Mond in den Plejaden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24558 (In Topic #1976)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

hab vorhin ein wenig mit Stellarium gespielt und dabei gesehen, dass der Mond am Morgen des 10. Oktobers durch die Plejaden wandert…
Vielleicht ist das was für unsere Frühaufsteher? ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24560
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mond in den Plejaden

Peter Maier hat gesagt

Vielleicht ist das was für unsere Frühaufsteher? ;)

Also nicht ich :D ;) Bin eher froh, wenn die Lichschleuder wieder aus ist :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24562
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond in den Plejaden

Hallo Sabi,

wo liegt den da das Problem. Einfach am Mondschalter ausknippsen :D. So Peter, da das leider unter der Woche stattfindet seh ich eher schwarz dafür und kann man die Plejaden überhaupt sehen wenn der Helle Mond dabeisteht ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24563
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mond in den Plejaden

Hallo Peter,

habe mir auf deinen Hinweis hin mal selber ein Bild der Plejadenbedeckung am 10. Oktober gemacht. Ergebnis: Cartes du Ciel und die aktuelle Ausgabe der interstellarum kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass das Schauspiel leider erst nach Sonnenaufgang stattfindet. CdC gibt den Bedeckungsbeginn für etwa acht Uhr an. Zur Beobachtung, welche durchaus möglich sein sollte, kommen somit also nur größere, tagtaugliche Teleskope zum Einsatz.

Die nächste Plejadenbedeckung jedoch ist nicht weit. Am Abend des 6. November wird es laut interstellarum zur nächsten Plejadenbedeckung kommen. Kurz nach Mondaufgang kann man den Austritt des Mondes aus den östlichsten Plejadensternen beobachten.

Martin hat gesagt

… kann man die Plejaden überhaupt sehen wenn der Helle Mond dabeisteht ?
Da ich vor kurzem erst ein Foto einer Plejadenbedeckung gesehen habe, auf der trotz des hellen Mondes ein paar Plejadensterne erkennbar waren, denke ich, dass die Angelegenheit visuell kein Problem darstellen sollte. Die Plejadensterne sind ja auch nicht gerade lichtschwach ;)  Wem sich die Möglichkeit einer Beobachtung bietet, sollte diese meiner Meinung nach nicht versäumen. Besonders an den hellen Plejadensternen sollte die Bewegung des Mondes am Himmel schon nach kurzer Zeit deutlich erkennbar werden.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24564
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond in den Plejaden

Falko hat gesagt

Ergebnis: Cartes du Ciel und die aktuelle Ausgabe der interstellarum kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass das Schauspiel leider erst nach Sonnenaufgang stattfindet.

Oh Mist…ich hatte wohl die Atmosphäre ausgeschaltet. ;)


Am Abend des 6. November wird es laut interstellarum zur nächsten Plejadenbedeckung kommen. Kurz nach Mondaufgang kann man den Austritt des Mondes aus den östlichsten Plejadensternen beobachten.

Danke für den Hinweis…dann war dieses Thema hier doch kein kompletter Fehlalarm…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31835
Avatar
Erdling

AW: Mond in den Plejaden

Hi, wollte nur sagen, dass die nächste >Plejaden-Bedeckung< durch den Mond am 12.3.2008 gegen 19.30 Uhr stattfindet. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31836
Avatar
Andromedaner

AW: Mond in den Plejaden

Das ist gut. Da dürften wir alle noch auf den Beinen sein :D

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31837
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mond in den Plejaden

Tamahome;113071 hat gesagt

Das ist gut. Da dürften wir alle noch auf den Beinen sein :D

Hallo Tom,

na ja nicht notwendiger Weiße ;) (BTM *räusper*)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31838
Avatar
Andromedaner

AW: Mond in den Plejaden

:D :D :D

Also ich schon, aber da gabs ja auch einen Badischen Absturz der mir heut nicht in den Nägeln steckt *räusper*.


Gerne werde *lach*

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.