Parallaktische Montierung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#19155 (In Topic #1515)
Erdling
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht in einigen Monaten eine parallaktische Monti zu kaufen.
Mein Instrument ist ein 8" GSO Dobson-Newton.
Da der Tubus 115cm lang ist, wurde mir gesagt, dass die HEQ5 (hatte mich für diese Monti interessiert) den wohl nicht mehr stabil tragen kann, weil einfach die Hebelwirkung zu groß ist.
Könnt ihr das bestätigen?
Ob ich irgendwann auch mal DeepSky Fotografie machen will/werde weiß ich im Moment noch nicht. Bin ja grad mal mit Planetenfotografie angefangen aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich schon ne Monti mit Nachführung habe, dann die Sucht erneut zuschlägt und der Drang zu Langzeitbelichtungen kommt.

Deshalb hab ich mir die EQ6 genauer angeschaut und diese sollte wohl eine geeignete Monti sein. Ist zwar schon nen stolzer Preis und daher werde ich auch noch ein paar Monate sparen müssen aber wenn ich schon in eine Montierung investiere, dann solls auch die richtige sein.
Bin aber auch für alle Modelle offen, also her mit den Vorschlägen (solange der Preis nicht über den der eq6 geht…;) ).

Nun hab ich dazu aber einige Fragen, soweit ich weiß sind hier ja auch ein paar EQ6'ler anwesend.
Undzwar einmal, was ich noch benötige wenn ich mir eine EQ6 bestellen würde? Für mich käme nur die Standart-Version in Frage, die anderen sind einfach zu teuer für mich.
Rohrschellen und Prismenschiene wüsste ich wohl noch hinzukaufen? Was für eine Länge sollte die Prismenschiene haben für meinen 115cm langen 8 Zöller?

Dann die Frage der Gegengewichte. Zwei sind ja schon dabei aber wie viele benötigt man um den 8"er stabil aufzustellen (ist der 8" GSO von TS. Vielleicht hat den ja auch jemand hier und hat ihn mal selber gewogen? Laut Hersteller zumindest 9,3kg). Ich weiß jetzt aber auch gar nicht wie viele die beiden wiegen die dabei sind.