Navigation überspringen

Nicht angemeldet

[ Registrieren | Mehr ]

Site-Statistiken

  • Community:

Benutzer online

6 Gäste
Geburtstage: Mary (25)

Demnächst…

zur Zeit keine Einträge

Sonne aktuell

Polarlichtaktivität

Aktuelle Mondphase

Mach mit

Andromeda sucht stets nach freiwilligen Helfern, um unsere Seite weiter auszubauen, neue Inhalte bereitzustellen oder bereits Vorhandenes zu pflegen. Auch neue Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. sind gern gesehen.

Neben der täglichen Aktivität im Forum, gibt es noch andere Bereiche unserer Seite, die ständiger Aktivität durch seine Mitglieder bedürfen.

Bei Interesse könnt ihr euch einfach via Kontaktformular im Impressum oder über das Forum (neuer Beitrag bzw. privates Thema) melden.

Die folgende Liste offener Stellen, soll nur einen kurzen Überblick geben, wo man sich mit einbringen kann. Wie man es am Ende macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gemeinsam beobachten - Objekt des Monats

Ein Forum, ein Monat, ein Beobachtungsobjekt, ein Ziel: verschiedene Beobachtungen zusammen zu tragen. Denn gemeinsam sieht man mehr.

Geplant war es auf die Objekte der Saison von der Zeitschrift interstellarum zurückzugreifen. Natürlich müsste das in entsprechender Form für unsere Seite aufbereitet werden. Denkbar wäre auch eine Zusammenarbeit.

Erfahrungen austauschen - Frage des Monats

Astronomie ist kein einsames Hobby. Am besten merkt man das, wenn man seine Erfahrungen mit Anderen teilen kann. Jeden Monat ein besonderes Thema, das uns junge Amateurastronomen bewegt.

Vielleicht findet sich ja jemand der spannende Monatsthemen vorbereiten und die Diskussion führen würde?

Stelle uns Deinen Beobachtungsplatz vor

Die astronomische Himmelsbeobachtung erfordert neben Ausrüstung und geübtem Blick auch einen guten, d.h. dunklen Himmel. Leider werden geeignete Beobachtungsplätze in Mitteleuropa aufgrund der zunehmenden Lichtverschmutzung immer seltener. Indem wir unsere Erfahrungen und bekannte Beobachtungsplätze mit anderen teilen, wird es einfacher, geeignete Orte in der Nähe zu finden.

Hilfeseiten verfassen

In unserer FAQ wurde bereits damit begonnen Hilfeseiten zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist das System sehr umfangreich und bedarf daher weiterer Anleitungen. Die Form bleibt euch überlassen. Auch Videotutorials wären denkbar.

Entwicklung eigener Grafiken, Bilder, Animationen usw.

Um nicht auf fremde Inhalte angewiesen zu sein, benötigen wir Leute, die uns Multimedia-Inhalte nach Wunsch bereitstellen können. An vielen Stellen fehlen beispielsweise einfach noch die richtigen Grafiken.

Kalender mit Inhalt füllen

Auf unserer Startseite werden alle Besucher über aktuelle Geschehnisse informiert. Das können astronomische Ereignisse, Treffen oder sonstige interessante Infos sein. Hier kann sich jeder austoben :)

Androwiki mit Inhalt füllen

Das Androwiki dient zur zentralen Archivierung verschiedener, herausragender Beiträge aus dem Forum. Das Ziel ist ein schnelles und interaktives Nachschlagewerk, das in gemeinsamer Arbeit wächst und dem jugendlichen Astronomen - und hier gerade den Einsteigern - Orientierung gewährt. Auch hier kann sich jeder mit einbringen.

Ausarbeitung von Umfragen

Unser System bietet die Möglichkeit Umfragen auf der Startseite mit einzubinden. Allerdings nnutzt uns dieses Modul nichts, solange sich keiner findet, der es regelmäßig betreut.

Androtreffen organisieren

Unsere alljährlichen Treffen können nur stattfinden, wenn sich auch jemand dazu bereit erklärt, dass Ganze zu organisieren und vorzubereiten. Bisher haben sich glücklicherweise immer ein paar Andromedaner gefunden.

Kurze Artikel für Andro-Neuigkeiten verfassen

Bisher haben wir die Andro-Neuigkeiten nur genutzt, um über interne Dinge zu berichten. Man könnte allerdings auch andere Infos aus Wissenschaft und Forschung dort reinbringen.