Okular Test: Tele Vue 20mm/25mm "Super" Barium

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23844 (In Topic #1901)
Avatar
Erdling
Hallo Astrofreunde


Bin seit heute stolzer Besitzer eines 20mm Tele Vue Plössel ,und eines 25mm "Super" oder auch Barium.

Technische Daten:

Super Barium     25mm, 52° GS             ,1.25"

Tele Vue Plössel 20mm, 50° GS, 4 Linsen,1.25"

Anwendung der Okulare:

Beide werden am meinem 4" Mak genutzt.
Das 20mm  Tele Vue Plössel ersetzt mein 20mm TS Plössel
Das 25mm Super Barium soll nur als Übersichtsokular diene, um einem Überblick über die Sonne zu bekommen.

Test.

Es war ein kurzer doch sehr erfolgreicher Test der beiden Okulare.
Getestet wurde an der Sonne bei sehr schlechtem Seeing.

Zu erst war das 25mm Barium an der Reihe.
Zu meiner Überraschung war die Abbildung sehr gut, dass hätte ich bei einem 5? Okular nicht erwartete (über ebay gekauft).
Es gab keine Farbfehler oder Geisterbilder (das werde ich aber noch einmal am Stern und Planeten testen müssen).
Mechanisch ist das Barium auch nicht schlecht es hat ein 1,25" Filtergewinde(Leider umgeschwärzt).
Und eine recht guten Innenschwärzung.

Ich wechselte zum Tele Vue.
Auch dies übertraf meine Erwartungen im Vergleich zeigte das Tele Vue die Fackelgebiete besser als das TS Plössel.. obwohl der Unterschied nicht dramatisch war.
Desweiteren  fiel mir die sehr gute Innenschwärzung auf, diese ist genau so gut wie bei meinem TMB Mono/Baader Ortho.
Die Augenmuschel ist seht angenehm, der Augenabstand ist auch für Brillenträger wie mich gut-sehr gut.(Also ich kann mit Brille super beobachten)

Dann zog es sich zu.. ich hoffe das die Wolkenfront weiter zieht und den Himmel für die Mondfi.. freigibt dann werde ich die beiden Okulare am Mond testen.

Fazit:
Das Tele Vue hält was es verspricht eine gute Okular sowie Mechanisch und Optisch. Und für einen Preis von 109? kann man dies auch erwarten.

Das Super Barium 25mm habe ich über Ebay für 5? gekauft und hier muss ich sagen für den Preis SUPER.
Wobei ich denke das die Serienstreung bei diesen billig Okularen sehr groß ist.
Aber ich hatte Glück und haben eine gutes erwischt und für den Zweck um mir ein Übersichtsbild der Sonne zu zeigen reicht es allemal.

Gruß Gamer

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.