TeleVue Paracorr

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16900 (In Topic #1408)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallöchen Zusammen,

habe mal wieder eine Kleinigkeit für meine Ausrüstung hinzugekauft. Dieses Mal ists der TeleVue Paracorr Komakorrektor.
Dieses Gerät ist meiner Meinung nach recht einzigartig: Er scheint perfekt für die Fotografie wie aber auch für den visuellen Einsatz (zumindest mit allen TeleVue-Okus) zu sein. Erst war ich eine Zeit lang am überlegen, ob sich der dreifache Preis gegenüber dem Komakorrektor von Baader/Celestron lohnt und habe mich letztendlich doch für den TeleVue-Korrektor entschieden.
Der Grund ist relativ einfach: Es ist eben das obengenannte Spektrum der Verwendungsmöglichkeiten! Da ich bereits ein 13mm Nagler Okular besitze und in nächster Zeit wohl zum 31mm oder 26mm Nagler greifen werde, kam mir der Paracorr gerade recht. Auch wenn zwar Nagler oder Panoptic auf den Okularen steht - absolut komafrei bei schnellen Öffnungsverhältnissen sind sie nicht. Hier kann der Paracorr durchaus noch eine Verbesserung bringen.

Die Technik ist genauso einzigartig wie die visuelle und fotografische Verwendungsmöglichkeit. Der komplette Paracorr besteht aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Korrektor und dem sogenannten "Tunable Top". Das Tunable Top ist primär für die visuelle Verwendung gedacht und erlaubt es alle Okulare von TeleVue in idealer Entfernung vom Korrektorelement zu platzieren. Somit erzielt man höchstmögliche Wirkung mit der gesamten Okularpalette und hat auch die Möglichkeit den idealen Abstand beim Fotografieren zwischen CMOS/CCD-Sensor bzw. Film und dem Glaskorrektorelement herzustellen.

Bin schon sehr auf den ersten Test gespannt - ob mit Webcam an Planeten und Mond, der DSLR an Deep-Sky oder einfach nur im visuellen Einsatz. :)


Der komplette Paracorr mit dem eigentlichen Korrektorelement, dem Tunable Top, der 1,25" Reduzierhülse und meinem 13mm T6 Nagler

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16901
Guest user

AW: TeleVue Paracorr

*Nobel*

herzlichen Glückwunsch :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16986
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: TeleVue Paracorr

5/4" das ganze Korrektorsystem??? Wenn ja, ist es dann nicht nachteilig, weil dir bei der Fotografie durch Abschattung durch den Korrektor am Bildrand die Helligkeit floeten geht? Ist doch dann im Grunde genommen so, als ob man durch einen 5/4" Okularauszug fotografiert. Aufklaerung bitte, ansonsten nobel ;)

Gruss
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16987
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: TeleVue Paracorr

Hi Falko,

das Teil ist schon im 2" Format und das Korrektorelement bietet fast 2" freie Öffnung. Lediglich beim 26er und 31er Nagler würde es zur Abschattung kommen so wie ich erfahren habe. Den Paracorr gibts übrigens visuell und fotografisch. Dies ist die fotografische Version. Die visuelle Version hingegen bietet volle 2" Öffnung und man hat dann auch keine Vignettierung mehr mit dem 26er und 31er Nagler.
Daher bin ich momentan am überlegen, ob sich die visuelle Version nicht eher lohnen würde (da wie gesagt die Öffnung bzw. der Feldblendendurchmesser größer ist).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17024
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: TeleVue Paracorr

Hallo Zusammen,

tja, habe den Paracorr weiterverkauft und bei einem Vereinskollegen der einen ordentlichen Rabatt bei einem bekannten Händler bekommt angefragt, ob er für mich den Richtigen Paracorr besorgen kann.

Dieses Mal ists dann (hoffentlich) das richtige Modell! ;)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17038
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: TeleVue Paracorr

So… Moin moin!

Der richtige TeleVue Paracorr wurde heute über meinen Vereinskollegen mit dem ordentlichen Rabatt bei einem Händler bestellt. Die Liferzeit beträgt laut Händler ganze zwei Wochen :rolleyes:.

Grüßle,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17050
Erdling

AW: TeleVue Paracorr

Na dann viel Spaß beim Warten ! ;)

Ich hoff mal ich komm an die Pentax Okulare, die in meiner Schule liegen rann…..
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.