Uranometria 2000 ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8899 (In Topic #872)
Erdling
Hallo zusammen

ich hätte da mal eine Frage, oder besser euere Meinung:

Lohnt es sich noch Uranometria 2000 zu kaufen oder besser zu Weihnachten zu wünschen, da es ja schon so viele verschiedene Computeratlanten gibt ?!


Vielen Dank für euere Meinung

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8900
Guest user

Re: Uranometria 2000 ?

Hallo,

dieses Uranometria 2000  kenne ich net, aber ich würde dir "The Sky" raten.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8901
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Uranometria 2000 ?

Hi Rafael,

Auf jeden Fall lohnt sich die Anschaffung des Uranometria 2000.0, da man ja schlecht immer den PC mitrausnehmen kann, wenn man keinen Schlepptop hat. Selbst ein Schlepptop nervt da, da er erstmal die reinste Lichtschleuder ist und im Winter sowieso ein bisschen Kälteanfällig ist und man ihn gut Isolieren muss. Außerdem verbratet ein Schlepptop mehr Strom als der Uranometria 2000.0 ;).

Das Problem bei vielen PC-Sternatlanten ist, dass es meist schwierig ist ein Objekt herauszusuchen, welches man beobachten möchte und hinzu kommt noch eine ziemliche Unübersichtlichkeit bei PC-Programmen.
Bei dem Uranometria hast du eben etwas in der Hand, wobei du wohl eher die Orientierung bei dem Uranometria als bei dem virtuellen Sternatlas hast.

Momentan habe ich zwei virtuelle Sternatlanten auf meinem Rechner: Cartes du Ciel und Guide 8.0.
Die sind zwar recht und gut, aber wenn ich z.B. M24 mit dem Teleskop beobachten möchte, greife ich zum Karkoschka.

Bald haben wir hier unten Herbstferien und wenn möglich, will ich wieder eine Woche "ferienjobben" gehen. Falls ich im Geschäft die Woche kommen kann/darf, werde ich mir als Belohnung den Uranometria 2000.0 leisten und auf Weihnachten den "Deep Sky Field Guide" wünschen. Der Rest geht für die Führerscheine auf die Seite :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8910
Guest user

AW: Uranometria 2000 ?

Es ist eine gute Anschaffung. Wie gesagt man kann sein PC ja schlecht immer mit nach draußen schleppen, und eine Schlepptop ist eine Lichtbombe.

NBaja gut, nen Schlepptop nach draußen nehmen istz auch nicht ganz ohne wenn es ein neuerer ist. Die Feuchtigkeit ist nicht gut für den LCD.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8922
Avatar
Andromedaner

Re: Uranometria 2000 ?

Hallo, nen richtigen Atlas wollte ich mir auch schon immer mal anschaffen, leider fehlte immer das Geld. Gibts doch auch den Millenium Star Atlas, ich dachte sogar mit soner speziellen, nässeabweichenden Beschichtung.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8928
Erdling

Re: Uranometria 2000 ?

Martin hat gesagt

 Gibts doch auch den Millenium Star Atlas, ich dachte sogar mit soner speziellen, nässeabweichenden Beschichtung.

Hallo Martin,
hört sich interessant an !! Hast du einen Link oder so was ?! ;)

@ all

Danke für dieses doch eindeutige Ergebnis !! Dann steht Uranometria 2000 auf meinem Wunschzettel ! :D

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8929
Guest user

Re: Uranometria 2000 ?

Hallo!
Ich habe mir den "Uranometria 2000" mal ausführlich in der Bibliothek des "Deutschen Museums" in München angeschaut.
Dieser Atlas besteht ja aus drei Bänden, einen für den Nordhimmel, einen für den Südhimmel und einem Verzeichnis von Deep Sky Objekten.
Leider habe ich nicht nachgeschaut, ob der Nordteil auch südlich des Himmeläquators gültig ist. Wenn nicht bräuchte man ja auch in unseren Breiten den Südteil.

Den Atlas fand ich wirklich toll, nur ehrlich gesagt wäre er mir zu Schade ins Freie mitzunehmen und ihn der gnadenlosen Taubildung auszusetzen.

Da nehme ich lieber meinen Karkoschka mit. Der ist nicht sooo teuer.
Und wenn ich eine Detailkarte brauche, die der Karkoschka nicht enthält, ertselle ich mir eine in "Cartes du Ciel" und drucke sie mir aus. In eine Klarsichtshülle gesteckt und abgeordnet kann man immer wieder auf sie zugreifen und auch die Witterung kann dem Ausdruck so kaum Schaden hinzufügen.

Gruß, Johannes!
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.