Hands-On Universe, Europe

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40126 (In Topic #5128)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

in der nächsten Woche (Montag bis Freitag) habe ich das Vergnügen an einer Lehrerfortbildung im Rahmen des EU Comenius Programms teilzunehmen. Dazu werde ich am Sonntag zum Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel reisen. Der Schwerpunkt liegt auf radioastronomischen Themen. Und wie komme ich dazu? Nun, seit April diesen Jahres bin ich für die inhaltliche und technische Betreuung der deutschen Seite von Hands-On Universe zuständig. Mittlerweile bin ich zwar schon recht gut mit dem Projekt vertraut, trotzdem wollte ich wenigstens einmal live vor Ort dabei sein, um mir ein genaueres Bild machen zu können. Denn es ist noch viel zu tun …

Hier mal ein paar Punkte, was mich erwartet:

Montag
  • Grundlagen der Radioastronomie
  • Das 99 Euro Radioteleskop, wie man eine Satellitenschüssel für Astronomie nutzt
  • Radioastronomie bei 20 MHz und mit Satellitenschüssel
Dienstag
  • Astronomische Forschung und Bildung mit SOFIA (das fliegende Infrarot-Observatorium)
  • Infrarotastronomie und Spektroskopie
  • Fernerkundungsdaten und Umweltbewusstsein, GPS/Galileo
Mittwoch
  • Die Milchstraße und ihr interstellares Medium
  • Spiralstruktur der Milchstraße
  • Dunkle Materie, Rotationskurve und die Form der Milchstraße
Donnerstag
  • Aktuelle Herausforderungen der Astronomie: Pulsare, Schwarze Löcher, Allgemeine Relativitätstheorie
  • Pulsar-Suche, Timing?, Astrophysikalische Anwendungen I / II
Freitag
  • Kosmologie: Urknall, das frühe Universum, Entwicklung von Galaxien
  • Registrierung im EU-HOU Forum, Vorstellung der EU-HOU Webseite (hier muss ich ran)
  • Exkursion zum 100 m Radioteleskop nach Effelsberg
Die Liste der Professoren und hochrangigen Projektverantwortlichen ist lang. Demzufolge groß ist auch meine Aufregung Neben den "Vorlesungen" gibt es für jeden Tag auch immer ausführliche Praxiseinheiten. Ich selbst bin die fünf Nächte direkt im Gästequartier beim Astropeiler Stockert untergebracht. Weil ich ja kein Lehrer bin, falle ich etwas aus der Reihe. Da es sich um ein internationales Seminar handelt, findet die Kommunikation ausschließlich in Englisch statt.

Weil ich mir jetzt auch so einen tollen Surfstick wie Tobi besorgt habe, sollte die Internetverbindung für die paar Tage gesichert sein. Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, werde ich mich bestimmt hin und wieder mal melden. Die Kamera kommt selbstverständlich mit, also dürft ihr euch auch auf Bilder freuen

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40132
Avatar
Andromedanerin
Klingt spannend! Viel Spaß und ich freue mich, von dir mehr darüber zu hören!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40134
Avatar
Andromedanerin
Das hört sich gut an, vor allem die Vorträge am Mittwoch und Freitag finde ich ich spannend. Viel Spaß dabei. Du musst uns unbedingt berichten, wie es war  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40359
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

längst schon überfällig, aber der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Bericht und einigen Bildern der Lehrerfortbildung:

http://www.mint-ec.de/?path=3_1&event=78

War wirklich eine fantastische Woche :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.