Internationaler Tag der Astronomie

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35247 (In Topic #3293)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

am 24.04. ist dieses Jahr der Internationale Tag der Astronomie.
Unser Verein nimmt diesen Tag zum Anlass, in der Sternwarte einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten: Stündliche Führungen von 13 bis 17 Uhr und - bei wolkenlosem Himmel - ab 21 Uhr Beobachtung des Nachthimmels (Mond, Saturn…).
Ist sonst noch irgendwo was los?

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35248
Avatar
Andromedaner

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Hey Peter,

Die Sternwarte Überlingen bietet auf der Amalienhöhe bei Heiligenberg einen Beobachtungsabend an. Sofern es klar ist, ein wunderbarer Platz zum Beobachten!
Weiter Info's siehe hier auf der Website der Sternwarte

Manu : Anwesenheitspflicht! ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35250
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Hallo Peter,

vielleicht nicht ganz eure Ecke:

Auf dem Modellflugplatz Sagar/Kaupen treffen sich ab 17:00 Uhr die Lausitzer Sterngucker.

Ich werde bestimmt mal vorbeifahren.

Das Wetter verspricht ja gut zu werden :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35274
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Der Tag war soweit ganz erfolgreich bei uns, wenn man bedenkt, dass zeitgleich unsere Kanzlerin mit Gefolge in der Stadt war, der Ingolstädter Stadtmarathon lief und ein paar Kilometer weiter eine beliebte Gewerbemesse stattfand…
Wetter war gut und so kamen allein abends ab 21 uhr nochmal gut 60 Leute, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. War schon ziemlich was los - nicht mehr ganz einfach vom Ablauf her. Nächstesmal müssen wir die Sache noch besser organisieren.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35278
Avatar
Andromedaner

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Also bei uns In Überlingen lief es auch ganz gut. Auch wenn aus meiner Schule in der ich extra noch mal werbung gemacht hab keiner kam :-(, ich glaub ich spar mir das in zukunft einfach. Eier hat mich danach noch drauf angesprochen aber sonst^^

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35280
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Leute in unserem Alter sehen am Wochenende in der Regel ganz andere Sterne... ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35282
Avatar
Andromedaner

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Hey,

wen es interessiert: auf unserer Sternwarten-Homepage gibt es auf der Startseite ein Zeitraffer-Video von dem Abend.

http://www.sternwarte-ueberlingen.de

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35283
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Hey coole Sache!! :up: :D

Hat die Kamera die ganze Zeit über vollautomatisch gearbeitet oder musste zwischendrin mal was an der Belichtungszeit etc. nachgestellt werden (bei zunehmender Dunkelheit z.B.)? Welche Zeitintervalle sind zwischen den Einzelbildern?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35285
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Cooles Video :D Würde mich auch mal interessieren, wie du das so schön hinbekommen hast :pleased:

Bei uns war auch jede Menge los.
Höhepunkt des Abends war der 20" Dobson der Lausitzer Sternfreunde ;)
Trotz störendem Mondlicht gelang uns die Sichtung des 11 mag Zentralsterns von NGC 6543 (Katzenaugennebel). Selbst an Galaxien und Sternhaufen ging noch einiges. Freue mich schon auf einen Beobachtungsabend bei dunklem Himmel mit dem Teil.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35288
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Bei uns war der Tag der Astronomie 2010 ein Reinfall. Zwischen 13.00 und 17.30 Uhr konnten wir trotz ausreichend Werbung in der Lokalpresse, bei ein paar Radiosendern, im Internet und zahlreichen Plakaten und Flyern in der ganzen Stadt sagenhafte 11 Besucher begrüßen. Bis 24 Uhr hatten wir dann auch noch auf, aber wie es dann abens/nachts ausgeschaut hat mit Besuchern weiß ich nicht, da ich noch etwas zu erledigen hatte und am Abend leider nicht mehr in der Sternwarte war. Lag wohl am wunderbaren Wetter - eben der erste richtig geile Samstag dieses Jahr!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35291
Avatar
Andromedaner

AW: Internationaler Tag der Astronomie

jaja :-) Die guten alten lustigen A-oder auch Komasauf sterne… naja egal

Wow nen 20" Dobsen das is ja krass

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35303
Avatar
Andromedaner

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Peter Maier;116638 hat gesagt

Hat die Kamera die ganze Zeit über vollautomatisch gearbeitet oder musste zwischendrin mal was an der Belichtungszeit etc. nachgestellt werden (bei zunehmender Dunkelheit z.B.)? Welche Zeitintervalle sind zwischen den Einzelbildern?

Hehe, gefällt mir, dass es gefällt :D
Die Kamera hat tatsächlich automatisch gearbeitet, d.h. im AV-Modus mit festgelegter Blende. Dazu hab ich erst recht spät in der Dämmerung begonnen, und ca. 1 2/3 Blendenstufen "überbelichtet". Mangels Timer ist das alles in Serienbildmodus mit festgeklemmten Kabelauslöser entstanden, sprich wenn eine Aufnahme fertig ist, beginnt eine automatisch neue. Die Belichtungszeiten fingen bei ca. 6-7 Sekunden an und hörten bei 30sec auf. Der Mond leuchtete dazu die Szenerie ganz gut an …

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35304
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Internationaler Tag der Astronomie

Kann nur die anderen bestätigen: Cooles Video :up: Ich habs leider total verschlafen, kommt davon, wenn man nimmer in ner Sternwarte is :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.