103P Hartley - 10. Oktober 2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38361 (In Topic #4891)
Avatar
Andromedaner
103P Hartley
10.10.2010



EOS 350Da - 18cm f4 Flatfieldkamera
33x60 sec, ISO1600
DSS, PS
Sternwarte Waldburg

Ich hoff' es gefällt ein wenig ;) Viele Grüße, Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38362
Avatar
Andro-Jesus
Wuha, ich bin begeistert. Ein tolles Bild.

Mir war nicht bewusst, wie schnell sich der Komet bewegt, dass man das schon so deutlich sehen kann, auf deiner Aufnahme.

Besonders auf den Schweif möchte ich mal aufmerksam machen. Wenn man mal darauf achtet, dann hat er schon ganz ordentliche Ausmaße angenommen. Auch wenn er nach "hinten" weg ziemlich schwach wird.

Wie groß ist denn das abgelichtete Feld? Würde mich interessieren. Nur, damit man das mal besser in Relation setzen kann.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38364
Avatar
Andromedaner
Daumen hoch ein wirklich tolles Bild, gefällt mir sehr gut

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38365
Avatar
Andromedaner
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, müsste folgender Maßstab stimmen.
Das gesamte sichtbare Feld der 350D hat mit der verwendeten Optik 71 x 106 Bogenminuten, das hier gezeigte Bild ist ein Ausschnitt …



Der Kerl müsste laut anderen mittlerweile aber schon viel größer sein, das hier gezeigte Bild ist vor einer Woche gemacht worden.
Nur leider ist hier momentan wieder Regen und Wolken angesagt, vom Mond ganz zu schweigen …:o

Viele Grüße,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38366
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Super, starke Aufnahme! :-)

Die nächsten Tage wirds wohl erstmal nix werden mit klarem Himmel.
Das ist zur Zeit eher ein Wetter zum Daheimbleiben oder Krankwerden…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38368
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Peter Maier hat gesagt

Super, starke Aufnahme! :-)
Ich schließ mich Peter an! :up::up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38370
Avatar
Andro-Jesus
Schade, dass das Wetter nicht mehr will.

Aber danke für die Angaben für das Gesichtsfeld.

Trotzdem muss ich nochmal: ;)
Eine invertierte Version des Bildes wäre ganz nett. Ich wollte das gerade selbst schnell machen, aber ich hab kein Programm dafür auf meine Laptop drauf. Invertiert sollte nämlich der Schweif und die Ausmaße des Kometen deutlicher zu sehen sein. Meine ich zumindest gerade.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38372
Avatar
Andromedaner
Hallo Christian,

hier die invertierte Version. Den Kontrast hab ich auch gleich nochmal mit angepasst:



links im Bild ist noch ein Rest einer Flugzeugspur.


Freut mich, dass es so gut ankommt!

Viele Grüße,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38391
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Johannes,

super Bild, da werde ich echt neidisch, dass ich mein Teleskop nicht da hab um ihn selbst mal zu beobachten :sad:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38395
Avatar
Erdling
Hi,

heute Nacht, am 20.10.2010, hat 103P/Hartley (Hartley 2) seine größte Annäherung an unsere Erde. Er passiert sie im Abstand von 17,7 Mio km.

Hier eine Animation:
Quelle: NASA gov. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38396
Avatar
Andro-Jesus
Ich möchte auch noch einmal auf die invertierte Aufnahme von Johannes hinweisen. Mir gefällt es, wie toll man dort den Schweif des Kometen erkennen kann. Bis zu einer ersten, dunklen (also hellen) Sternstrichspur verläuft er noch recht geradlinig und auffällig. Dahinter aber Fächert er sich schön auf, bis zu einer zweiten dunkleren Sternstrichspur.

Das wäre auf der Originalaufnahme beinahe untergegangen. Schöne Details, die da eingefangen sind.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38401
Avatar
Astrofrüchtchen

Astrogucker hat gesagt

Dahinter aber Fächert er sich schön auf, bis zu einer zweiten dunkleren Sternstrichspur.
Stimmt, jetzt wo dus sagst fällt mir das erst richtig auf!

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38460
Avatar
Erdling
Hi,

103P/Hartley (Hartley 2) erreicht heute, am 28.10.2010 sein Perihel bei 1,06 AE im Sternbild Schwan, Helligkeit 5,0 mag.

Hier das Orbit-Diagram: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=103P

toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38589
Avatar
Andromedaner
scheiß wolken will den auch noch mal gucken  :sad:

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.