Da nur schwarzer Punkt fast etwas langweilig ist, habe ich mal den Ausschnitt so gelegt, dass die aktiven Zonen in der Mitte der Sonne mit im Bild sind. Bild ist nicht ausgerichtet.



Die etwas abenteuerliche Konstruktion. Das war das erste Mal, das ich versucht habe, beide Teleskope auf einmal zu montieren. Hat aber funktioniert.

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.