Astrourlaub Königsleiten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7312 (In Topic #754)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo!

Bevor ich anfange, möchte ich euch bitten trotz der Länge des Berichtes ihn bitte, bitte zu lesen. Hab mir wirklich viel Mühe für diesen Bericht gegeben. Und ich denke mal, dass ihr nicht vor langer Weile einschlafen werdet.

In einigen Posts von mir habe ich ja schon Berichtet, dass ich ja in Österreich war und dort Zugang zu riesigen Teleskopen hatte mit denen ich dann auch fotografieren und beobachten durfte. Und da ich hier nicht nur einfach die Bilder posten will, möchte ich einen kleinen (oder auch großen) Bericht zu den astronomischen Highlights in Österreich schreiben.

Zuerst mal möchte ich euch erklären, wie ich denn genau zur Sternwarte bzw. zum Planetarium in Königsleiten gekommen bin. Angefangen hat das ganze glaube ich vor drei Jahren. Da erhielten wir (Planetarium Cottbus) eine Nachricht aus Königsleiten. Man suchte Vorführer, die in Königsleiten die Veranstaltungen führen bzw. Leute, die abends mit den Gästen an den Teleskopen beobachten. Ein Vereinsmitglied unseres Planetariums meldete sich darauf hin in Königsleiten und konnte schon im Sommer dort anfangen zu arbeiten. Letztes Jahr fragte mich dann die Kollegin, ob ich nicht Interesse habe mitzukommen. Nach kurzer Überlegung konnte ich natürlich nicht nein sagen. Eine Ferienwohnung wurde extra von der Sternwarte für unser Vereinsmitglied zur Verfügung gestellt. In diesem konnte auch ich mich dann für eine Woche einquartieren, sprich die Unterkunft war kostenlos. Dieses Jahr konnte ich mich auch wieder für eine Woche dort einquartieren, bloß das ich jetzt nicht wie im Vorjahr mit der Bahn fahren musste. Diesmal hatte ich eine Mitfahrgelegenheit.

So und jetzt aber zum eigentlichen Teil meines Berichtes!

Nach einer langen Fahrt, so ca. acht Stunden bis neun Stunden von Brandenburg aus kamen wir gegen 00.30 Uhr am Morgen des 18. Juli in Österreich an. An einem österreichischen McDonalds trafen wir uns dann noch mit zwei weiteren Sternguckern, wobei der eine eigentlich doch nicht soviel mit Sternen am Hut hatte. Als wir dann am hell erleuchteten Parkplatz von McDoof standen gingen auf einmal komplett alle Lichter aus. Nun bot sich uns zum ersten mal in diesem Jahr ein wunderschöner prachtvoller Alpensternhimmel, der aber hin und wieder von Wolken bedeckt war. Als wir dann nach noch einmal einer halben Stunde fahrt endlich auf 1600 m bei der Sternwarte/Planetarium Königsleiten waren war der Himmel leider schon wieder zugezogen. Also war Schlafen angesagt.

Nachdem sich auch am 19. Juli der Sternenhimmel zurückhielt erhielten wir erst den nächsten Abend wieder einen Blick auf die prachtvolle Alpenmilchstraße. Da es aber erst gegen 02.00 Uhr auflockerte machten wir die Teleskope aber nicht mehr fertig und gingen schlafen.

Am 21. Juli beobachtete ich die Sonne zum ersten mal in meinem Leben in H-Alpha. Dabei wurde mit einen kleinen 70/900 mm Refraktor beobachtet, welcher als Leitrohr auf den größeren Refraktor montiert war. Außer ein paar kleineren Flares (total kleine Protuberanzen) konnten mit dem H-Alpha außer den riesigen Sonnenflecken keine Besonderheiten festgestellt werden. Im Weißlicht bot die Sonne auf Grund der vielen und großen Sonnenflecken im 200/1800 mm Zeiss-Refraktor schon einen spektakuläreren Eindruck, obwohl die Flares auch nicht gerade uninteressant waren. Am Abend und auch am darauf folgenden Tag konnte wegen schlechten Wetters nicht beobachtet werden. Meinem Freund und mir gelangen noch zwei schöne Aufnahmen der Sonne, hier die Ergebnisse. Das erste Bild ist von meinem Freund das zweite von mir. Fotografiert wurde mit einer Canon IXUS V2.



Hier hat die Sonne leider nicht mehr auf´s Bild gepasst. Unten ist der Rand des 2" Okulares zu sehen.

Dann endlich am 22. Juli bot sich mir die erste Abendbeobachtung. Bis etwa null Uhr musste jedoch mit den Gästen beobachtet werden. Dabei ließ ich mir einen Blick zu M51 mit dem 60 cm SCT nicht entgehen. Die Spiralarme der Galaxie waren klar und deutlich erkennbar. Auch M57 wurde beobachtet. Der Zentralstern war natürlich erkennbar. Den tollsten Anblick bot M13. Aufgelöst in Einzelsterne bis ins Zentrum und dabei trotzdem noch total hell. Uranus und Neptun wurden natürlich auch noch beobachtet. Sie erschienen im 60 cm SCT relativ hell. Auf die Monde habe ich auf Grund des Zuschauerandrangs jedoch nicht achten können.
Nachdem dann endlich auch die letzten Gäste verschwunden waren zogen sich auch die aktiven Beobachter von uns zurück, sodass mir das 60 cm SCT nun ganz allein zur Verfügung stand. Und genau in dieser Nacht entstanden dann die Bilder von M13 und M57. Zuerst einmal musste ich mit zig Adaptern rumprobieren, damit ich auch fokal fotografieren konnte. Die ganzen Vorbereitungen haben schon so eine Stunde gedauert. Ich hatte das Glück, dass ich mir kurz vor dem Urlaub ein bewegliches und beleuchtetes Doppelfadenkreuzokular von der Firma O.S.D.V. zukommen ließ. Dieses konnte ich in Verbindung mit dem Leitrohr, welches am 60 cm SCT angebracht war super zur Nachführung nutzen. Als erstes fotografierte ich M13. Mit einer Minute, zwei Minuten, fünf Minuten (viel zu wenig), zehn Minuten (wird ja langsam) und schließlich mit dreißig Minuten. Hätte wohl noch ein bissl länger sein können. Bei den dreißig Minuten kam dann das hier raus:


Datum: 23. 07. 2004
Zeit: 02:14 - 02:44 Uhr
Telskop: 60 cm SCT mit Leitrohr
Kamera: EXA 1b
Film: AS Chrome 100 (Schlecker-Diafilm)
Bemerkung: Automatische Nachführung mit Nachführkontrolle mittels Leitrohr und Fadenkreuzokular

Nachdem ich dann mit M13 fertig war schwenkte ich mit dem Teleskop zu M57, um ihn ebenfalls zu fotografieren. Angefangen habe ich mit zehn Minuten. Danach habe ich dann zwanzig Minuten belichtet. Die zweite Belichtung musste ich dann durch die einsetzende Dämmerung abbrechen. In den Bergen kommt es oft vor, dass es hinter den Gipfeln gewittert. Das war auch zu dieser Zeit der Fall, sodass mir ständig weit entfernte Blitze den Himmel aufhellten. Also keine idialen Bedingungen zum fotografieren. Raus gekommen ist dann das hier:


Datum: 23. 07. 2004
Zeit: 03:45 - 04:05 Uhr
Telskop: 60 cm SCT mit Leitrohr
Kamera: EXA 1b
Film: AS Chrome 100 (Schlecker-Diafilm)
Bemerkung: Automatische Nachführung mit Nachführkontrolle mittels Leitrohr und Fadenkreuzokular

Die Brennweite des Leitrohr wurde durch eine 2x Barlowlinse künstlich verlängert, sodass ich dann mit einer Vergrößerung von ca. 350x bis 400x nachführte. Desto höher die Vergrößerung desto genau die Nachführkontrolle. Bei so einer hohen Vergrößerung machte sich jedoch deutlich die Luftunruhe bemerkbar. Der Stern tanzte regelrecht in der Mitte des Fadenkreuzes. Aber funktioniert hat´s trotzdem.

Die Bilder von M13 und M57 wurden eingescannt und anschließend noch ein wenig nachbearbeitet.

Nach dieser Aufnahme packte ich dann zusammen, sodass ich nach einem letzen Blick auf Venus am Osthimmel in der Morgendämmerung mit bloßem Auge gegen 04:15 Uhr schlafen ging. Dabei konnten sich auch wieder meine Augen erholen. Drei Stunden non Stopp am Fadenkreuzokular ist ziemlich anstrengend für die Augen. Zum Schluss hab ich den Leitstern schon gar nicht mehr scharf gesehen.

Am Abend des 23. Juli war dann nur eine kurze Beobachtung mit den Teleskopen möglich. Denn wegen schlechten Wetters musste diese Beobachtung leider abgebrochen werden. Als wir alles wieder zusammengepackt haben und uns auf der Sternwarte noch unterhielten, sahen wir einen sehr hellen Boliden am südöstlichen Horizont, der für etwa 10 bis 15 Sekunden sichtbar war. Er erreichte aus unserer Sicht fast die Berge.

Am 24. Juli reisten dann auch meine Eltern nach und ich zog zu meinen Eltern ins Hotel, da mein Schlafplatz in der kostenlosen Ferienwohnung schon wieder vergeben war.

Die darauf folgenden Tage war es Nachts leider nur noch bewölkt, sodass sich nur noch in den Abendstunden des 29. Juli eine Beobachtung bot. Da schon einige Tage vergangen waren stand der Mond schon gegen 23:00 Uhr im Süden. So beobachteten wir hauptsächlich den Mond. Die anderen Objekte wurden hoffnungslos überstrahlt. Aber etwas Besonderes gab es doch noch. Ich richtete meinen Blick nach Süden zum Mond und zum zweiten mal sah ich einen Boliden. Nicht so hell wie der erste, aber immerhin der zweite Bolide in meinem Urlaub. Und bei der Suche nach M8 und M20 im Schützen stolperte ich mit dem 25 x 150 Großfernglas über ein sehr schönes Objekt, dessen Name ich jedoch nicht kenne. Es handelte sich dabei um einen offenen Sternhaufen, der gerade dabei war hinter der Bergkette zu verschwinden. Man sah also den Sternhaufen und die Bergkette. Der Anblick war trotz Mondlicht fantastisch. Leider war dies meine letzte Beobachtungsnacht in Königsleiten. Das Wetter machte alle weiteren Beobachtungen zunichte.


Diese Aufnahme gelang meinem Vater am Abend des 29. Juli mit der Canon IXUS V2.

Am ersten August war dann schließlich der Urlaub in Österreich zu Ende und wir fuhren zu meiner Schwester ins Saarland und am vierten August von da aus dann direkt nach Hause.

Jetzt will ich noch kurz schreiben, was ich denn alles beobachtet habe: M8, M20, M17, M31, M16, Uranus, Neptun, M51, M57, Albireo, Alkor und Mizar, h & chi, M13, M3 und noch ein paar andere. Mehr war auf Grund schlechten Wetters ja leider nicht möglich.

Gesagt sei noch, dass es sich natürlich nicht nur um einen reinen Astrourlaub handelte. Als meine Eltern die zweite Woche nachreisten gingen wir jeden zweiten Tag wandern oder gingen einfach auf Sightseeingtour. Der Astrourlaub wurde einfach mit dem Familienurlaub verbunden.

Der Bericht war jetzt ziemlich lang, aber ich wollte ja das wichtigste mit reinbringen und nichts auslassen.

CS

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7314
Guest user

Re: Astrourlaub Königsleiten

Hallo Falko!

Also das ist wirklich ein supermäßiger Bericht!!! Zugang zu einem 60cm SC hätte ich auch gerne! Das Foto von M13 finde ich super, wobei ich den Haufen etwas zu blau finde; das ändert aber nichts daran, dass das Foto klasse geworden ist!  :respekt:
Was M57 betrifft: Hübsch, dass der Zentralstern drauf ist (wobei das bei 60cm ja schon relativ "normal" ist - wenn man bei 60cm-Geräten von normal sprechen kann  ;) ). Aber auch dieses Bild finde ich zu blau, denn das sieht meiner Meinung nach etwas seltsam aus im Ring… Ich würde bei den beiden Bildern den Blaukanal etwas reduzieren, ist aber vielleicht auch persönlicher Geschmack.

Die Sonnenfotos: Das erste ist super, beim zweiten hast du offenbar etwas mit der abnehmenden Empfindlichkeit von Digi-Cams am Rand des Chips zu lämpfen gehabt, nischt wahr? *grins* Das Problem hatte ich bei meinen Marsfotos auch - die aber trotzdem eigentlich ganz ok geworden sind ;)

Schade, dass du kein Bild von M8 gemacht hast - das Teil ist einfach phänomenal *schwärm*…

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7317
Avatar
Andromedaindianer

AW: Astrourlaub Königsleiten

Ich finde es phantastisch, wie Du die Bilder gemacht hast!
Vielen Dank für den Bericht!!!   :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7322
Guest user

AW: Astrourlaub Königsleiten

Supertoller Bericht und schöne Bilder! Applaus! :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7324
Guest user

AW: Astrourlaub Königsleiten

Puuh! Der Bericht ist lang, aber super gut zu lesen! :up:
Die Bilder sind auch super ausser das 2. Sonnenbild vielleicht, is ja eigetnlcih aber egal angesichts der Bilder die du da gemacht hast! :up:
Schade, dass das Wetter mal wieder einen Strich durch die Beobachtungen gemacht hast, hätte gern noch mehr Bilder gesehen :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7328
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrourlaub Königsleiten

Hallo!

Danke, danke  :D  Toll das euch der Bericht und die Bilder gefallen.

@Pendel: Wie ich ja schon schrieb, hab ich die Bilder bereits nachbearbeitet. Dabei habe ich auch den Blaukanal weggenommen. Mehr blau wegnehmen geht leider nicht. Dann würde mir bei M57 der Zentralstern verschwinden und bei M13 gleich mehrere Sterne. Also so, wie die Bilder jetzt bearbeitet sind würd´ ich mal sagen geht´s nicht besser. Ich werde mich heute Nachmittag nochmal hinsetzten und mal schauen, was man da noch so in Photoshop mit den Bildern anstellen kann. Ich nehme an, dass die "seltsamen" Farben, wie du es nennst vom Film kommen. Er neigt ja, wie wir sehen zu einem Blaustich. Wenn ich das nächste mal nach Königsleiten fahre versuch ich´s besser zu machen.

Und jetzt noch zum zweiten Sonnenfoto. Ich hatte nicht etwa, wie Pendel sagte mit der abnehmenden Empfindlichkeit des CCD-Ships am Rand zu kämpfen, nein, ich habe nur einfach die Mitte des Okulars nicht gefunden. Mein Freund hat da au8ch noch so ein Bild gemacht. Bei ihm hat´s dann gefunzt. War aber der Meinung, dass sein Detail vom Sonnenfleck eben ein weniger Details präsentierte als mein nicht ganz so gutes Bild. Aber es kommt ja nicht unbedingt auf den Rand sondern auf den Sonnenfleck an und eine Übersichtsaufnahme gibt´s ja dann darüber.

Wenn es sonst noch Fragen geben sollte, nur zu!

Jetzt muss ich leider wieder in die Schule  :mad:  Eine Sonnenbeobachtung wäre sicher lustiger  :D

CS

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7331
Guest user

AW: Astrourlaub Königsleiten

Sehr interessant, dein Bericht. Du bist ja echt zu beneiden, bekommst sogar umsonst eine Unterkunft. Und ein Blick durch das 60 cm SCT muss richtig toll sein! :eek:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7347
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrourlaub Königsleiten

Hallo!

Eine Sache wollte ich gerne noch zu den Bildern loswerden. Pendel sagte ja, dass er die Farben der Objekte etwas seltsam findet. Meine Meinung dazu, mein Gott es war mein erster Versuch mit Langzeitbelichtung. Und wegen der Nachbearbeitung: Ich bin der Meinung, dass man seine Bilder nicht zu sehr mit dem Computer verfälschen sollte. Sicher könnte ich die Farben des Sternhaufens noch weiter verändern, aber hat es dann noch was mit dem Original zu tun. Ich hab eben einfach mit einem blaustichigen Film fotografiert und damit muss ich jetzt auch leben. Die Hauptsache ist doch, dass wenigstens das Wichtigste an den Objekten zu sehen ist.

@all: Wenn ihr auch mal zu der Sternwarte wollt, fragt doch einfach mal eure Eltern, ob sie mal Urlaub mit euch dort machen oder fahrt eben alleine hin. Wenn ihr euch da vorstellt, wird es sicher auch kein Problem sein, mal alleine an den Teleskopen arbeiten zu können. Wenn ihr mehr zur Einrichtung wissen wollt, einfach mal bei google oder sonstwo Sternwarte Königsleiten eingeben, dann kommt ihr zur Adresse.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7350
Guest user

AW: Astrourlaub Königsleiten

Genau das mein ich auch, wenn man die Bilder zu sehr verändert, sind sie nicht mehr "echt", denn du hast ja dann nur "geschummelt", find ich jedenfalls…:rolleyes:
Hab mir eben die Seite der Sternwarte angeguckt, sieht ganz nett aus da hier der Link Sternwarte
Du hast mich übrigens daran erinnert, dass unsere Sternwarte heute offen hat, also nix wie hin, auch wenn der himmel zu is, die haben immer ein paar nette Bildchen :D  :D  :D  :hibbel:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7351
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Astrourlaub Königsleiten

Ha, bei uns is das Wetter noch schön. Da hoffe ich mal, dass ich heute ein paar Perseiden erwische  :D

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.