Sie ist da :) :) :)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14151 (In Topic #1235)
Avatar
Erdling
Endlich - oder besser - schon ist meine EQ-6 vor einer Stunde gekommen. Sie wird meine HEQ-5 ersetzen, die ich nun nicht mehr vermissen werde - hoffentlich. Hier schon mal ein Bild der Monti:


Im laufe der Nacht(sofern das Wetter so gut bleibt) werden weitere Bilder folgen.
 :)

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14152
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Prospekt! :) :up:
Viel Spaß damit und klaren Himmel!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14153
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Hallo Christian,

ah, noch ein EQ6-ler! :up: :)

Ich denke du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen. Ist die frisch vom Händler? Scheint nämlich noch das rote Modell zu sein. Die Neuen EQ6en sind blau.

In diesem Sinne: Frohes Geknipse und viel Spaß bei den EQ-6 Modifikationen (ohne Modifikationen ist die EQ-6 keine EQ-6 ;) ).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14155
Avatar
Erdling

AW: Sie ist da :) :) :)

Für mich ist die Monti weder rot noch blau  :D  oder meinst du diesen Ring am Polsucher? Mit Modifikation meinst du diesen Spaß mit neuen Motoren und Getriebe, oder? Das leiste ich mir dann zu Weihnachten ;)

mfg
Christian

Edit: Ja die ist vom Händler(Jens Naujoks)

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14156
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Für mich ist die Monti weder rot noch blau  :D  oder meinst du diesen Ring am Polsucher?
Genau den meine ich! Außerdem trägt die "blaue" EQ-6 den Titel "Atlas". Also nicht mehr EQ-6 ;).

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Mit Modifikation meinst du diesen Spaß mit neuen Motoren und Getriebe, oder? Das leiste ich mir dann zu Weihnachten ;)
Naja, neue Motoren müssen nicht sein (Escap ist zwar nett und gut, aber viel zu teuer :rolleyes: ). Ich meine neue Getriebe, das MCU-Update und eventuell einen neuen Schneckenradsatz für die Rektaszension und ein kompletter Kugellagertausch. Dann ists eine vollwertige EQ-6 GTI ;).
Ich persönlich bin bei Stufe 3 angekommen (neuer Schneckenradsatz in RA… dürfte in ca. 2 Wochen ankommen) :].

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14157
Guest user

AW: Sie ist da :) :) :)

Glückwunsch zur neuen Montierung, die hält den 10"er sich besser als die h-eq5.

Zur Atlas: Ist die wirklich verbessert worden? Ich hatte den Eindruck, dass es einfach nur eine von einem anderem Hersteller vertriebene EQ-6 ist.

Gruß,
Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14159
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Hi!

Glückwunsch zur neuen Monti. Da wirst du ja dann mit deinem 10"er garnicht mehr aufhören wollen zu beobachten  ;)  Freue mich schon auf deine Umbauberichte. Viel Spaß damit und cs.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14160
Erdling

AW: Sie ist da :) :) :)

Glückwunsch (neidisch sein)  ;)

Viel Spaß damit !!
Wenn du sie bischen aufmotzt ist die klasse !! (jetzt natürlich auch schon sehr gut)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14193
Avatar
Erdling

AW: Sie ist da :) :) :)

So Leute, erstma Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei ein Marsbild zu bearbeiten…
Die Nacht war kein so übermäßiger Erfolg. Anscheinend hatte ich die Monti nicht richtig auf den Pol ausgerichtet(Nur per Polsucher und Orientierung an den Sternen rund um den Pol, ohne Scheinern) Außerdem vibrierte irgendwas. Ich werd die Monti heute Abend auf dem Rasen aufbauen anstatt auf der Terasse. Vielleicht hilft das ja gegen die Vibrationen.

Die visuelle Beobachtung war jedoch toll. Ich konnte einen großen, Kontrastverstärkenden Effekt feststellen, wenn ich M57 mit dem UHC beobachtete. Der Hintergrund war auf einmal perfekt schwarz, anstatt grau.
Auf Mars sah ich heute morgen das erste mal Strukturen. Beim Beobachten mit meinem 6mm Plössl konnte man deutlich eine Polkappe(die Nördliche?) und schwarze Strukturen erkennen. Auch auf den Bildern, die ich heute morgen mit der Webcam machte, sind diese zu sehen.
Wenn ich nacher mit der Bearbeitung fertig bin, stelle ich das Bild online.

mfg
Christian

edit: oh der 199. Beitrag. Da muss ich mir jetzt aber was einfallen lassen für den 200. :D

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14249
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Hallo Regulus,

ich habe vor ein paar Wochen auch meine EQ-6 bekommen das ist aber das blaue Model. Ich glaube nicht das die von einem anderen Hersteller ist. Sieht bis auf den Ring und auf die Beschriftung genau gleich aus ;)

P.S: Ich wollte beim ersten mal gar nicht aufhören zu beobachten. Kauf dir am besten eine PowerStation. Die Versorgt die Montierung mit genügen Strom um Stundenlang beobachten zu können :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14260
Avatar
Erdling

AW: Sie ist da :) :) :)

Ich glaube ich (oder besser mein Vater ;) ) hab den Fehler gefunden. Es lag mäöglicherweise nicht an irgendwelchen Vibrationen, sondern eher daran, dass ich die Monti über ein Netzteil mit Strom versorgte und nicht über eine Batterie. Das Netzteil liefert bei hohem Strom keine perfekte Gleichspannung mehr, und die Steuerung schwankt in der Geschwindigkeit. Ich werds demnächst mal mit ner Autobatterie betreiben, da die perfekten Gleichstrom liefert.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14266
Guest user

Re: AW: Sie ist da :) :) :)

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Das Netzteil liefert bei hohem Strom keine perfekte Gleichspannung mehr
Bastel dir doch nen Gleichrichter - irgend so'n einfaches Brücken-Viech…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#14288
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sie ist da :) :) :)

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Ich glaube ich (oder besser mein Vater ;) ) hab den Fehler gefunden. Es lag mäöglicherweise nicht an irgendwelchen Vibrationen, sondern eher daran, dass ich die Monti über ein Netzteil mit Strom versorgte und nicht über eine Batterie. Das Netzteil liefert bei hohem Strom keine perfekte Gleichspannung mehr, und die Steuerung schwankt in der Geschwindigkeit. Ich werds demnächst mal mit ner Autobatterie betreiben, da die perfekten Gleichstrom liefert.

mfg
Christian

Hallo Regulus,

wieso machst du es dir so schwer. Kauf dir eine Powerstation die liefert für 14h Dauerbetrieb Strom ( gibt sogar welche die weit höhere Leistungen packen ). So eine Powerstation bekommst du normal im Bauhaus oder bei OBI oder gerade in solchen Geschäften. Ich sags dir das Teil ist sowas von Praktisch. Hier mal ein kleines Bild solltest du nicht wissen was ich meine :)

Hier Klicken um das Bild zu sehen !

P.S: Bei meiner Station war sogar schon das richtige Kabel für die EQ-6 dabei. Es hat gepasst und alles hat geklappt :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.